Betreff
Bericht der Schulleitungen der Berufskollegs über die Internationalen Förderklassen
Vorlage
SV-9-0413
Art
Sitzungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Ohne

 

Der Bericht wird zur Kenntnis genommen.

 

 

Begründung:

 

I.   Problem

II.  Lösung

III. Alternativen

IV. Auswirkungen / Zusammenhänge (Finanzen, Personal, IT, sonstige Ressourcen)

V. Zuständigkeit für die Entscheidung

 

 

I. – V.

 

Am Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg - Schulort Lüdinghausen – wurde mit Beginn des Schuljahres 2015/16 eine „Internationale Förderklasse“ für schulpflichtige Jugendliche eingerichtet. Auf die Sitzungsvorlage SV-9-0279 wird diesbezüglich verwiesen.

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen wurde in Abstimmung mit der Bezirksregierung Münster nach den Herbstferien kurzfristig auch am Pictorius-Berufskolleg eine Internationale Förderklasse eingerichtet.

 

Nach den Meldungen der Schulleitungen sind derzeit folgende Schülerzahlen zu verzeichnen:

 

-          Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg:    35 Schüler/innen    

 

-          Pictorius-Berufskolleg:                              37 Schüler/innen.

 

Zum 01.11.2015 wurde am Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg die zweite Internationale Förderklasse eingerichtet. Am Pictorius-Berufskolleg soll zum 01.12.2015 die zweite Klasse eingerichtet werden.

 

Die Schulleitungen werden in der Sitzung über den Sachstand und die aktuelle Entwicklung berichten.