S.B. Dr. Habersaat erkundigt sich nach PCB-belasteten Eiern im Kreis Coesfeld. FBL Dr. Scheipers erklärt, der Kreis Coesfeld sei seines Wissens nicht betroffen.

 

Hinweis: Eine Rücksprache mit dem Veterinäramt im Nachgang zum Sitzungstermin bestätigte die Aussage, dass im Kreis Coesfeld zum Sitzungszeitpunkt keine Hinweise zu einer PCB-Belastung von Lebensmitteln vorliegen.

 

Ktabg. Dr. Kraneburg fragt danach, ob im Rahmen der Steverkooperation im vergangen Jahr wie bereits im Jahr 2010 Aktivkohle eingesetzt werden musste. MA Dr. Foppe erläutert, über den Jahreswechsel 2011/2012 habe aufgrund eines witterungsbedingten Gewässereintrags des Wirkstoffes Topramezone ein kurzzeitiger Einsatz von Aktivkohle stattgefunden. Der Einsatz des Wirkstoffes werde grundsätzlich von der Wasserwirtschaft empfohlenen. Der Pestizideinsatz sei aber generell zurückgegangen.