Beschlussvorschlag:
Die als Anlage beigefügte „Handlungsoffensive für eine nachhaltige Mobilität im Kreis Coesfeld“ der interfraktionellen Arbeitsgruppe Klimaschutzaktivitäten wird beschlossen.
Begründung:
I. Problem
Die Modal-Split Erhebung aus dem Jahr 2016 zeigt auf, dass
mit 49 % und damit fast die Hälfte aller Fahrten im Kreis Coesfeld mit dem PKW
zurückgelegt werden. Insbesondere im Distanzbereich bis 10 km wären diese
Strecken grundsätzlich auch mit Fahrrad oder Pedelec
möglich, sofern die entsprechende Infrastruktur vorhanden ist und gepflegt
wird. Die Erhebung zeigt auf, dass insbesondere im Bereich Radverkehr und ÖPNV
noch Potenzial für Optimierungen und Verbesserungen ist. Darüber hinaus besitzt
der Verkehrssektor im Kreis Coesfeld ein großes Klimaschutzpotenzial, denn mit
47% stammen fast die Hälfte der im Kreis Coesfeld verursachten CO2-Emissionen
aus dem Verkehrssektor (Datengrundlage 2013, Integriertes Energie- und
Klimaschutzkonzept). Zur Erreichung der vom Kreistag beschlossenen
Klimaschutzziele mit einer Reduzierung der CO2-Emissionen bis zum
Jahr 2030 um 30% und bis zum Jahr 2050 um 75% gegenüber dem Jahre 2013 sind
vielfältige Aktivitäten insbesondere im Bereich Mobilität aussichtsreich und
erforderlich (siehe hierzu auch die angehängte Präsentation „Mobiles
Münsterland – Innovative Mobilitätslösungen“).
II. Lösung
Der Kreistag hat im Rahmen der Haushaltsplanberatung die Kennzahl „ÖV-Anteil am gesamten Verkehrsaufkommen“ als Planwert für das Jahr 2019 auf 8 % und für das Jahr 2020 auf 9 % angehoben. Dieses Ziel soll nun durch die Stärkung des Umweltverbundes, also der Gruppe der umweltverträglichen Verkehrsmittel, konkretisiert werden. Hierzu wurde in der Sitzung der Arbeitsgruppe Klimaschutzaktivitäten am 18.02.2019 einstimmig die „Handlungsoffensive für eine nachhaltige Mobilität im Kreis Coesfeld“ als Antrag an den Kreistag verabschiedet, die dieser Sitzungsvorlage als Anlage beigefügt ist.
Mit dieser Handlungsoffensive soll eine intensive Auseinandersetzung mit Verkehr auf allen Ebenen befördert und eine nachhaltige Mobilität als wesentlicher Baustein einer erfolgreichen Klimapolitik befördert werden.
III. Alternativen
Der Handlungsoffensive für eine nachhaltige
Mobilität im Kreis Coesfeld wird nicht bzw. in geänderter Form zugestimmt.
IV. Auswirkungen / Zusammenhänge (Finanzen, Personal, IT, sonstige Ressourcen)
Die Auswirkungen und Zusammenhänge ergeben sich aus den jeweiligen Umsetzungsschritten und den damit verbundenen Konkretisierungen und können derzeit nicht beziffert werden.
V. Zuständigkeit für die Entscheidung
Kreistag gemäß § 26 Abs. 1
Buchstabe u KrO NRW.