Veröffentlichung des IT NRW: U-3-Kinder in Kindertagesbetreuung

 

Am 23.08.2013 hat das IT-NRW eine Presseveröffentlichung mit Zahlen und Quoten zur Betreuung von U-3-Kindern in Kindertagesbetreuung zum Stand März 2013 veröffentlicht.

Nach Auswertung der kreisscharfen Daten ist für den Kreis Coesfeld – damit zusammengefasst für alle drei Jugendamtsbezirke -  besonders Folgendes festzuhalten:

  • Die Betreuungsquote lag im März 2013 bei 23,4 % (März 2012 21,7 %).
  • Damit liegt der Kreis im Vergleich zu allen 53 Gebietskörperschaften (Kreise und kreisfreie Städte) auf Platz 7.
  • Im Vergleich ausschließlich zu den Kreisen im Land bedeutet dies Rang 2 und im Münsterland sogar Platz 1.


Die Pressemitteilung und der mögliche Abruf der differenzierten Daten finden sich unter folgendem Link:  http://www.it.nrw.de/presse/pressemitteilungen/2013/pres_209_13.html

 

 

Forschungsprojekt „Kommunale Bedarfserhebung U3“

 

Das Kreisjugendamt Coesfeld nimmt derzeit an einem vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Forschungsprojekt „Kommunale Bedarfserhebung U3“ teil.

 

Alle Haushalte der ca. 3.150 Kinder unter 3 Jahren in den 9 Städten und Gemeinden im Zuständigkeitsbereich wurden von Mai bis Juni 2013 vom beauftragten Erhebungsinstitut und mit Begleitschreiben des Landrates angeschrieben und um die Beantwortung eines vierseitigen Erhebungsbogens gebeten. Die Ermittlung der Adressdaten erfolgte mit freundlicher Unterstützung der kommunalen Meldeämter.

 

Abgefragt wurden -  neben Angaben zum Haushaltstatus - Angaben zur aktuellen und zur gewünschten Betreuungssituation mit Blick auf Art,  Umfang und Zeiten der Betreuung.

 

Eine Hauptintention des Forschungsprojektes ist es, mögliche Zusammenhänge zwischen bestimmten Lebenslagen (Soziökonomische Situation, Regionale Besonderheiten) und dem Bedarf an U-3-Betreuung festzustellen.

 

Seit Ende August liegen dem Kreis die Ergebnisse der Erhebung für das Gebiet des Kreisjugendamtes bzw. den zugehörigen Städten und Gemeinden vor. Derzeit werden die Daten mit Blick auf die ersten zentralen Aussagen verwaltungsintern ausgewertet.

Seitens des Forschungsverbundes (TU Dortmund und Deutsches Jugendinstitut) werden etwa ab der 38. Kalenderwoche erste Ergebnisse der Gesamterhebung vorgestellt,

 

Festgehalten und verkündet werden kann bereits jetzt, dass die Beteiligung im Kreis Coesfeld mit 48,8 % deutlich über den ursprünglich erwarteten Werten liegt.

 

 

Antrag der SPD-Kreistagsfraktion  hier:  "Konzertierte Aktion Fachkräfte in sozialen Berufen"

 

Nachdem die SPD-Fraktion beantragt hatte „die Verwaltung zu beauftragen, gemeinsam mit der wfc, der Regionalagentur und der Agentur für Arbeit bis zu den Haushaltsberatungen 2014 ein Konzept „Konzertierte Aktion Fachkräfte in sozialen Berufen“ zu erarbeiten“ (SV-8-0885)  hat der  Kreisausschuss am 11.06.2013 beschlossen, „zuerst entsprechende Institutionen (u.a. Agentur für Arbeit, Regionalagentur Münsterland, Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbh (G.I.B. NRW) sowie Träger) ggf. ausschussübergreifend zwecks Informationsgewinnung einzuladen“ (SV-8-885/1)

 

Inzwischen konnte die Verwaltung sowohl den Termin dieser Veranstaltung, wie auch die Teilnahme der genannten Institutionen erfolgreich abstimmen.

 

Die Informationsveranstaltung zum Fachkräftebedarf in sozialen Berufen findet statt am 04. November 2013 von  15:00 Uhr – 18:00 Uhr im großen Sitzungssaal.

 

Als Vortragende konnten gewonnen werden:

 

  • Frau Barbara Ossyra, Vorstand der Arbeitsagentur Coesfeld
  • Frau Julia Rösler, Geschäftsführerin der Regionalagentur Münsterland
  • Frau Ute Mankel und Herr Peter Schäffer von der Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung (GIB)
  • Herr Dr. Jürgen Grüner von der WFC Coesfeld
  • Herr Pfarrer Holger Erdmann (Ev. Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken) und Herr Johannes Böcker (Vorstand des Caritasverbandes für den Kreis Coesfeld e.V). für die Verbände der freien Wohlfahrtspflege

 

Derzeit wird das genaue Programm bzw. werden die jeweiligen thematischen Vortragsschwerpunkte mit diesen Akteuren  abgestimmt. 

 

Zur Veranstaltung soll folgender Teilnehmerkreis eingeladen werden:

 

  • Ausschuss für Arbeit, Soziales, Senioren und Gesundheit
  • Ausschuss für Schule, Kultur und Sport
  • Jugendhilfeausschuss
  • Sachkundige Bürger aus den o.g. Fachausschüssen
  • alle Kreistagsabgeordneten
  • Fachbereichsleitungen und Leitungen der relevanten Abteilungen der Kreisverwaltung

 

Die Ausschussmitglieder werden gebeten, den Termin bereits vorzumerken.

 

 

 

 

 

Expertenhearing Kinder- und Jugendarbeit

 

Wie müssen Angebote der Kinder- und Jugendarbeit im Kreis finanziell ausgestattet sein? Mit welchen Inhalten kann die Ausbildung von ehrenamtlichen Jugendleiterinnen und -leitern weiterentwickelt werden? Welche Qualitätsstandards haben sich bewährt? Und mit welchen Strategien kann der Kinder- und Jugendschutz auch in der Jugendarbeit strukturell verankert werden? Mit diesen Kernfragen haben sich rund 30 Vertreter aus Jugendverbänden und -vereinen am 12. Juni 2013 auseinander gesetzt. Die Jugendämter der Städte Coesfeld und Dülmen sowie des Kreises Coesfeld hatten gemeinsam zu einer Expertenrunde mit dem Thema „Entwicklung der Kinder- und Jugendarbeit im Kreis Coesfeld“ in das Forum Bendix in Dülmen eingeladen.

 

Hintergrund der Veranstaltung ist die Novellierung der jeweiligen Kinder- und Jugendförderplane – mit den entsprechenden Förderbestimmungen zur Unterstützung von Angeboten der Kinder-, Jugendarbeit im Kreis Coesfeld. Die jeweiligen Kinder- und Jugendförderpläne werden von den Trägern der Öffentlichen Jugendhilfe legislatur bezogen jeweils für ihren Zuständigkeitsbereich im Jahr 2014 wieder neu aufgestellt. In den klassischen Förderbereichen – wie etwa der Förderung von Kinder- und Jugendfreizeiten, von Bildungsveranstaltungen oder internationalen Jugendbegegnungen – beabsichtigen die drei Jugendämter, ihre Förderbestimmungen zu harmonisieren und den tatsächlichen Bedarfen anzupassen.

 

Dies soll mit der aktiven Beteiligung der Akteure der Jugendarbeit im Kreis Coesfeld gelingen: In drei Dialogforen hatten die Beteiligten Gelegenheit, ihre Meinung und Praxiserfahrung darzustellen, aber auch Wünsche für die lokale Kinder- und Jugendarbeit zu formulieren.

Die Ergebnisse der Veranstaltung sollen in den politischen Diskussions- und Entscheidungsprozess eingebracht.

 

 

Informationsveranstaltungen zu den neuen Richtlinien der Kindertagespflege

 

In seiner Sitzung am 19.06.2013 hat der Kreistag nach Vorberatung u.a. durch den Jugendhilfeausschuss in seiner letzten Sitzung am 21.05.2013 die überarbeiteten Richtlinien der Kindertagespflege beschlossen, die am 01.08.2013 mit Beginn des neuen Kindergartenjahres 2013/14 in Kraft getreten sind. Diese überarbeiteten Richtlinien berücksichtigen zum Einen das Inkrafttreten des Rechtsanspruches auf einen Kinderbetreuungsplatz ab Vollendung des ersten Lebensjahres zum 01.08.2013, als auch zum Anderen Anregungen der Tagespflegepersonen.

 

Am 22.06.2013 habe ich diese überarbeiteten Tagespflegerichtlinien den Tagespflegepersonen im Rahmen einer Infoveranstaltung im Barbarahaus, Dülmen, vorgestellt. An dieser Veranstaltung haben von den rd. 70 aktiven Tagespflegepersonen im Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes Coesfeld ca. 40 Personen teilgenommen, ein beachtliches Teilnehmerverhältnis von über 50 %. In dieser rd. dreistündigen Veranstaltung wurden die konkreten Änderungen und sich daraus ergebende Auswirkungen auf die finanzielle und verwaltungstechnische Abwicklung der Tagespflegeverhältnisse vorgestellt und den Tagespflegepersonen die Möglichkeit gegeben, ein Feedback zu den geänderten Richtlinien im Speziellen, aber auch zur Tagespflege im Allgemeinen zu geben. Diese Rückmeldungen waren im Großen und Ganzen positiv und es zeigte sich neben kleineren Unzufriedenheiten in Detailpunkten eine grundsätzliche Zufriedenheit der Tagespflegepersonen mit ihrer Tätigkeit als Tagesmutter im Allgemeinen und der Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendamt Coesfeld im Speziellen.

Ein vergleichbares Bild ergibt sich bei der Auswertung einer aktuellen Umfrage unter den Tagespflegepersonen hinsichtlich ihrer Zufriedenheit mit dem Beruf Tagespflegeperson allgemein und speziell der Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendamt. Auch wenn diese Umfrage urlaubsbedingt noch nicht vollständig ausgewertet werden konnte, zeichnet sich bei den bisher erfassten Antworten ein positives Ergebnis ab. Gleiches gilt auch für eine Umfrage unter den Eltern hinsichtlich deren Zufriedenheit mit den Tagespflegepersonen, der Betreuung durch das Kreisjugendamt und der Kindertagespflege ganz allgemein.

 

In einer zweiten Informationsveranstaltung am 08.07.2013 habe ich die überarbeiteten Tagespflegerichtlinien auch den für die Vermittlung der Tagespflegepersonen zuständigen Familienzentren, wie auch den Familienbildungsstätten vorgestellt, die im Bereich der Qualifizierung der Tagespflegepersonen tätig sind. Hierbei wurden die neuen Tagespflegerichtlinien noch einmal aus einem anderen Blickwinkel beleuchtet, aber auch hier waren die Rückmeldungen aus dem Kreis der Anwesenden positiv.