Betreff
Antrag der SPD-Kreistagsfraktion hier: "Konzertierte Aktion Fachkräfte in sozialen Berufen"
Vorlage
SV-8-0885/1
Art
Sitzungsvorlage
Referenzvorlage

 

Beschlussempfehlung des Jugendhilfeausschusses, des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport und des Ausschusses für Arbeit, Soziales, Senioren und Gesundheit:

 

 

Es wird angeregt, zuerst entsprechende Institutionen (u.a. Agentur für Arbeit, Regionalagentur Münsterland, Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbh (G.I.B. NRW) sowie Träger) ggf. ausschussübergreifend zwecks Informationsgewinnung einzuladen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Begründung:

 

I.      V.  

Zunächst wir auf die SV-8-0885 und den Antrag der SPD-Fraktion verwiesen.

 

In den Sitzungen des Jugendhilfeausschusses, des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport und des Ausschusses für Arbeit, Soziales, Senioren und Gesundheit: wurde jeweils  einstimmig die vorgenannte Beschlussempfehlung ausgesprochen.

 

In den Beratungen der Fachausschüsse wurde die Intention des SPD-Antrages einhellig bestätigt. Deutlich wurde aber auch, dass es mit Blick auf diese Herausforderung bereits vorhandene Aktivitäten gibt, die es genauer zu beleuchten gilt. Zu nennen sind hier z.B. Maßnahmen im Rahmen der Fachkräfteinitiative des Landes NRW oder der Arbeitsmarktmonitor der Bundesagentur für Arbeit. Auch die Sicht der Träger sozialer Dienstleistungen zu dieser Thematik sollte genauer gehört werden.

 

Bevor über den Inhalt des ursprünglichen SPD-Antrages entschieden wird, wird daher empfohlen, die entsprechenden Institutionen ggf. ausschussübergreifend einzuladen und hierzu berichten zu lassen.