Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 14, Nein: 0, Enthaltungen: 1

Beschluss:

 

Dem Kreisausschuss wird empfohlen, dem Kreistag folgenden Beschlussvorschlag zu machen:

 

 

1.    Im Schuljahr 2013/2014 wird das Berufswahlorientierungsprojekt „Berufsnavigator“ in Trägerschaft des Kreises Coesfeld durchgeführt, wenn die Bedingungen unter Ziffer 3 erfüllt sind

 

2.    Allen interessierten Haupt-, Gesamt-, Realschulen und Gymnasien im Kreis Coesfeld wird die Teilnahme am Projekt ermöglicht. Den zwei in Frage kommenden Schulen, die bisher den geva-Test in eigener Trägerschaft favorisiert haben, werden anteilig Kreismittel und Mittel der Volksbanken zur Verfügung gestellt.

 

3.    Der Sperrvermerk auf  die  im Haushalt  2013 eingestellten Finanzmittel von 120.000 € (Teilergebnisplan Produktgruppe 40.03 Serviceleistungen) wird aufgehoben, wenn die beantragte Förderung der Arbeitsagentur Coesfeld und die Spendenmittel der Volksbanken im Kreis zugesichert sind. 

 

 

 

 


FBL Schütt skizziert den aktuellen Sachstand und erläutert die einzelnen Komponenten der Refinanzierung.

 

Zur Befürchtung von Mitglied Engbers, ob die Maßnahme nicht insgesamt – wie bereits im laufenden Jahr – noch  teurer ausfalle, teilt MA Mohring mit, dass es sich bei den Basisdaten, vor allem den Schülerzahlen, um planerische Kalkulationsgrößen handele. Insgesamt schätze er den jetzigen Ansatz aber als auskömmlich ein. In der Kalkulation seien allerdings die zwei bislang nicht teilnehmenden Schulen auch diesmal nicht berücksichtigt worden. Die Teilnahme sei schulbezogen und freiwillig.

 

Sodann lässt Vors. Müller über den Beschlussvorschlag abstimmen.

 

 

 


Form der Abstimmung:           offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:           14  Ja-Stimmen

                                                  0   Nein –Stimmen

                                                  1   Enthaltung