Beschlussvorschlag:
1. Der Gründung des Vereins Münsterland Marketing e.V. durch Verschmelzung des Aktion Münsterland e.V. und des MÜNSTERLAND TOURISTIK Grünes Band e.V. wird zugestimmt.
2. Den vorliegenden Entwürfen des Verschmelzungsvertrages, der Satzung und der Beitragsordnung des Münsterland Marketing e.V. wird ebenfalls zugestimmt.
Begründung:
1. Dachmarke
Münsterland
Das Münsterland steht
im Wettbewerb um Investoren und Fachkräfte, um Touristen und Einwohner. Ziel
des Münsterlandes ist es, von diesen Zielgruppen als bevorzugter Standort
wahrgenommen zu werden. Dazu soll das Münsterland als regionale Marke mit einem
klaren und authentischen Profil versehen werden und unter einer gemeinsamen
Klammer - die zukünftige Dachmarke - auftreten. Die beiden bestehenden Vereine
Aktion Münsterland e.V. und MÜNSTERLAND TOURISTIK Grünes Band e.V. sollen vor
diesem Hintergrund neu aufgestellt und zu einem Verein Münsterland Marketing
e.V. zusammengeführt werden. Mit dieser neuen Organisationsform können
regionale Initiativen und Aktionen stärker vorangebracht werden. Zudem wird die
gesamte Region künftig durch eine einheitliche und schlagkräftige
Interessenvertretung repräsentiert.
Im bisherigen Zusammenführungsprozess des Aktion
Münsterland e.V. und des MÜNSTERLAND TOURISTIK Grünes Band e.V. haben Vertreter
der beiden Vereinsvorstände, der vier Münsterlandkreise und der Stadt Münster
in einem ersten Schritt mit Unterstützung des Beratungsunternehmens PLEON das
Profil der Regionalmarke Münsterland geschärft. Als Fazit der Status
quo-Analyse des Markenauftritts Münsterland bleibt festzustellen, dass in der
Ansprache weiterer Zielgruppen noch Potenzial liegt: Sog. High-Potentials aus
Wirtschaft und Wissenschaft, potentielle Investoren und Touristen, die Wert auf
Qualität und Exklusivität legen. Für die Darstellung der Wirtschaft des
Münsterlandes in (inter)nationalen Medien wird ebenfalls noch Ausbaupotenzial
gesehen.
Ausgewählte Vertreter aus Wirtschaft, Wirtschaftsförderung, Wissenschaft, Marketing, Kultur und Tourismus sowie je zwei Mitglieder des Vorstandes und die beiden Geschäftsführer des Aktion Münsterland e.V. und des MÜNSTERLAND TOURISTIK Grünes Band e.V. haben dann in einem Strategie-Workshop ein zukunftsfähiges Markenprofil entwickelt. Der Markenkern des Münsterlandes lässt sich in seiner Essenz beschreiben als kultivierte Lebendigkeit und authentische Gradlinigkeit. Die Dachmarke Münsterland steht also für einen gewachsenen, hochwertigen Arbeits- und Lebensraum, der sich durch einen hohen Anspruch an verlässliche Qualität und bewusste Nachhaltigkeit auszeichnet. Das Münsterland steht auch für Themen und Produkte, die unverfälscht, aufrichtig und echt sind; zum einen, weil sie „gewachsen“, tradiert und verwurzelt, zum anderen weil sie einfach nachvollziehbar, konsequent und klar sind. Der Markenkern zeigt damit Gradlinigkeit und Tiefe und ist zudem ein wichtiger Maßstab und Orientierungsmuster für die Auswahl von Themen, Produkten und Maßnahmen, die die Dachmarke profilieren sollen. Für die Außendarstellung soll der Markenkern später in einen griffigen Werbeslogan übersetzt werden.
Im Rahmen der Strategieentwicklung wurden für die
Submarken Wirtschaft, Wissenschaft, Tourismus und Kultur/Lebensart erste
Münsterland-spezifische Kernthemen und dazugehörige Produkte identifiziert und
in eine Markenarchitektur gefasst. Neben Zielgruppen der gesellschaftlichen
Mitte soll sich das Münsterland künftig verstärkt an gesellschaftliche
Leitmilieus richten (z.B. Investoren, Top-Wissenschaftler, High Potentials).
Hier liegt das größte Potenzial zur nachhaltigen Profilbildung. Um diese
Personengruppen zu erreichen, wird es wichtig sein, ihre „Sprache“ zu sprechen
– und die verbale und visuelle Kommunikation zielgruppenspezifisch zu
gestalten.
2. Gründung des
Vereins Münsterland Marketing e.V.
Im Hinblick auf die Aufgaben und Strukturen der
bisherigen beiden Vereine kommt das Unternehmen PLEON zu der Bewertung, dass
der Aktion Münsterland e.V. sich auf Netzwerke und Image konzentriert.
Hauptthemen sind Identitätsbildung innerhalb der Region, Darstellung der Region
nach außen, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur. Die Produkte des Aktion
Münsterland e.V. sind überwiegend regional, punktuell auch national. Der
MÜNSTERLAND TOURISTIK Grünes Band e.V. ist stärker auf Produkte und Vertrieb
ausgerichtet. Das Hauptthema Tourismus ist verknüpft mit Wirtschaft und zum
Teil mit Kultur, Sport und Gesundheit. Die Produkte haben überwiegend eine
regionale und nationale Reichweite. Schnittmengen zwischen beiden Vereinen gibt
es vor allem bei der externen Vermarktung der Region, bei Kooperationen und
beim Thema Kultur. Beide Institutionen ergänzen sich, nutzen die gemeinsame
Wertschöpfungskette bislang jedoch nur bedingt.
Mit dem neuen Verein Münsterland Marketing e.V. soll
eine gemeinsame Plattform im Interesse der Region geschaffen werden, bei der
deutliche Synergien und Kostenvorteile entstehen. Dabei soll das erarbeitete
Markenprofil in der Praxis implementiert werden. Die mit der Marke verbundenen
Bereiche Wirtschaft, Wissenschaft, Tourismus und Kultur/Lebensart werden
folglich in die Organisationsstruktur des neuen Vereins integriert. Damit wird
sichergestellt, dass für die Themenbereiche und die dazugehörigen Produkte
feste Zuständigkeiten definiert sind und die Marke konsequent geführt werden
kann.
Der neue Verein Münsterland Marketing e.V. soll durch
Verschmelzung des Aktion Münsterland e.V. und des MÜNSTERLAND TOURISTIK Grünes
Band e.V. nach dem Umwandlungsgesetz neu gegründet werden. Zweck des neuen
Vereins ist die Förderung des Münsterlandes insbesondere auf den Gebieten der
Wirtschaft, des Tourismus, der Wissenschaft und der Kultur durch Präsentation
der Region nach außen, Förderung der regionalen Zusammenarbeit und Stärkung der
Identifikation der Einwohner mit dem Münsterland. Der Verein ist der
Profilierung des Münsterlandes als leistungsstarkem Wirtschafts - und
attraktivem familienfreundlichem Lebensraum verpflichtet.
Mitglied des neuen
Vereins kann jede juristische oder natürliche Person, Personengesellschaft oder
Vereinigung werden, die sich dem Vereinszweck verpflichtet fühlt. Der
räumliche Geltungsbereich für den künftigen Verein werden die Stadt Münster und
die vier Münsterlandkreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf sein,
wobei aber interessierten Städten und Gemeinden, Unternehmen und sonstigen
Akteuren aus den angrenzenden Räumen die Möglichkeit zum Beitritt gegeben wird.
So sind bekanntermaßen die Anrainerstädte Bad Bentheim, Haltern am See,
Harsewinkel, Lippetal und Werne Mitglieder beim MÜNSTERLAND TOURISTIK Grünes
Band e.V.
Im neuen Verein
Münsterland Marketing e.V. werden als Vereinsorgane die Mitgliederversammlung
und der Vereinsvorstand eingerichtet. Der Vorstand des Vereins besteht aus neun
stimmberechtigten und zwei beratenden Mitgliedern. Fünf der stimmberechtigten
Mitglieder stammen aus den Gemeinden und Gemeindeverbänden, je zwei aus den
Bereichen Wirtschaft und Tourismus. Die beratenden Mitglieder stammen aus den
Bereichen Wissenschaft und Kultur/Lebensart.
Weitere Regelungen sind dem Entwurf des
Verschmelzungsvertrages und der Satzung des Münsterland Marketing e.V. zu
entnehmen (Anlagen).
Über die Verschmelzung der Vereine durch Neubildung
sowie Genehmigung des Entwurfes des Verschmelzungsvertrages sind Beschlüsse der
jeweiligen Mitgliederversammlungen beider bestehender Vereine am 12.11.2007
vorgesehen. Den Beschlüssen der Mitgliederversammlung vorgeschaltet werden
müssen Rats- und Kreistagsentscheidungen der kommunalen Mitglieder beider
Vereine.
Die Verschmelzung des Aktion Münsterland e.V. und dem
MÜNSTERLAND TOURISTIK Grünes Band e.V. im Wege der Neugründung wird mit
Eintragung des Verschmelzungsbeschlusses in das Vereinsregister wirksam. Ab
diesem Zeitpunkt tritt der Münsterland Marketing e.V. an die Stelle der beiden
übertragenden Vereine. Der Verein Münsterland Marketing e.V. ist dann
Gesamtrechtsnachfolger der beiden Vereine. Das Vermögen beider Vereine sowie
sämtliche Rechtsverhältnisse gehen auf den Münsterland Marketing e.V. über. Die
Beschäftigungsverhältnisse sämtlicher Arbeitnehmer/-innen gehen mit allen sich
daraus ergebenden Rechten und Pflichten ebenfalls auf den neuen Verein über.
Der Vereinsvorstand wird eine hauptamtliche Geschäftsführung bestellen. Bei
mehreren Personen wird eine von ihnen zum Sprecher/zur Sprecherin der
Geschäftsführung bestellt werden.
3. Finanzielle
Auswirkungen
Die Finanzierung des
Aktion Münsterland e.V. und des MÜNSTERLAND TOURISTIK Grünes Band e.V. durch
die kommunalen Gebietskörperschaften stellt sich im Jahr 2007 wie folgt dar:
Die aktuelle Beitragsordnung des Aktion Münsterland
e.V. sieht für die Kreise und kreisangehörigen Städte und Gemeinden zusammen
einen Beitrag von 0,12 Euro pro Einwohner vor, d.h. 0,06 Euro /Ew. pro Kreis
und 0,06 Euro/Ew. pro Stadt und Gemeinde. Für diejenigen kreisangehörigen
Städte und Gemeinden, die nicht Mitglied im Aktion Münsterland e.V. sind, wird
der Mitgliedsbeitrag von 0,06 Euro/Ew. vom jeweiligen Kreis entrichtet. Die
kreisfreie Stadt Münster zahlt einen Mitgliedsbeitrag von 0,12 Euro pro Einwohner.
Zur Umsetzung der CI-Strategie Münsterland (einschl.
Regionales Kulturbüro) finanzieren die vier Münsterlandkreise und die Stadt
Münster zusätzlich einen jährlichen Festbetrag von insgesamt 333.000 Euro. Die
anteiligen Beträge für die Kreise und der Stadt Münster werden nach
Einwohnerschlüssel ermittelt.
Die aktuelle Beitragsordnung des MÜNSTERLAND
TOURISTIK Grünes Band e.V. sieht einen jährlichen Mitgliedsbeitrag der
Münsterlandkreise, der Stadt Münster und der Anrainerkommunen von 0,43 Euro je
Einwohner vor. Er ermäßigt sich um 0,215 Euro je Einwohner der Städte und
Gemeinden des jeweiligen Kreises, soweit jene ebenfalls Mitglied des
MÜNSTERLAND TOURISTIK Grünes Band e.V. sind. Der Beitrag von 0,215 Euro je
Einwohner wird dann als Mitgliedsbeitrag von diesen Städten und Gemeinden
geleistet.
Insbesondere die Stadt Münster investiert im Rahmen
verschiedener Maßnahmen zusätzliche (finanzielle) Mittel neben den Beiträgen an
die beiden Vereine ins Regionenmarketing, beispielsweise bei Messeauftritten
(z.B. Internationale Tourismusbörse, ExpoReal), Marketingkooperationen im In-
und Ausland und Beteiligungen (z.B. Filmservice Münsterland), die dem gesamten
Münsterland zugute kommen.
Nachrichtlich dargestellt sei noch, dass seit dem
01.08.2004 die Regionalagentur Münsterland (RAM), die mit der regionalen
Umsetzung der NRW-Arbeitspolitik betraut ist, beim Aktion Münsterland e.V.
organisatorisch angebunden ist. Ca. 80 % der Personal- und Sachkosten werden
durch das Land NRW getragen. Durch einen Kooperationsvertrag haben sich die
Münsterlandkreise und die Stadt Münster gegenüber dem Aktion Münsterland e.V.
verpflichtet, den verbleibenden Anteil von derzeit jährlich 61.000 Euro zu
erbringen. Die prozentuale Aufteilung erfolgt auf Basis des Bevölkerungsanteils
der Kreise und der Stadt Münster im Münsterland. Da die Aufgaben der
Regionalagentur Münsterland aber keine ureigenen und dauerhaften Aufgaben des
Aktion Münsterland e.V. sind, wird der regionale Finanzierungsanteil auch
künftig gesondert über die Kreise und die Stadt Münster abgerechnet und bleibt
bei der Höhe des Mitgliedsbeitrags des neuen Vereins unberücksichtigt.
Die kommunalen
Gebietskörperschaften (Kreise und kreisangehörige Städte und Gemeinden zusammen
sowie Stadt Münster) zahlen derzeit für die Aufgaben zur Förderung des
Münsterlandes ohne den regionalen Finanzierungsanteil für die Regionalagentur
Münsterland einen Betrag von nahezu 0,77 Euro je Einwohner.
Mit der Gründung des Vereins Münsterland Marketing
e.V. werden deutliche Synergien und Kostenvorteile erwartet, die eine
Reduzierung der Mitgliedsbeiträge ermöglichen. Daher werden folgende jährliche
Mitgliedsbeiträge vorgesehen:
Städte und Gemeinden der vier Münsterlandkreise |
0,25 € pro Einwohner |
Münsterlandkreise zuzüglich für diejenigen kreisangehörigen Städte und Gemeinden der
vier Münsterlandkreise, die nicht Mitglied des Münsterland Marketing e.V.
sind |
0,45 € pro Einwohner 0,25 € pro Einwohner |
Stadt Münster sowie kommunale
Gebietskörperschaften, die nicht zu den vier Münsterlandkreisen gehören, |
0,70 € pro Einwohner |
Für die kommunalen Gebietskörperschaften, die nicht
zu den vier Münsterlandkreisen gehören, aber dem MÜNSTERLAND TOURISTIK Grünes
Band e.V. angehören (Bad Bentheim, Haltern am See, Harsewinkel, Lippetal und
Werne), wird für eine Übergangszeit von fünf Jahren ein Mitgliedsbeitrag von
0,43 Euro pro Einwohner festgesetzt. Dieses entspricht dem bisherigen
jährlichen Mitgliedsbeitrag des MÜNSTERLAND TOURISTIK Grünes Band e.V.
Im Falle der kommunalen Gebietskörperschaften ist die vom Landesamtes für Datenverarbeitung und Statistik Nordrhein-Westfalen für den 31. Dezember des vorletzten Jahres festgestellte Bevölkerungszahl maßgebend.
Anlagen:
1. Entwurf des Verschmelzungsvertrages
2.
Entwurf der Vereinssatzung
3.
Entwurf der Beitragsordnung