Beschlussvorschlag:
ohne
Sachstandsbericht
Straßenbaumaßnahmen 2016 - 2018
Das
Kreisstraßennetz im Kreis Coesfeld umfasst 416 km Kreisstraßen, 176 km Radwege,
110 Brücken und 40 Lichtsignalanlagen. Das Anlagevermögen beläuft sich auf
insgesamt rd. 135,9 Mio. €.
In den vergangenen
3 Jahren hat der Kreis Coesfeld 16,4 Mio. € in das Straßennetz investiert.
|
|
Baukosten |
Baulänge |
Neubaumaßnahmen |
Straße |
*1)
3,5 Mio. € |
- |
Radwege |
2,3
Mio. € |
7,0
km |
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Fahrbahn |
4,2 Mio. € |
8,5 km |
|
Brücke
|
2,0 Mio. € |
- |
|
Radweg |
0,8 Mio. € |
10,4
km |
|
Deckenerneuerung im Hocheinbau |
Fahrbahn |
7,1 Mio. € |
35,7
km |
*1) Baukosten der DB-Brücke
geschätzt, da die Maßnahme noch nicht schlussgerechnet ist. Die Brücke geht in
das Anlagevermögen der DB-Bahn über.
Straßenneubau
K 17n -
Südliche Entlastungsstraße in Dülmen
Umfang der Maßnahme |
Baulänge |
Baukosten [Plan] |
Förderung |
Bauzeit |
Grunderwerb |
|
0,6 Mio. € |
60 % |
- |
Neubau Brücke DB |
|
3,4 Mio. € |
19.01.2016 – 20.01.2017 |
|
Neubau Straße (1. BA) |
1,0 km |
2,0 Mio. € |
Baubeginn 03.04.2019 |
|
Neubau Straße (2. BA) |
0,7 km |
Bauleistungen noch nicht vergeben |
Baubeginn so schnell wie
möglich |
|
Baubeschluss über 9,7 Mio. € (SV-9-0884) Eigenanteil
übernimmt die Stadt Dülmen |
Die
ansteigende Belastung der innerörtlichen Verkehrswege innerhalb der Ortslage
Dülmen macht den Bau der ca. 1,7 km langen Verbindungsstraße K 17n zwischen der
K 27n (Lange Nase) und der L 551 (Halterner Straße) als südliche
Entlastungsstraße in Dülmen immer bedeutsamer.
Die geplante
Trasse der K 17n kreuzt die Bahnlinie. Mit dem Einschub der Bahnbrücke im Mai
2016 wurde der 1. Schritt zur Verwirklichung der Entlastungsstraße getan. Die
Leistungen für den rd. 1,0 km langen 1. Bauabschnitt zwischen der Lüdinghauser
Straße (K27) und dem Mühlenweg (K17) sind inzwischen vergeben worden (Baubeginn
April 2019). Das 2. Teilstück bis zur Halterner Straße (rd. 0,7 km) soll,
sobald über die Klage des BUND gegen die Beseitigung der Allee entschieden
worden ist, ausgeschrieben werden. Ein Verhandlungstermin steht allerdings noch
nicht fest.
Der 1. BA
wurde zusammen mit Leistungen für die Stadt Dülmen ausgeschrieben. Der
Gesamtauftragswert beläuft sich insgesamt auf 2,65 Mio. € (Anteil K 17n - Kreis
COE = 2,0 Mio. €). Die Bauzeit beträgt bei entsprechender Witterung ca. 1 Jahr.
Grundhafte Erneuerung Fahrbahn /
Verkehrsverbesserungen
In den
vergangenen Jahren trat die Erneuerung von Straßen stärker in den Fokus. Denn
ein Großteil des Straßennetzes wurde vor mehr als 40 Jahre für eine deutlich
geringere Belastung dimensioniert als sie heute existiert. Langfristig wird es
daher erforderlich sein, dass Straßennetz den Anforderungen entsprechend
auszubauen. Unter Berücksichtigung der Aufbaudaten, Verkehrsbelastung und
Fördermöglichkeiten wurde Anfang 2019 das Bauprogramm für Fördermaßnahmen
überarbeitet.
Eine
grundhafte Erneuerung und/oder eine an den aktuellen Verkehrsbedürfnissen
angepasste Umgestaltung erfolgte 2016 - 2018 auf den Kreisstraßen:
K 4 Senden Umgestaltung des Kreisverkehrs
Baulänge |
Baukosten |
Förderung |
Bauzeit |
0,6 km |
750.000 € |
60 % |
03.04. – 12.11.2018 |
Baubeschluss über 0,57 Mio. € Übernahme
Eigenanteil für Verkehrsverbesserungen |
Innerhalb des
Kreisverkehrs (Gartenstraße / Bulderner Str. / Appelhülsener Str. / Kalverkamp)
waren die Asphalt- und Pflasterflächen stark geschädigt. Hinzu kam, dass die
Radwegführung geometrische Mängel aufwies. In der Vergangenheit kam es immer
wieder zu Unfällen zwischen Radfahrern und dem PKW-Verkehr. Entsprechend den
aktuellen Empfehlungen wurde der Kreisverkehr umgebaut. Der Radweg wurde ca. 4,00
m vom Fahrbahnrand abzusetzen, um dadurch eine verbesserte Wahrnehmung der
querenden Radfahrer zu erreichen. Im Zuge der Maßnahme wurden auch die
Fahrbahn, die Rad- und Gehwege der K 4 AN 4.1 (Bulderner Str.) erneuert.
Verzögerungen
ergaben sich schon zu Beginn der Maßnahme, da auf die gemeinsame Ausschreibung
mit der Gemeinde Senden (Erneuerung des Kanals), mit nur einem Anbieter, kein
annehmbares Angebot eingereicht wurde. Die Ausschreibung wurde aufgehoben und
ein getrenntes Vergabeverfahren (Gemeinde / Kreis) durchgeführt. Die
Angebotssumme für den Straßenbau lag mit 550.000 € deutlich unter dem ersten
Ausschreibungsergebnis. Im Zuge der Bauausführung stellte sich heraus, dass
größere Bereiche, als zunächst angenommen, teerhaltig belastet waren (Mehrkosten
ca. 50.000 €). Dazu kamen noch Zuschläge für die geänderte Verkehrsführung und
zum Teil punktuelle Änderungen der Planung. Auch die Installation der
Beleuchtung (ca. 70.000 €) und die Blindenausstattung (ca. 10.000 €) der
Lichtsignalanlagen wurden über die Maßnahme abgewickelt werden. Die Gemeinde
Senden hat hierfür den nicht durch Fördermittel gedeckten Eigenanteil
übernommen.
K 27 AN 2 (Ostdamm) in der Ortslage Dülmen
Baulänge |
Baukosten |
Förderung |
Bauzeit |
1,120 km |
716.900 € |
60 % |
24.09.2015 - 13.04.2016 |
Baubeschluss über 850.000 € Beteiligung
Abwasserwerk / Stadtwerke Dülmen: 104.700 € |
Die Fahrbahn
war stark geschädigt. Da der vorh. Aufbau für die heutige Verkehrsbelastung
nicht ausgelegt war, wurde der Streckenzug mit einem frostsicheren
Fahrbahnaufbau von Grund auf erneuert. Vorab erfolgte die Erneuerung der
Versorgungsleitungen durch die Stadtwerke Dülmen und das Abwasserwerk.
Zusätzlich wurden Verkehrsverbesserungen und Maßnahmen zugunsten von Menschen
mit Mobilitätseinschränkungen ergriffen, z.B. wurden die Bushaltestellen
entsprechend umgestaltetet oder die Querungshilfen mit taktilen Elementen für
sehbehinderte Menschen ausgestattet. Ortseingang wurde eine zusätzliche
Querungsstelle angelegt.
K 32 AN 1+2 zwischen den Landstraßen L 555 und L 571 in
Osterwick
Umfang der Maßnahme |
Baulänge |
Baukosten gesamt |
Förderung |
Bauzeit |
|
|
Erneuerung Fahrbahn |
3,122 km |
1.004.600 € |
60 % |
22.02. - 06.09.2016 |
|
|
Erneuerung Brücke |
|
315.500 € |
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Neubau Radweg |
1,323 km |
444.800 € |
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Baubeschluss über 2,0 Mio. € (SV-9-0260) Übernahme Eigenanteil
Radweg Gem. Rosendahl |
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Durch den
sehr hohen Schwerverkehrsanteil hatte sich der Zustand der K 32 in den letzten
Jahren gravierend verschlechtert. Ursache war ein zu geringer Aufbau. Hinzu
kam, dass die asphaltierte Fahrbahnbreite der K 32 lediglich 5,50 m betrug.
Damit war der Begegnungsverkehr im Schwerverkehr nur eingeschränkt möglich. Die
Fahrbahn wurde auf 6,00 m verbreitert.
Auch die
vorhandene Brücke war konstruktionsbedingt nicht für den Begegnungsverkehr
LKW/LKW ausgelegt. Als Ersatz wurde eine Stahlbetonbrücke gefertigt. Aufgrund
der beengten Situation wird der bisher auf einer separaten Brücke geführte
Radweg nun gemeinsam mit der Fahrbahn über den Mühlenbach geführt.
Die K 32
verfügte bislang nur zum Teil über einen straßenbegleitenden Radweg. Im Zuge
der Fahrbahnerneuerung wurde auch auf dem verbleibenden Teilstück ein Radweg
angelegt und damit die Lücke im überörtlichen Radwegenetz geschlossen.
K 42 AN 3 zwischen Billerbeck und Coesfeld
Umfang
der Maßnahme |
Baulänge |
Baukosten gesamt |
Förderung |
Bauzeit |
|
|
Erneuerung
Fahrbahn |
0,35 km |
312.100 € |
60 % |
13.09.2017 - 05.10.2018 |
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|
Erneuerung
Brücke |
|
395.600 € |
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Neubau
Radweg |
1,323 km |
115.600 € |
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Baubeschluss über 0,525 Mio. € (SV-9-0736) Übernahme Eigenanteil
Radweg Stadt Billerbeck |
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Gleichzeitig erfolgte als eigenfinanzierte Maßnahme
auch die Deckenerneuerung im Hocheinbau |
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Die
Kreisstraße 42 AN 3 befand sich seit Jahren in einem schlechten Zustand. Von
der Bahnunterführung bis zum Bauende des 2012 fertiggestellten
Streckenabschnittes war auf einer Länge von 350 m eine Erneuerung im Vollausbau
notwendig. Der Straßenquerschnitt wurde auf 5,50 m verbreitert und mit einem
frostsicheren Aufbau von 65 cm ausgebaut.
Auch die
vorhandene Brücke über die Berkel war konstruktionsbedingt mit max. 16t zulässiges
Befahrungsgewicht nur eingeschränkt nutzbar. Das Ersatzbauwerk wurde aus
Wellstahlprofile gefertigt.
Die „RadBahn
Münsterland" wird zum Teil über die K 42 geführt. Da der Bahnradweg sehr
stark genutzt wird, wurde im Zuge der Maßnahme auch die Lücke im überörtlichen
Radverkehrsnetz geschlossen. Im Bereich der Berkelbrücke konnte keine Einigung
über den Erwerb zusätzlicher Flächen erzielt werden. Um den Radweg in der
Engstelle weiterführen zu können, waren zusätzliche Maßnahmen wie
Winkelstützwand, Rinne und Geländer erforderlich.
Im Bereich
der Bahnunterführung und Berkelbrücke wurde auf einer Länge von ca. 550 m ein
Leerrohr für den Breitbandausbau mitverlegt.
Auch hier
schlug bei der Auftragserteilung die deutliche Preissteigerung im Bausektor durch.
Der Auftrag wurde mit 775.000 € vergeben. Kleinere Nachträge und
Massenänderungen ergaben schlussendlich eine Abrechnungssumme von 823.300 €.
Verzögerungen
bei der Bauabwicklung ergaben sich:
-
Bedingt durch die Wintermonate konnten die Arbeiten erst im April
wiederaufgenommen werden.
-
Im Bereich der Berkelbrücke war der Baugrund nicht ausreichend
tragfähig. Dies machte eine aufwendige Gründung mit Bohrpfählen in bis zu 12 m
Tiefe erforderlich.
-
Probleme mit dem anstehenden Grundwasser erforderten zusätzliche
Maßnahmen (Wasserhaltung)
-
Verzögerungen bei der Anfertigung des Brückengeländers
K 48 AN 4 (Coesfelderstraße) in der OD Coesfeld-Lette
Umfang der Maßnahme |
Baulänge |
Baukosten |
Förderung |
Bauzeit |
BA 1 Paßstiege |
0,2 km |
107.500 € |
60 % |
06.02.2017 - 10.04.2017 |
BA 2 Kreuzung Bruchstr. |
0,6 km |
442.500 € |
04.06.2018 - 18.04.2019 |
|
Baubeschluss über 455.000 € (SV-9-0599) Bauabwicklung und Übernahme Eigenanteil
Stadt Coesfeld |
In einem
gemeinsamen Projekt mit der Stadt Coesfeld wurde die Coesfelder- / Bruch- und
Bergstraße in der OD Coesfeld-Lette umgestaltet. Durch die Umgestaltung der
ehemaligen Bundesstraße wurde insbesondere die Sicherheit der Radfahrer erhöht.
Die Umsetzung erfolgte in 2 Bauabschnitte. 2017 wurde mit dem Bau einer
Querungshilfe nördlich der Paßstiege begonnen. Im 2. Bauabschnitt (2018/2019)
erfolgte dann der Rückbau der Kreuzung Coesfelder Straße / Bruch- / Bergstraße.
Da auch für
den städtischen Bereich der Coesfelder Str. eine Umgestaltung geplant war,
wurde vereinbart, dass die Gesamtmaßnahme federführend durch die Stadt Coesfeld
bzw. durch ein externes Ingenieurbüro betreut werden soll. Preissteigerungen
für den 2. Bauabschnitt führten zu einer Kostenerhöhung gegenüber der
Ansatzplanung aus 2016.
K 50 AN 2 von der L 581 bis zur K 1 in Havixbeck
Umfang der Maßnahme |
Baulänge |
Baukosten gesamt |
Förderung |
Bauzeit |
Erneuerung Fahrbahn |
2,819 km |
1.228.000 € |
60 % |
23.02. - 03.11.2017 |
Erneuerung von 2 Brücken |
|
290.500 € |
||
Neubau Radweg |
2,819 km |
554.700 € |
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Baubeschluss über 2,7 Mio. € (SV-9-0497) Übernahme Eigenanteil
Radweg Gem. Havixbeck |
Die Fahrbahn
der K 50 war stark geschädigt, der vorh. Aufbau zu gering und mit einer
Fahrbahnbreite von ca. 4,70 m viel zu schmal, um die aktuelle Verkehrsbelastung
aufnehmen zu können. Die Fahrbahn wurde auf 6,00 m verbreitert und mit einem
frostsicheren Fahrbahnaufbau vom 65 cm neu aufgebaut.
Gleichzeitig
wurde auf der gesamten Strecke ein straßenbegleitender Radweg angelegt und
damit eine Lücke im überörtlichen Radwegenetz geschlossen.
Die K 50
quert zwei Bachläufe, den Schlautbach und den Hemkerbach. Bedingt durch die
Verbreiterung der Fahrbahn sowie Erweiterung um einen Radweg, musste der
Querschnitt beider Brücken neu bemessen werden. Als Ersatzbauwerk wurde ein
Spannbogen aus Wellstahlprofil eingesetzt.
Deckenerneuerungen Fahrbahn
In den
vergangenen 3 Jahren wurden 35,1 km Fahrbahndecken im Hocheinbau erneuert:
Kreisstraße |
Ort |
Baulänge |
Bauzeit |
Baube-schluss
über |
Baukosten |
Kosten
€/m² |
K
4 AN 4.1 |
Senden |
0,6
km |
03.04.
– 12.11.2018 |
120.000 € |
170.000 € |
38,13 €/m² |
K
12 AN 10 |
Nottuln |
0,8
km |
12.06.-10.10.2017 |
140.000 € |
145.000 € |
22,67 €/m² |
K
13 AN 4 |
Lüding- |
2,4
km |
07.11.
- 30.11.2016 |
480.000 € |
320.100 € |
25,69 €/m² |
K
13 AN 7 |
Dülmen |
1,3
km |
04.07.-26.08.2016 |
240.000 € |
153.100 € |
24,04 €/m² |
K
14 AN 4.1 (2. BA) |
Olfen
/ LH |
2,7
km |
15.02.2016
- 21.04.2017 |
800.000 € |
708.100 € |
66,77 €/m² |
K
16 AN 3 |
Dülmen
/ Seppenrade |
0,3
km |
09.05.-10.05.2016 |
- |
15.000 € |
18,02 €/m² |
K
16 AN 6 |
Lüding- |
2,5
km |
04.07.-26.08.2016 |
750.000 € |
384.700 € |
30,60 €/m² |
K
18 AN 1 |
Buldern |
2,0
km |
09.08.-29.08.2016 |
510.000 € |
223.900 € |
19,47 €/m² |
K
19 AN 1 |
Nottuln |
2,9
km |
29.03.-29.04.2017 |
560.000 € |
349.800 € |
24,80 €/m² |
K
26 AN 1 |
Olfen |
0,2
km |
16.10.-20.10.2017 |
55.000 € |
75.400 € |
55,18 €/m² |
K
27 AN 2 |
Dülmen |
0,6
km |
24.09.2015
– 13.04.2016 |
120.000 € |
148.700 € |
32,75 €/m² |
K
27 AN 3+4 |
Dülmen |
4,3
km |
10.09.
- 15.10.2018 |
750.000 € |
924.000 € |
32,77 €/m² |
K
28 AN 2+4 |
Dülmen |
5,9
km |
18.10.-04.05.2017 |
1.180.000 € |
1.089.500 € |
32,75 €/m² |
K
36 AN 4 |
Billerbeck |
3,4
km |
16.07.
- 31.08.2019 |
800.000 € |
869.400 € |
44,09 €/m² |
K
42 AN 1 |
Osterwick |
2,2
km |
19.03.
- 10.07.2018 |
480.000 € |
425.000 € |
36,00 €/m² |
K
42 AN 3 |
Coesfeld
/ Billerbeck |
2,9
km |
13.09.
- 31.12.2017 |
550.000 € |
747.200 € |
52,52 €/m² |
K
51 AN 2 |
Havixbeck |
0,2
km |
04.06.
- 08.06.2018 |
100.000 € |
80.500 € |
46,05 €/m² |
K
58 AN 1.1 |
Coesfeld |
0,5
km |
22.05.
- 22.06.2018 |
280.000 € |
254.200 € |
69,40 €/m² |
|
|
35,7 km |
|
|
7.083.600 € |
|
Eine
vollflächige Deckenerneuerung war auf Grund der Schädigung (Schlaglöcher,
Netzrisse sowie Absackungen im Randbereich) bei den o.g. Maßnahmen unumgänglich.
Baugrunduntersuchungen ergaben, dass der vorh. Oberbau insgesamt ausreichend
tragfähig war, lediglich der bituminöse Aufbau war zu gering. Die vorh.
Fahrbahn wurde zum Teil abgefräste und ein vollständig neuer bituminöser Aufbau
aufgebracht (Erneuerung im Hocheinbau), was langfristig eine deutliche
Verbesserung der Bausubstanz bewirkt.
Bei einigen
Strecken mussten zusätzlich, wo eine tiefergreifende Schädigung vorhanden war,
punktuelle Maßnahmen im Vollausbau durchgeführt werden. Bei der K 14 AN 4.1 in
Olfen wurde der gesamte 2. Bauabschnitt im Vollausbau erneuert werden. Dies
spiegelt sich auch in den Kosten pro m² wieder (Spalte 7). Auch gib dieser
Index die Preissteigerung der letzten Jahre wieder.
Bei der K 4
(Senden), K 51 (Havixbeck) und K 58 (Coesfeld) handelten es sich um Maßnahme
innerhalb der OD, die aufgrund des aufwendigeren Bauablaufs entsprechend teurer
sind.
Alle
Maßnahmen waren ausschließlich aus Eigenmitteln zu finanzieren. Eine
Fördermöglichkeit war nicht gegeben.
Brücken
Das
Infrastrukturvermögen im Straßenbau umfasst 110 Brückenbauwerke. Ein Teil der
älteren Brücken sind konstruktionsbedingt nicht für den gesamten
Schwerlastverkehr ausgelegt.
Kreisstraße |
Gewässer |
Ort |
Baubeschluss |
Baukosten |
Förderung |
K 23 AN 6 |
Rinnenbach |
Senden |
350.000 € |
359.300 € |
50% |
K 32 AN 1 |
Varlarer Mühlenbach |
Osterwick |
Ansatz
erfolgte mit der grundhaften Erneuerungen des jeweiligen Streckenabschnittes |
315.500 € |
60% |
K 42 AN 3 |
Berkel |
Billerbeck |
315.500 € |
60% |
|
K 50 AN 2 |
Schlautbach |
Havixbeck |
145.300 € |
60% |
|
Hemkerbach |
145.200 € |
||||
K 72 AN 1 |
Steinfurter Aa |
Billerbeck |
800.000 € |
759.900 € |
60% |
Die
Erneuerung der Brücken über den Varlarer Mühlenbach (K 32), der Berkel (K 42),
dem Schlautbach und Hemkerbach (beide K 50) erfolgten im Zuge der grundhaften
Erneuerungen des jeweiligen Streckenabschnittes. Während als Ersatzbauwerk für
die K 23 und K 32 eine freitragende Stahlbetonbrücke gewählt wurde, erfolgte
die Erneuerung bei den übrigen Maßnahmen mittels eines Spannbogens aus
Wellstahlprofil.
Die
vorhandene Brücke der K 72 befand sich in einer S-Kurvenfolge. Das neue
Brückenbauwerk wurde daher in der Lage leicht verschoben und die Linienführung
auf einer Länge von rd. 300 m angepasst werden. Damit wurden die Sichten
verbessert und die Verkehrssicherheit erhöht. Um den Begegnungsverkehr
problemlos zu ermöglichen wurde die Fahrbahn auf 6,00 m bzw. im Brückenbereich
auf 6,50 m verbreitert werden. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wurde ein
Radweg angelegt.
Wegen
der besonderen kulturhistorischen Bedeutung war es Wunsch der Anlieger, die
bestehende "Hohe Aabrücke" zu erhalten. Mit Zustimmung der unteren
Landschafts- und Wasserbehörde wurde vereinbart, dass mit der Verkehrsfreigabe
der „neuen“ Brücke das „alte“ Brückenbauwerk mit allen Konsequenzen in das
Eigentum des Anlieger Rainer Ahmann übergeht.
Neubau Radwege
Ein weiteres
Ziel ist der Ausbau des vorh. Radwegenetzes zur Schaffung von Netzschlüssen und
Erhöhung der Verkehrssicherheit. Durch die Erhöhung der Verkehrssicherheit wird
auch die Nutzung des Fahrrads insgesamt gefördert, ob auf dem Weg zur
Arbeit/Schule oder als Freizeitausgleich.
Nicht zu
Letzt auch durch die sinkende Bereitschaft der Anlieger, Flächen für einen
Radweg zu veräußern, gestalten sich mittlerweile auch die Planungen und
Umsetzung von Radwegen immer aufwendiger.
Kreisstraße |
Ort |
Länge |
Baukosten |
Förderung |
|
K 12 AN 6 |
Rorup |
0,2 km |
175.000 € |
70% |
|
K 12 AN 9+10 |
Nottuln |
1,6 km |
600.500 € |
70% |
|
K 18 AN 5 |
Nottuln |
0,5 km |
209.600 € |
70% |
|
K 32 AN 1 |
Osterwick |
1,3 km |
444.800 € |
60% |
Zusammen mit dem Ausbau
der Fahrbahn/Brücke |
K 36 AN 4 |
Billerbeck |
0,2 km |
63.400 € |
70% |
|
K 42 AN 3 |
Billerbeck |
0,3 km |
115.600 € |
60% |
Zusammen mit dem Ausbau
der Fahrbahn/Brücke |
K 50 AN 2 |
Havixbeck |
2,8 km |
554.700 € |
60% |
Zusammen mit dem Ausbau
der Fahrbahn/Brücke |
K 72 AN 1 |
Billerbeck |
0,1 km |
*2) 100.000 € |
60% |
Zusammen mit dem Ausbau
der Fahrbahn/Brücke |
*1) Den
Eigenanteil hat die jeweilige Standortgemeinde übernommen
*2) Die Verkehrsfreigabe erfolgte im März 2019. Die Maßnahme ist noch
nicht schlussgerechnet. Eine genaue Zuordnung Fahrbahn/Brücke/Radweg ist noch
nicht erfolgt.
Erneuerung Radwege
Durch den
kontinuierlichen Bau von Radwegen wächst jedes Jahr das Radwegenetz. Mit
zunehmendem Alter steigt auch der Aufwand für die Unterhaltung. Einige ältere
Radwege sind, auch durch die angrenzende Baumbepflanzung, in einem schlechten
Zustand. Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten ist eine Deckenerneuerung,
oft auch eine grundhafte Erneuerung der Radwege notwendig.
Seit dem
01.12.2014 besteht unter bestimmten Voraussetzungen für die grundhafte
Erneuerung von Radwegen eine erweiterte Fördermöglichkeit. Aktuell beträgt der
Fördersatz 70%.
Kreisstraße |
Ort |
Baulänge |
Baubeschluss |
Baukosten |
Förderung |
Umfang |
K 8 AN 2+4 |
Olfen |
3,1 km |
300.000 € |
218.700€ |
70% |
Grundhafte |
K 13 AN 4 |
Lüding- |
2,4 km |
255.000 € |
281.500 € |
70% |
Grundhafte |
K 52 AN 3+4 |
Coesfeld / Billerbeck |
4,9 km |
320.000 € (SV-9-0737) |
303.300 € |
keine |
Deckener-neuerung im
Hocheinbau |