Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Für die Umsetzung des Kreiskulturlandschaftsprogrammes (KULAP) wird im Rahmen der jeweiligen Haushaltsplanberatungen für die nächsten fünf Jahre ein Anteil aus Kreismitteln zwischen 10.000 bis 15.000 Euro/Jahr bereitgestellt.


AL Dr. Foppe skizziert die wesentlichen Eckpunkte des Kulturlandschaftsprogramms.

 

Ktabg. Dr. Kraneburg bedauert, der Vertragsnaturschutz sei in den vergangenen Jahren zunehmend zusammengebrochen. Wertvolle Flächen seien umgepflügt worden und dadurch verloren gegangen. Die Finanzmittel für das Programm seien viel zu gering.

 

AL Dr. Foppe erklärt, die Förderung umfasse neben dem Kreisanteil einen weitaus bedeutsameren Landesanteil. Im Jahr 2012 seien insgesamt mehr als 70.000 € an Fördergeldern geflossen.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig