Sitzung des Kreistages des Kreises Coesfeld
BezeichnungInhaltBezeichnungInhalt
Name:SV-8-0193  
Art:Sitzungsvorlage  
Datum:25.05.2010  
Betreff:REGIONALE 2016 - Bericht zum aktuellen Sachstand
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Sitzungsvorlage Dateigrösse: 24 KB Sitzungsvorlage 24 KB
Dokument anzeigen: Projektqualifizierung Regionale_2016 Dateigrösse: 561 KB Projektqualifizierung Regionale_2016 561 KB
  • Symbol Briefumschlag

Beschlussvorschlag:

 

Zur Kenntnisnahme


Begründung:

 

Auf die Sitzungsvorlage SV-8-0104 zur Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Wirtschafts­för­derung und Kreisentwicklung am 18.02.2010 wird verwiesen.

 

Am 09.02.2010 wurde die REGIONALE 2016-Agentur GmbH offiziell eröffnet und beschäftigt neben der Geschäftsführerin zwischenzeitlich vier Mitarbeiter. Seitens des Kreises Coes­feld wurde mit dem Agentur-Team eine Kreisbereisung vorgenommen, um eine Gelegenheit zum näheren Kennenlernen des Kreis­ge­bietes zu geben.

 

Die „Grundlagenstudie Raumperspektiven ZukunftsLAND“ wurde den kommu­nalen Rats-Mitglie­dern und den Kreistagsmitgliedern in verschiedenen Orten im REGIONALE-Gebiet vorge­stellt. Die im Kreis Coesfeld im Februar und März in Coesfeld und Nordkirchen durchge­führten Veran­staltungen stießen auf eine große Resonanz.

 

In zwei von der REGIONALE 2016-Agentur GmbH durchgeführten „Raumperspektiven-Work­shops“ wurden erste Projektideen von verschiedenen Teilneh­mern vorgestellt und anhand der in der „Grundlagenstudie Raumperspektiven ZukunftsLAND“ enthaltenen Zukunftsfragen diskutiert. Die Workshops dienten dazu, den Umgang mit den REGIONALE-Kriterien zur Projektbeurteilung zu erproben und erste Projektideen zu beraten. Der Kreis Coesfeld hat sich hier mit der Projektidee „Konzepte für Burgen“ eingebracht.

 

Am 20.05.2010 fand eine konstituierende Sitzung des Lenkungsausschusses der REGIONALE 2016-Agentur GmbH statt. Der Lenkungsausschuss gibt die inhaltliche Richtung der REGIO­NALE vor und beschließt auch über die Aufnahme von Projekten. In dieser Sitzung wurden u. a. die Grundzüge des Qualifizierungsverfahrens für Projekte der REGIONALE 2016 beschlossen. Ein Informationspapier ist als Anlage beigefügt.

 

Die REGIONALE 2016-Agentur GmbH fordert nun erstmalig zur Einreichung von Projekt­ideen auf. Der Stichtag für die Einreichung erster Projektskizzen ist der 13.08.2010. Die bis zu diesem Zeitpunkt eingereichten Projekte sollen am 02.11.2010 im Lenkungsausschuss beraten werden. Die nächste Beratungsfolge von Projektideen folgt dann im Frühjahr 2011.

 

Eine fachbereichs- und abteilungsübergreifende kreisverwaltungsinterne Arbeitsgruppe des Kreises Coesfeld hat erste Projektideen erarbeitet und ist zur Zeit damit befasst, die Ideen weiter zu konkretisieren und mit potentiellen Projektpartner zu besprechen. Frau Thiesing wird diesbe­züglich in der Sitzung zum aktuellen Sachstand berichten.