Beschluss: Kenntnis genommen

Zunächst stellt Herr Schellnock das Team des Medienzentrums vor.

Im weiteren Verlauf verteilt die derzeitige Praktikantin am Medienzentrum, Frau Schulze Egberding, die in Rede stehenden Tablet-Computer an die Sitzungsteilnehmer, um anhand praktischer Übungen am Gerät sogleich vom Projektleiter der Peter-Pan-Schule, Herrn Klauke,  die Bedieneigenschaften des Gerätes demonstriert zu bekommen.

 

Über die im Tablet-Computer abgespeicherten digitalen Dokumentationen informieren Herr Schellnock und Herr Klauke über EDMOND als Kernstück ihrer Arbeit. Da im Laufe der Zeit sowohl das Angebot an Medien als auch die Informationen wachse, habe sich auch das Interesse an EDMOND und die Inanspruchnahme deutlich vergrößert.

 

Herr Klauke berichtet, dass mit dem Projekt „Mobiles Lernen“ die Förderung bestimmter Kompetenzen beabsichtigt sei; zurzeit setze er 12 Tablet-Computer in der 4. Klasse ein.

Nach Ende des aktuellen Projektes im Juli 2012 seien weitere Projekte an anderen Schulen  in Vorbereitung.

So habe auch das Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg in Coesfeld um Informationen zur Auswahl und Beschaffung eigener Geräte gebeten.

 

Laut Frau Schulze Ebgering werden die Geräte in einem Rhythmus von 10 Wochen an interessierte Schulen verliehen und bereits jetzt seien sie für einen längeren Zeitraum ausgebucht. Mit der Ausleihe sei außerdem ein „Rundum-Sorglos-Paket“ verbunden, um mögliche Hemmnisse im Umgang mit den Geräten weitgehend auszuräumen. 

 

 

Stellv. Ausschussvorsitzender Merschhemke dankt dem Team des Medienzentrums für die engagierte Arbeit und  für die ausführlichen und erklärenden Informationen.

 

Der Bericht wird zur Kenntnis genommen.