Ktabg. Schulze-Zumkley bittet, mitzuteilen, wie hoch die Auslastung der Kurzzeitpflegeplätze im Kreis Coesfeld generell sei. AL Bleiker antwortet, dass die aktuelle Anzahl der Belegungen bei der Pflegeberatung des Kreises Coesfeld registriert werde. Dort habe jeder die Möglichkeit, nachzufragen, wo es noch freie Plätze gebe. Kontaktdaten seien auf der Homepage „http://menschen-und-pflege.kreis-coesfeld.de“ ersichtlich.

Ktabg. Pieper fragt an, wie viele Kurzzeitpflegeplätze erforderlich seien bzw. nachgefragt würden.

Ktabg. Schulze-Zumkley bittet um Mitteilung, ob derzeit im Kreis Coesfeld 153 Kurzzeitpflegeplätze angeboten würden, wie in der Anlage der Sitzungsvorlage Nr. SV-8-0816 auf Seite 5 angegeben. FBL Schütt bestätigt diese Angaben und erläutert, dass lediglich eine Einrichtung im Kreis Coesfeld ausschließlich Kurzzeitpflegeplätze vorhalte, alle anderen Einrichtungen würden neben den Kurzzeitpflegeplätzen hauptsächlich stationäre Pflegeplätze anbieten.

Vorsitzende Schäpers regt an, dass Thema im Rahmen der nächsten Sitzung der Pflegekonferenz intensiv zu beraten.

Ktabg. Kleinschmidt erkundigt sich, ob dem Kreis Coesfeld bekannt sei, dass Kurzzeitpflege z.B. von Privatanbietern zwar günstig angeboten, aber nicht ordnungsgemäß ausgeführt werde. AL Bleiker antwortet, dass der Heimaufsicht ggf. Hinweise auf nicht ordnungsgemäß ausgeführte Pflegetätigkeiten zugeführt würden, denen dann nachgegangen werde.

 

Ktabg. Pieper fragt an, warum es so lange Bearbeitungszeiten im Rahmen der Bearbeitung von Schwerbehindertenanträgen in der Unteren Gesundheitsbehörde gebe. Ein Antragsteller habe diese Anfrage an sie herangetragen, nachdem er erst nach sieben Wochen eine Eingangsbestätigung seiner Unterlagen von der Unteren Gesundheitsbehörde erhalten habe. Auf Anfrage sei ihm dann mitgeteilt worden, dass der Bereich nur zu 40 Prozent besetzt sei.

FBL Schütt teilt hierzu mit, dass der Krankenstand dort derzeit sehr hoch sei. Vier bis fünf Personen seien erkrankt bei einer insgesamt knappen Personalausstattung.

Vorsitzende Schäpers stellt abschließend fest, dass die Verwaltung dieses Problem mitnehmen und überprüfen werde.