Beschluss: Kenntnis genommen

FBL Schütt skizziert die wichtigsten Punkte des Berichtes bzw. der den Mitgliedern vorliegenden Sitzungsvorlage. 

 

Ktabg. Höne  fragt, ob eine Lösung angestrebt werde, ohne die zehn anderen Städte und Gemeinden zu belasten.

Ktabg. Wobbe möchte ergänzend wissen, um  welchen Betrag es letztendlich gehe und kritisiert zugleich die Verhaltensweise der Gemeinde Rosendahl, welche hoffentlich nicht den Beginn eines Auseinanderfallens der Solidargemeinschaft einläute.

 

FBL Schütt antwortet, dass die Höhe der Einsparung der Gemeinde Rosendahl  in etwa bei 4.000 € bis 8.000 € liege.

Ferner teilt er mit, dass ein Lösungsansatz vorhanden sei, dieser aber noch in weiteren Gesprächen abgestimmt werden müsse und daher noch nicht bekannt gegeben werden könne. 

 

Ktabg. Haselkamp führt aus, dass sie zur „Ehrenrettung Rosendahls“ darlegen möchte,  dass sich die Gemeinde im Haushaltssicherungskonzept bewege und deshalb alle Anstrengungen unternehme, mögliche Einsparpotenziale auszunutzen. Sie räumt aber ein, dass die Tragweite der Beschlussfassung offenbar nicht ausreichend bedacht worden sein könnte. 

 

 

Der Bericht wird zur Kenntnis genommen.