Sitzung des Kreistages des Kreises Coesfeld
BezeichnungInhaltBezeichnungInhalt
Name:SV-8-0164  
Aktenzeichen:50.2
Art:Sitzungsvorlage  
Datum:10.05.2010  
Betreff:Jahresbericht 2009 der Zentralen Pflegeberatung
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Sitzungsvorlage Dateigrösse: 23 KB Sitzungsvorlage 23 KB
  • Symbol Briefumschlag

Beschlussvorschlag:

 

Der 3. Jahresbericht der Pflegeberatung wird zu Kenntnis genommen.


 

 

Die Zentrale Pflegeberatung wurde zunächst als Projekt für den Zeitraum 01.11.2006 bis zum 31.10.2009 eingerichtet. Im Anschluss wurde eine Verlängerung bis zum 31.12.10 beschlossen. Die Beratungsstelle ist mit insgesamt 1, 5 Stellen besetzt. Seit dem Jahr 2008 wird die Beratung durch die Honorartätigkeit eines Wohnberaters ergänzt.

Der 3. Jahresbericht belegt stetig steigende Beratungsanfragen. Wie bereits in den Vorjahren wandten sich in mehr als 50 % der Fälle Angehörige oder Betroffene an die Beratungsstelle, die noch keinen Kontakt zur Pflegekasse hatten bzw. bei denen die Anerkennung einer Pflegestufe abgelehnt wurde (Pflegestufe „0“). Es bestätigt sich erneut , dass in erster Linie Beratungsbedarf zur Antragsstellung und zur Finanzierung von Pflegeleistungen besteht.

 

In der Sitzung des Ausschusses wird kurz über das 3. Jahr der Pflegeberatung berichtet.

 

 


Anlagen:

keine