Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Die Verwaltung wird beauftragt, die öffentliche Auslegung des Landschaftsplans Baumberge-Nord sowie die Beteiligung der Träger öffentlicher Belange durchzuführen.


FBL Dr. Scheipers führt mit einleitenden Worten in die Landschaftsplanthematik ein. MA Grömping erläutert auf Nachfrage aus dem Plenum die Absicht der unteren Landschaftsbehörde, das Kartenmaterial zu den Landschaftsplänen auch im Internet zu veröffentlichen. Zwar entspreche es den gesetzlichen Vorgaben für eine Offenlage, die Pläne lediglich in den Rathäusern öffentlich auszulegen, der Kreis wolle aber über das Internet möglichst viele Bürger an dem Prozess beteiligen. Man sei ferner damit beschäftigt, standardisierte Antworten auf erfahrungsgemäß besonders häufig gestellte Anfragen vorzubereiten. AL Dr. Foppe ergänzt, der Kreis Coesfeld sei bereits vor ca. zehn Jahren einer der ersten Kreise gewesen, die das Internet für eine breitere Bürgerbeteiligung genutzt hätten.

 

Ktabg. Dr. Kraneburg bemängelt, heutige Landschaftspläne seien nur noch eine Bestandsaufnahme. Zwar würden durch die Landschaftspläne ökologisch besonders wertvolle Flächen als Naturschutzgebiete gesichert, in den zu Landschaftsschutzgebieten erklärten Flächen hingegen passiere nicht viel. Ktabg. Holz entgegnet, eine wesentliche Funktion früherer Landschaftspläne sei die Verhinderung der Nordwanderung des Kohleabbaus gewesen. Diese Funktion hätten die Landschaftspläne, wie man heute sehen könne, erfüllt. Losgelöst von der Landschaftsplanung sei in der Vergangenheit viel für den Landschafts- und Naturschutz getan worden. Der kooperative Ansatz zwischen den Akteuren der Landwirtschaft und des Naturschutzes habe sich ausgezahlt. Ktabg. Holz bedauert eine anhaltende Schwarzmalerei, die die Realität nicht richtig widerspiegele.

 

Vorsitzender Dr. Wenning dankt der Verwaltung für ihre engagierte Tätigkeit im nicht immer einfachen Spannungsfeld zwischen Naturschutz und anderen Nutzungsansprüchen an den Landschaftsraum und bittet sodann zur Abstimmung über die Beschlussvorschläge zu den Landschaftsplänen Baumberge-Nord und Buldern (TOP 4).


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig