Betreff
Gebühren- und Kostenrechnung für Amtshandlungen nach dem Fleisch- und Geflügelfleischhygienegesetz
hier: Betriebsergebnis 2006
Vorlage
SV-7-0713
Aktenzeichen
39/593-81
Art
Sitzungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Die Vorlage des Betriebsergebnisses des Jahres 2006 im Unterabschnitt 5400 – Produktziffer 39.01.02 – Fleisch- und Geflügelfleischhygiene (Kostenrechnung) – erfolgt zur Kenntnisnahme und Aussprache.

 

Begründung:

 

I.– V.

 

 

Für die Amtshandlungen nach dem Fleischhygienegesetz und dem Geflügelfleischhygienegesetz waren bis zum 31.12.2006 kostendeckende Gebühren in analoger Anwendung des § 6 Kommunalabgabengesetz (KAG) zu erheben.

 

Gem. § 6 Abs. 2 Satz 2 Kommunalabgabengesetz (KAG) in der ab dem 01.01.1999 geltenden Fassung waren Überdeckungen aus den Vorjahren innerhalb von drei Jahren auszugleichen; Unterdeckungen sollten innerhalb von drei Jahren ausgeglichen werden.

 

Den Gebühreneinnahmen liegen die seit dem 01.01.2005 gültigen Gebührensätze der Satzung vom 15.12.2004 zugrunde. Eine Korrektur der Gebührensätze wurde nach einer überschlägigen Kalkulation vor Beginn des Betriebsjahres nicht für erforderlich gehalten. Die erwartete Unterdeckung für 2006 betrug rd. 220.000 €. Eine Kostendeckung sollte durch die Inanspruchnahme der vorhandenen Überdeckungen aus Vorjahren erzielt werden.

 

Die vorgenommene Betriebsabrechnung im UA 5400 weist für 2006 folgendes Ergebnis aus:

 

 

Großbetrieb

Klein- u. sonstige Betriebe

Gesamtergebnis

Überdeckung

           110.754,00 €

             

 

Unterdeckung

 

             - 5.378,64 €

 

Gesamtergebnis

 

 

           105.375,36 €

 

 

Dem Betriebsergebnis liegen folgende Einzelpositionen zu Grunde:

 

a)      Großbetrieb

 

 

IST-Ergebnis 2006

nachrichtlich:

Prognose 2006

Differenz

A Kennzahlen

 

 

 

Schlachtungen (Stückzahl)

              1.660.041

           1.800.000

-          139.959

Zerlegung (Tonnen)

                 181.313

              200.000

-            18.687

 

 

 

 

B Ausgaben:

 

 

 

Personalkosten

      2.117.152,51 €

   2.289.712,14 €

-  172.559,63 €

Sachkosten

           54.156,33 €

        62.365,78 €

-      8.209,45 €

Kosten für Rückstandsuntersuchungen

 

         223.695,08 €

 

      270.000,00 €

 

-    46.304,92 €

Kosten für Bakteriologische

Untersuchungen

 

                33,00 €

 

             198,00 €

 

-         165,00 €

Summe Ausgaben

      2.395.036,93 €

   2.622.275,92 €

-  227.238.99 €

 

 

 

 

C Einnahmen

 

 

 

Gebühren Schlachttier- und Fleischuntersuchung

 

      1.975.448,79 €

 

   2.033.177,45 €

 

-    57.728,66 €

Gebühren Zerlegung

         308.188,65 €

      357.185,10 €

-    48.996,45 €

Gebühren Verarbeitung

                631,80 €

             777,60 €

-         145,80 €

Absatzfonds

           21.261,77 €

        21.875,85 €

-         614,08 €

Summe Einnahmen

      2.305.531,01 €

   2.422.016,00 €

-  116.484,99 €

 

 

 

 

D Betriebsergebnis

 

 

 

   Ausgaben

    - 2.395.036,93 €

 - 2.622.275,92 €

-  227.238,99 €

   Einnahmen

      2.305.531,01 €

   2.422.016,00 €

-  116.484,99 €

Inanspruchnahme von Über-

deckungen aus Vorjahren

 

         200.259,92 €

 

      200.259,92 €

 

                   0 €

 

 

 

 

Betriebsergebnis 2006

         110.754,00 €

                 0,00 €

   110.754,00 €

 

Erläuterungen der wesentlichen Punkte:

 

Im Großbetrieb wurden im Jahre 2006 gegenüber den ursprünglich beabsichtigten Schlachtungen von 1.800.000 Schweinen rd. 7,8 % weniger durchgeführt. Damit einhergehend wurden auch weniger Rückstandsproben untersucht. An Tonnage Fleisch wurden statt angenommener 200.000 t Fleisch lediglich 181.313 t zerlegt (= minus 9,3 %). Diese Differenzen sind insbesondere zurückzuführen auf die Auswirkungen der Schweinepest im Frühjahr 2006.

 

 

b)     Klein- und sonstige Betriebe

 

 

IST-Ergebnis 2006

nachrichtlich:

Prognose 2006

Differenz

A Kennzahlen

 

 

 

Schlachtungen (Stückzahl)

 

 

 

-Rinder

                     1.885

                  2.417

-                 532

-Kälber

                          47

                       28

+                  19

-Schweine

                     4.957

                  4.896

+                  61

-Schafe/Ziegen

                     4.821

                  4.336

+                485

-Einhufer (Pferde)

                        258

                     324

-                   66

BSE-Tests

                        442

                     898

-                 456

 

 

 

 

B Ausgaben

 

 

 

Personalkosten

         134.387,82 €

      165.814,56 €

-    31.426,74 €

Sachkosten

             4.026,33 €

          4.934,22 €

-         907,89 €

Kosten für Rückstandsuntersuchungen

 

             3.769,04 €

 

          4.294,78 €

 

-         525,74 €

Kosten für Bakteriologische Untersuchungen

 

                132,00 €

 

               33,00 €

 

+          99,00 €

Kosten für BSE-Tests

             3.664,18 €

          8.007,46 €

-      4.343,28 €

Summe Ausgaben

         145.979,36 €

      183.084,02 €

-    37.104,66 €

 

 

 

 

C Einnahmen

 

 

 

Gebühren Schlachttier- und Fleischuntersuchung

 

         116.138,41 €

 

      159.247,29 €

 

-    43.108,88 €

Gebühren Zerlegung

             3.822,00 €

          3.408,00 €

+        414,00 €

Gebühren Verarbeitung

                777,60 €

             811,20 €

-           33,60 €

Absatzfonds

                122,63 €

             122,55 €

+            0,08 €

Summe Einnahmen

         120.860,64 €

      163.343,94 €

-    42.483,30 €

 

 

 

 

D Betriebsergebnis

 

 

 

    Ausgaben

        -145.979,36 €

- 183.084,02 €

-    37.104,66 €

    Einnahmen

         120.860,64 €

      163.343,94 €

-    42.483,30 €

Inanspruchnahme von Überdeckungen aus Vorjahren

 

           19.740,08 €

 

        19.740,08 €

 

                   0 €

Betriebsergebnis 2006

          -  5.378,64 €

                 0,00 €

-      5.378,64 €

 

 

Erläuterungen der wesentlichen Punkte:

 

Die Anzahl der Schlachtungen (= 11.968)  in den Klein- und sonstigen Betrieben ist in 2006 gegenüber der Prognose (= 12.001) fast konstant geblieben. Ein Vergleich mit tatsächlichen Schlachtungen in 2005 (= 11.443) zeigt, dass in 2006 lediglich eine geringfügige Steigerung zu verzeichnen war. Allgemein ist festzustellen, dass die Anzahl der Rinderschlachtungen rückläufig ist, während bei Schlachtungen von Schafen/Ziegen eine Zunahme festzustellen ist. So wurden in 2006 mit 4.821 Schafen/Ziegen gegenüber 2005 insgesamt 630 Schlachtungen (= rd. 15,0 %) mehr durchgeführt.

 

Die Aufwendungen für BSE-Tests waren rückläufig, da einerseits weniger Rinder geschlachtet wurden und andererseits das Alter für die verpflichtend vorgeschriebenen BSE-Tests bei Schlachtrindern ab 27.06.2006 von 24 auf älter als 30 Monate angehoben wurde.

 

Stand der Überdeckungen zum 31.12.2006

 

Die Summe der noch auszugleichenden Überdeckungen im UA 5400 beträgt zum 31.12.2006 insgesamt 510.602,29 €, die sich wie folgt zusammensetzt:

 

Jahr

Großbetrieb

Klein- und sonstige Betriebe

Gesamtergebnis

vor 1999

         33.302,10 €

                      --

         33.302,10 €

2004

       196.993,48 €

           9.916,64 €

       206.910,12 €

2005

       163.692,07 €

           1.322,64 €

       165.014,71 €

2006

       110.754,00 €

        -  5.378,64 €

       105.375,36 €

gesamt

       504.741,65 €

           5.860,64 €

       510.602,29 €

 

Seit dem 01.01.2007 ist das KAG für die Gebührenerhebung in der Schlachttier- und Fleischuntersuchung nicht mehr anzuwenden. Damit entfällt künftig ein Ausgleich von Kostenüber- bzw. – unterdeckungen.

 

Soweit die nunmehr durch das Gebührengesetz NRW festgesetzten Gebührensätze zur Kostendeckung nicht ausreichen, soll vor einer möglichen Anpassung die Überdeckung „aufgezehrt“ werden.

 

Für das Jahr 2007 wird aus der vorhandenen Überdeckung voraussichtlich ein Betrag von 57.243,25 € für den Großbetrieb in Anspruch genommen (vgl. hierzu SV 7-0559). Für die Klein- und sonstigen Betriebe war die Inanspruchnahme eines Betrages von 9.916,64 € vorgesehen, auf Grund des negativen Betriebsergebnisses 2006 steht hierfür jedoch nur noch ein Betrag von 5.860,64 € zur Verfügung.

 

Für den Großbetrieb kann mit der verbleibenden Überdeckung der derzeitige Gebührensatz voraussichtlich mittelfristig Bestand haben.

 

Für die Klein- und sonstigen Betriebe stehen Gebührenüberhänge in nennenswerter Höhe nicht mehr zur Verfügung. Um Unterdeckungen in diesem Bereich zu vermeiden, ist zwangsläufig eine der Kostenentwicklung angepasste Gebührenerhöhung notwendig.