Sitzung: 04.12.2012 Ausschuss für Schule, Kultur und Sport
FBL Schütt teilt mit:
1. Berufswahlorientierungsprojekt
Der Kreistag hat in der Sitzung am 27.06.2012 die Umsetzung des Berufswahlorientierungsprojektes in Trägerschaft des Kreises Coesfeld im Schuljahr 2012/2013 beschlossen (SV -8-0670)
Mit Schreiben vom 08.10.2012 hat die Arbeitsagentur den Förderbescheid zur Co-Finanzierung der Maßnahme in Kreisträgerschaft erteilt.
Derzeit laufen die Vorbereitungen zur Umsetzung der Tests für den Zeitraum von Ende Januar bis Mitte April nächsten Jahres.
Die angefragte Beteiligung der Agentur für Arbeit an der Bezuschussung von Geva-Tests in Trägerschaft von zwei Schulen kam nicht zu Stande. Nach vorliegenden Erkenntnissen wird ein anteiliger Zuschuss aus Kreis- und Volksbankmitteln für die Umsetzung dieser schulischen Maßnahmen jedoch auch auskömmlich sein,
In der Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport am 10.09.2012 wurde die weitere Vorgehensweise mit Blick auf die Umsetzungsmöglichkeiten ab dem Schuljahr 2013/14 erörtert und beschlossen (SV-8-696) .
Am 11.12.2012 findet im Kreishaus ein Austausch mit den Studien- und Berufswahlkoordinatoren (StuBos) aller Schulformen statt. Hier soll das bisherige Berufswahlorientierungsprojekt insbesondere unter folgenden Aspekten erörtert werden:
- Allgemeine bisherige Erfahrungen, sowohl positiv, als auch mit kritischer Würdigung von Methodik und Ergebnissen des Berufsnavigator-Einsatzes
- Einbettung des Berufsnavigators ins Gesamtsystem der schulischen Berufsorientierung
- Nachhaltigkeit des Berufsnavigator-Verfahrens
- Einsatz und Bewertung weiterer Kompetenzfeststellungsverfahren
Im Vorfeld wurde eine Online-Befragung zu diesen Themenkomplexen an die Schulen gerichtet. Die Ergebnisse (z.Zt.27 Rückmeldungen) werden in die Erörterung einfließen.
Mit Blick auf die Überprüfung der Nachhaltigkeit noch vorgesehen ist, stichprobenartig Schülerinnen und Schüler, die am Verfahren teilgenommen haben, zu befragen.
Die zusammengefassten Ergebnisse aller Befragungen und Erörterungen sollen im ersten Halbjahr 2013 im Rahmen von Beratungen im Ausschuss für Schule, Kultur und Sport bereit- und vorgestellt werden.
2. „Neues
Übergangssystem Schule-Beruf“ in NRW
In Folge des Beschlusses des Ausbildungskonsenses vom 18.11.2011 soll
der Übergang von der Schule in den Beruf in NRW systematisiert, gebündelt und
verstetigt werden. Im Rahmen der Zukunft der Berufswahlorientierungsprojekte BN
wurde diese Initiative bereits angesprochen, zuletzt in der Ausschuss-Sitzung
am 10.09.2012 (SV-8-696)
In einem Schreiben vom
07.12.2012 informierte das Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales
(MAIS) die Kreise und kreisfreien Städte grundsätzlich zu dieser Initiative und
warb um eine Beteiligung.
·
Das
Neue Übergangssystem umfasst die Handlungsfelder „Berufs- und Studienorientierung“,
„Übergangssystem Schule-Ausbildung“, „Steigerung der Attraktivität des dualen
Systems“, „Kommunale Koordinierung“.
·
Zum
Jahreswechsel 11/12 haben sieben Referenzkommunen (u.a. der Kreis Borken) mit dem Einstieg in die Kommunale
Koordinierung des Übergangs Schule Beruf begonnen
·
Eine
erste gemeinsame Arbeit der Referenzkommunen mit der Landesgesellschaft
G.I.B. besteht in der Festlegung/Definition
von Standardelementen der schulischen Berufsorientierung. Diese sollen nach
Einsetzung des neuen Übergangssystem Verbindlichkeitscharakter haben. Für die mögliche Landesförderung dieser
Standardelemente soll die formale Einsetzung des neuen Übergangssystems incl.
der kommunalen Koordinierung notwendige Voraussetzung sein
·
Die Förderung
der „Kommunalen Koordinierung“ erfolgt durch Personalkostenförderung nach den Vorgaben eines Erlasses des MAIS.
Voraussetzung ist die Bereitstellung eigener Personalkapazitäten. Förderquelle
ist das ESF-Programm in NRW
Mit Schreiben vom 30.05.2012
hat der Kreis Coesfeld sein grundsätzliches Interesse an der Initiative
bekundet.
Aufgrund der Landtagswahlen in
NRW kam es zu Verzögerungen in der weiteren Umsetzung der Initiative in den
Referenzkommunen
Mit maßgeblichen Akteuren vor
Ort (IHK, Kreishandwerkerschaft, Agentur für Arbeit, staatliches Schulamt,
Bezirksregierung, Berufskollegs) wurde eine Begleitarbeitsgruppe zur Einführung
des kommunalen Übergangssystems im Kreis Coesfeld eingerichtet. Dieses hat
bisher zweimal - am 15.03 und 19.07.2012
-. getagt
Nach den Informationen des MAIS befinden sich inzwischen zusätzlich zu den Referenzkommunen 17 Kreise und kreisfreie Städte in der Antragseinsteuerung für das laufende Jahr (aus dem Münsterland der Kreis WAF). Darüber hinaus haben 20 Kreise/kreisfreie Städte ihr Interesse schriftlich angemeldet. Somit verbleiben 9 Kreise/kreisfreie Städte ohne Rückmeldung.
Die Thematik wurde
u.a. in der Landrätekonferenz, den
Gremien des Landkreistages sowie im
regionalen Austausch der Nachbarkreise mit dem Referenzkreis Borken behandelt.
Dabei ist bis jetzt und zusammenfassend
Folgendes festzuhalten:
·
Bezüglich der organisatorischen Umsetzung und der
Aufgaben der kommunalen Koordinierung bestehen weiterhin viele offene Fragen
bzw. deutliche Konkretisierungsbedarfe.
·
Einige Aktivitäten, die im Referenzkreis Borken
erfolgen, sind auch jetzt schon durch das Regionale Bildungsnetzwerk im
Kreis Coesfeld angestoßen worden (Abstimmung der Berufswahlfahrpläne, Vorbereitung
des Einsatzes des Berufswahlpasses, Austausch der Studien- und
Berufswahlkoordinatoren)
·
Die für den Herbst vom Land angekündigten
Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung in den Referenzkommunen liegen
bisher noch nicht vor.
·
Das erklärte Ziel des Landes, alle Kreise und
kreisfreien Städte ins Boot zu holen, bzw.
die Frist für eine Antragstellung zur kommunalen Koordinierung endet
erst mit dem kommenden Jahr 2013.
Aufgrund der
bisherigen Ausgangslage wurde für die Aufgabe der Kommunalen Koordinierung im
Kreis Coesfeld noch keine Anmeldung im Stellenplan 2013 vorgenommen.
Der Einstieg bis
spätestens zum Ablauf des kommenden Jahres soll jedoch weiter geplant und ggf.
auch vorzeitiger - etwa. zum neuen Schuljahr 2013/14 - angegangen werden. Hierzu wird besonders auch die politische
Beratung und Entscheidung zur weiteren Vorgehensweise notwendig sein.
3. Schülerzahlen an
den Schulen in Trägerschaft des Kreises Coesfeld im Schuljahr 2012/2013
Die Schülerzahlen
(amtliche Schulstatistik) an den Berufskollegs und Förderschulen des Kreises
Coesfeld für das Schuljahr 2012/2013 liegen vor.
Danach werden in
diesem Schuljahr an den Berufskollegs des Kreises Coesfeld insgesamt 5.819 Schüler/innen (Schuljahr
2011/2012: 6095) beschult.
Die Zahlen für die
einzelnen Berufskollegs haben sich wie folgt entwickelt:
Schule |
Schuljahr
2012/2013 |
Schuljahr
2011/2012 |
Differenz |
Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg
Coesfeld |
1.579 |
1.634 |
- 55 |
Pictorius
Berufskolleg Coesfeld |
1.510 |
1.575 |
- 65 |
Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg Lüdinghausen u.
Dülmen |
2.730 |
2.886 |
- 156 |
|
5.819 |
6.095 |
- 276 |
Die Schülerzahlen
werden derzeit ausgewertet. In der nächsten Ausschusssitzung am 28.02.2013 wird
dann der Bericht 2012 über die Schülerzahlen und die Raumbedarfsermittlung
vorgelegt.
Im Januar 2013
findet ein Gespräch mit den Schulleitungen der Berufskollegs statt, in dem u.
a. die Auswirkungen der Schülerzahlentwicklung und das Bildungsangebot der
Berufskollegs auf der Tagesordnung stehen. In einem weiteren gemeinsamen
Gespräch im März 2013 sollen dann mit der Schulaufsicht der Bezirksregierung
Münster Angelegenheiten der Berufskollegs erörtert werden.
Für die
Peter-Pan-Schule weist die Schulstatistik in diesem Jahr die Zahl von 179
Schülerinnen und Schülern aus (Schuljahr 2011/2012: 188).
In der
Astrid-Lindgren-Schule liegt die aktuelle Schülerzahl – ohne die Schüler/innen
im Martinistift – bei 103 (Schuljahr 2011/2012: 99).
4. Schulsozialarbeit
an Schulen in Trägerschaft des Kreises Coesfeld
Im Rahmen der Projektförderung aus Mitteln des Bildungs- und
Teilhabepakets können die folgenden Stellen für Schulsozialarbeit an den
Schulen in Trägerschaft des Kreises Coesfeld bis zum 31.12.2013 weitergeführt
werden:
- Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg – Schulorte Lüdinghausen und
Dülmen
Stellenumfang: 1,0 Stelle
- Astrid-Lindgren-Schule in Lüdinghausen
Stellenumfang: 0,7 Stelle
- Pictorius-Berufskolleg in Coesfeld
Stellenumfang: 0,65 Stelle
5. Bildungsangebote der Berufskollegs
In Zusammenarbeit
mit den Berufskollegs wurde eine Broschüre erstellt, mit der über die vielfältigen
Bildungsangebote informiert wird. Der Flyer wurde in einer Auflage von 8.000
Exemplaren gedruckt. 4.000 Flyer wurden über die Hauptschulen, Förderschulen,
Realschulen und Gesamtschulen an die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und
10 verteilt. Weiter wurde auf die Informationsveranstaltungen der Schulen
hingewiesen.
Den
Ausschussmitgliedern wird je ein Exemplar der Broschüre zur Verfügung gestellt.