Betreff
Sachstandsbericht Straßenbaumaßnahmen 2016 - 2018
Vorlage
SV-9-1388
Art
Sitzungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

ohne

Sachstandsbericht Straßenbaumaßnahmen 2016 - 2018

Das Kreisstraßennetz im Kreis Coesfeld umfasst 416 km Kreisstraßen, 176 km Radwege, 110 Brücken und 40 Lichtsignalanlagen. Das Anlagevermögen beläuft sich auf insgesamt rd. 135,9 Mio. €.

In den vergangenen 3 Jahren hat der Kreis Coesfeld 16,4 Mio. € in das Straßennetz investiert.

 

 

Baukosten

Baulänge

Neubaumaßnahmen

Straße
(DB-Brücke K 17n)

 *1)   3,5 Mio. €

-

Radwege

2,3 Mio. €

7,0 km

Grundhafte Erneuerungen
einschl. Verkehrsverbesserungen

Fahrbahn

4,2 Mio. €

8,5 km

Brücke

2,0 Mio. €

-

Radweg

0,8 Mio. €

10,4 km

Deckenerneuerung im Hocheinbau

Fahrbahn

7,1 Mio. €

35,7 km

*1)    Baukosten der DB-Brücke geschätzt, da die Maßnahme noch nicht schlussgerechnet ist. Die Brücke geht in das Anlagevermögen der DB-Bahn über.

 

 

Straßenneubau

K 17n - Südliche Entlastungsstraße in Dülmen

Umfang der Maßnahme

Baulänge

Baukosten [Plan]

Förderung

Bauzeit

Grunderwerb

 

0,6 Mio. €

60 %

-

Neubau Brücke DB

 

3,4 Mio. €

19.01.2016 – 20.01.2017

Neubau Straße (1. BA)

1,0 km

2,0 Mio. €

Baubeginn 03.04.2019

Neubau Straße (2. BA)

0,7 km

Bauleistungen noch nicht vergeben

Baubeginn so schnell wie möglich

Baubeschluss über 9,7 Mio. € (SV-9-0884)                                          Eigenanteil übernimmt die Stadt Dülmen

 

Die ansteigende Belastung der innerörtlichen Verkehrswege innerhalb der Ortslage Dülmen macht den Bau der ca. 1,7 km langen Verbindungsstraße K 17n zwischen der K 27n (Lange Nase) und der L 551 (Halterner Straße) als südliche Entlastungsstraße in Dülmen immer bedeutsamer.

Die geplante Trasse der K 17n kreuzt die Bahnlinie. Mit dem Einschub der Bahnbrücke im Mai 2016 wurde der 1. Schritt zur Verwirklichung der Entlastungsstraße getan. Die Leistungen für den rd. 1,0 km langen 1. Bauabschnitt zwischen der Lüdinghauser Straße (K27) und dem Mühlenweg (K17) sind inzwischen vergeben worden (Baubeginn April 2019). Das 2. Teilstück bis zur Halterner Straße (rd. 0,7 km) soll, sobald über die Klage des BUND gegen die Beseitigung der Allee entschieden worden ist, ausgeschrieben werden. Ein Verhandlungstermin steht allerdings noch nicht fest.

Der 1. BA wurde zusammen mit Leistungen für die Stadt Dülmen ausgeschrieben. Der Gesamtauftragswert beläuft sich insgesamt auf 2,65 Mio. € (Anteil K 17n - Kreis COE = 2,0 Mio. €). Die Bauzeit beträgt bei entsprechender Witterung ca. 1 Jahr.

 


Grundhafte Erneuerung Fahrbahn / Verkehrsverbesserungen

In den vergangenen Jahren trat die Erneuerung von Straßen stärker in den Fokus. Denn ein Großteil des Straßennetzes wurde vor mehr als 40 Jahre für eine deutlich geringere Belastung dimensioniert als sie heute existiert. Langfristig wird es daher erforderlich sein, dass Straßennetz den Anforderungen entsprechend auszubauen. Unter Berücksichtigung der Aufbaudaten, Verkehrsbelastung und Fördermöglichkeiten wurde Anfang 2019 das Bauprogramm für Fördermaßnahmen überarbeitet.

Eine grundhafte Erneuerung und/oder eine an den aktuellen Verkehrsbedürfnissen angepasste Umgestaltung erfolgte 2016 - 2018 auf den Kreisstraßen:

 

K 4 Senden Umgestaltung des Kreisverkehrs

Baulänge

Baukosten

Förderung

Bauzeit

0,6 km

750.000 €

60 %

03.04. – 12.11.2018

Baubeschluss über 0,57 Mio. €                                        Übernahme Eigenanteil für Verkehrsverbesserungen
(SV-9-0735)                                                                                 und Beleuchtung = Gemeinde Senden: 180.000 €

 

Innerhalb des Kreisverkehrs (Gartenstraße / Bulderner Str. / Appelhülsener Str. / Kalverkamp) waren die Asphalt- und Pflasterflächen stark geschädigt. Hinzu kam, dass die Radwegführung geometrische Mängel aufwies. In der Vergangenheit kam es immer wieder zu Unfällen zwischen Radfahrern und dem PKW-Verkehr. Entsprechend den aktuellen Empfehlungen wurde der Kreisverkehr umgebaut. Der Radweg wurde ca. 4,00 m vom Fahrbahnrand abzusetzen, um dadurch eine verbesserte Wahrnehmung der querenden Radfahrer zu erreichen. Im Zuge der Maßnahme wurden auch die Fahrbahn, die Rad- und Gehwege der K 4 AN 4.1 (Bulderner Str.) erneuert.

Verzögerungen ergaben sich schon zu Beginn der Maßnahme, da auf die gemeinsame Ausschreibung mit der Gemeinde Senden (Erneuerung des Kanals), mit nur einem Anbieter, kein annehmbares Angebot eingereicht wurde. Die Ausschreibung wurde aufgehoben und ein getrenntes Vergabeverfahren (Gemeinde / Kreis) durchgeführt. Die Angebotssumme für den Straßenbau lag mit 550.000 € deutlich unter dem ersten Ausschreibungsergebnis. Im Zuge der Bauausführung stellte sich heraus, dass größere Bereiche, als zunächst angenommen, teerhaltig belastet waren (Mehrkosten ca. 50.000 €). Dazu kamen noch Zuschläge für die geänderte Verkehrsführung und zum Teil punktuelle Änderungen der Planung. Auch die Installation der Beleuchtung (ca. 70.000 €) und die Blindenausstattung (ca. 10.000 €) der Lichtsignalanlagen wurden über die Maßnahme abgewickelt werden. Die Gemeinde Senden hat hierfür den nicht durch Fördermittel gedeckten Eigenanteil übernommen.

 

 

K 27 AN 2 (Ostdamm) in der Ortslage Dülmen

Baulänge

Baukosten

Förderung

Bauzeit

1,120 km

716.900 €

60 %

24.09.2015 - 13.04.2016

Baubeschluss über 850.000 €                                  Beteiligung Abwasserwerk / Stadtwerke Dülmen: 104.700 €
(SV-9-0074)                                  Übernahme Eigenanteil für Verkehrsverbesserungen Stadt Dülmen: 28.500 €

 

Die Fahrbahn war stark geschädigt. Da der vorh. Aufbau für die heutige Verkehrsbelastung nicht ausgelegt war, wurde der Streckenzug mit einem frostsicheren Fahrbahnaufbau von Grund auf erneuert. Vorab erfolgte die Erneuerung der Versorgungsleitungen durch die Stadtwerke Dülmen und das Abwasserwerk. Zusätzlich wurden Verkehrsverbesserungen und Maßnahmen zugunsten von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen ergriffen, z.B. wurden die Bushaltestellen entsprechend umgestaltetet oder die Querungshilfen mit taktilen Elementen für sehbehinderte Menschen ausgestattet. Ortseingang wurde eine zusätzliche Querungsstelle angelegt.

 

 

K 32 AN 1+2 zwischen den Landstraßen L 555 und L 571 in Osterwick

Umfang der Maßnahme

Baulänge

Baukosten gesamt

Förderung

Bauzeit

 

Erneuerung Fahrbahn

3,122 km

1.004.600 €

60 %

22.02. - 06.09.2016

 

Erneuerung Brücke

 

315.500 €

 

Neubau Radweg

1,323 km

444.800 €

 

 

Baubeschluss über 2,0 Mio. € (SV-9-0260)                        Übernahme Eigenanteil Radweg Gem. Rosendahl

 

Durch den sehr hohen Schwerverkehrsanteil hatte sich der Zustand der K 32 in den letzten Jahren gravierend verschlechtert. Ursache war ein zu geringer Aufbau. Hinzu kam, dass die asphaltierte Fahrbahnbreite der K 32 lediglich 5,50 m betrug. Damit war der Begegnungsverkehr im Schwerverkehr nur eingeschränkt möglich. Die Fahrbahn wurde auf 6,00 m verbreitert.

Auch die vorhandene Brücke war konstruktionsbedingt nicht für den Begegnungsverkehr LKW/LKW ausgelegt. Als Ersatz wurde eine Stahlbetonbrücke gefertigt. Aufgrund der beengten Situation wird der bisher auf einer separaten Brücke geführte Radweg nun gemeinsam mit der Fahrbahn über den Mühlenbach geführt.

Die K 32 verfügte bislang nur zum Teil über einen straßenbegleitenden Radweg. Im Zuge der Fahrbahnerneuerung wurde auch auf dem verbleibenden Teilstück ein Radweg angelegt und damit die Lücke im überörtlichen Radwegenetz geschlossen.

 

K 42 AN 3 zwischen Billerbeck und Coesfeld

Umfang der Maßnahme

Baulänge

Baukosten gesamt

Förderung

Bauzeit

 

Erneuerung Fahrbahn

0,35 km

312.100 €

60 %

13.09.2017 - 05.10.2018

 

Erneuerung Brücke

 

395.600 €

 

Neubau Radweg

1,323 km

115.600 €

 

 

Baubeschluss über 0,525 Mio. € (SV-9-0736)                      Übernahme Eigenanteil Radweg Stadt Billerbeck

 

 

 

Gleichzeitig erfolgte als eigenfinanzierte Maßnahme auch die Deckenerneuerung im Hocheinbau
von Stat. 0,0 – 2,9 (siehe Seite 6)

 

Die Kreisstraße 42 AN 3 befand sich seit Jahren in einem schlechten Zustand. Von der Bahnunterführung bis zum Bauende des 2012 fertiggestellten Streckenabschnittes war auf einer Länge von 350 m eine Erneuerung im Vollausbau notwendig. Der Straßenquerschnitt wurde auf 5,50 m verbreitert und mit einem frostsicheren Aufbau von 65 cm ausgebaut.

Auch die vorhandene Brücke über die Berkel war konstruktionsbedingt mit max. 16t zulässiges Befahrungsgewicht nur eingeschränkt nutzbar. Das Ersatzbauwerk wurde aus Wellstahlprofile gefertigt.

Die „RadBahn Münsterland" wird zum Teil über die K 42 geführt. Da der Bahnradweg sehr stark genutzt wird, wurde im Zuge der Maßnahme auch die Lücke im überörtlichen Radverkehrsnetz geschlossen. Im Bereich der Berkelbrücke konnte keine Einigung über den Erwerb zusätzlicher Flächen erzielt werden. Um den Radweg in der Engstelle weiterführen zu können, waren zusätzliche Maßnahmen wie Winkelstützwand, Rinne und Geländer erforderlich.

Im Bereich der Bahnunterführung und Berkelbrücke wurde auf einer Länge von ca. 550 m ein Leerrohr für den Breitbandausbau mitverlegt.

Auch hier schlug bei der Auftragserteilung die deutliche Preissteigerung im Bausektor durch. Der Auftrag wurde mit 775.000 € vergeben. Kleinere Nachträge und Massenänderungen ergaben schlussendlich eine Abrechnungssumme von 823.300 €.


 

Verzögerungen bei der Bauabwicklung ergaben sich:

-        Bedingt durch die Wintermonate konnten die Arbeiten erst im April wiederaufgenommen werden.

-        Im Bereich der Berkelbrücke war der Baugrund nicht ausreichend tragfähig. Dies machte eine aufwendige Gründung mit Bohrpfählen in bis zu 12 m Tiefe erforderlich.

-        Probleme mit dem anstehenden Grundwasser erforderten zusätzliche Maßnahmen (Wasserhaltung)

-        Verzögerungen bei der Anfertigung des Brückengeländers

 

 

 

K 48 AN 4 (Coesfelderstraße) in der OD Coesfeld-Lette

Umfang der Maßnahme

Baulänge

Baukosten

Förderung

Bauzeit

BA 1 Paßstiege

0,2 km

107.500 €

60 %

06.02.2017 - 10.04.2017

BA 2 Kreuzung Bruchstr.

0,6 km

442.500 €

04.06.2018 - 18.04.2019

Baubeschluss über 455.000 € (SV-9-0599)     Bauabwicklung und Übernahme Eigenanteil Stadt Coesfeld

 

In einem gemeinsamen Projekt mit der Stadt Coesfeld wurde die Coesfelder- / Bruch- und Bergstraße in der OD Coesfeld-Lette umgestaltet. Durch die Umgestaltung der ehemaligen Bundesstraße wurde insbesondere die Sicherheit der Radfahrer erhöht. Die Umsetzung erfolgte in 2 Bauabschnitte. 2017 wurde mit dem Bau einer Querungshilfe nördlich der Paßstiege begonnen. Im 2. Bauabschnitt (2018/2019) erfolgte dann der Rückbau der Kreuzung Coesfelder Straße / Bruch- / Bergstraße.

Da auch für den städtischen Bereich der Coesfelder Str. eine Umgestaltung geplant war, wurde vereinbart, dass die Gesamtmaßnahme federführend durch die Stadt Coesfeld bzw. durch ein externes Ingenieurbüro betreut werden soll. Preissteigerungen für den 2. Bauabschnitt führten zu einer Kostenerhöhung gegenüber der Ansatzplanung aus 2016.

 

K 50 AN 2 von der L 581 bis zur K 1 in Havixbeck

Umfang der Maßnahme

Baulänge

Baukosten gesamt

Förderung

Bauzeit

Erneuerung Fahrbahn

2,819 km

1.228.000 €

60 %

23.02. - 03.11.2017

Erneuerung von 2 Brücken

 

290.500 €

Neubau Radweg

2,819 km

554.700 €

Baubeschluss über 2,7 Mio. € (SV-9-0497)                        Übernahme Eigenanteil Radweg Gem. Havixbeck

 

Die Fahrbahn der K 50 war stark geschädigt, der vorh. Aufbau zu gering und mit einer Fahrbahnbreite von ca. 4,70 m viel zu schmal, um die aktuelle Verkehrsbelastung aufnehmen zu können. Die Fahrbahn wurde auf 6,00 m verbreitert und mit einem frostsicheren Fahrbahnaufbau vom 65 cm neu aufgebaut.

Gleichzeitig wurde auf der gesamten Strecke ein straßenbegleitender Radweg angelegt und damit eine Lücke im überörtlichen Radwegenetz geschlossen.

Die K 50 quert zwei Bachläufe, den Schlautbach und den Hemkerbach. Bedingt durch die Verbreiterung der Fahrbahn sowie Erweiterung um einen Radweg, musste der Querschnitt beider Brücken neu bemessen werden. Als Ersatzbauwerk wurde ein Spannbogen aus Wellstahlprofil eingesetzt.

 


 

Deckenerneuerungen Fahrbahn

In den vergangenen 3 Jahren wurden 35,1 km Fahrbahndecken im Hocheinbau erneuert:

Kreisstraße

Ort

Baulänge

Bauzeit

Baube-schluss über

Baukosten

Kosten €/m²

K 4 AN 4.1

Senden

0,6 km

03.04. – 12.11.2018

120.000 €

170.000 €

38,13 €/m²

K 12 AN 10

Nottuln

0,8 km

12.06.-10.10.2017

140.000 €

145.000 €

22,67 €/m²

K 13 AN 4

Lüding-
hausen

2,4 km

07.11. - 30.11.2016

480.000 €

320.100 €

25,69 €/m²

K 13 AN 7

Dülmen

1,3 km

04.07.-26.08.2016

240.000 €

153.100 €

24,04 €/m²

K 14 AN 4.1 (2. BA)

Olfen / LH

2,7 km

15.02.2016 - 21.04.2017

800.000 €

708.100 €

66,77 €/m²

K 16 AN 3

Dülmen / Seppenrade

0,3 km

09.05.-10.05.2016

-

15.000 €

18,02 €/m²

K 16 AN 6

Lüding-
hausen

2,5 km

04.07.-26.08.2016

750.000 €

384.700 €

30,60 €/m²

K 18 AN 1

Buldern

2,0 km

09.08.-29.08.2016

510.000 €

223.900 €

19,47 €/m²

K 19 AN 1

Nottuln

2,9 km

29.03.-29.04.2017

560.000 €

349.800 €

24,80 €/m²

K 26 AN 1

Olfen

0,2 km

16.10.-20.10.2017

55.000 €

75.400 €

55,18 €/m²

K 27 AN 2

Dülmen

0,6 km

24.09.2015 – 13.04.2016

120.000 €

148.700 €

32,75 €/m²

K 27 AN 3+4

Dülmen

4,3 km

10.09. - 15.10.2018

750.000 €

924.000 €

32,77 €/m²

K 28 AN 2+4
K 13 AN 8

Dülmen

5,9 km

18.10.-04.05.2017

1.180.000 €

1.089.500 €

32,75 €/m²

K 36 AN 4

Billerbeck

3,4 km

16.07. - 31.08.2019

800.000 €

869.400 €

44,09 €/m²

K 42 AN 1

Osterwick

2,2 km

19.03. - 10.07.2018

480.000 €

425.000 €

36,00 €/m²

K 42 AN 3

Coesfeld / Billerbeck

2,9 km

13.09. - 31.12.2017

550.000 €

747.200 €

52,52 €/m²

K 51 AN 2

Havixbeck

0,2 km

04.06. - 08.06.2018

100.000 €

80.500 €

46,05 €/m²

K 58 AN 1.1

Coesfeld

0,5 km

22.05. - 22.06.2018

280.000 €

254.200 €

69,40 €/m²

 

 

35,7 km

 

 

7.083.600 €

 

 

Eine vollflächige Deckenerneuerung war auf Grund der Schädigung (Schlaglöcher, Netzrisse sowie Absackungen im Randbereich) bei den o.g. Maßnahmen unumgänglich. Baugrunduntersuchungen ergaben, dass der vorh. Oberbau insgesamt ausreichend tragfähig war, lediglich der bituminöse Aufbau war zu gering. Die vorh. Fahrbahn wurde zum Teil abgefräste und ein vollständig neuer bituminöser Aufbau aufgebracht (Erneuerung im Hocheinbau), was langfristig eine deutliche Verbesserung der Bausubstanz bewirkt.

Bei einigen Strecken mussten zusätzlich, wo eine tiefergreifende Schädigung vorhanden war, punktuelle Maßnahmen im Vollausbau durchgeführt werden. Bei der K 14 AN 4.1 in Olfen wurde der gesamte 2. Bauabschnitt im Vollausbau erneuert werden. Dies spiegelt sich auch in den Kosten pro m² wieder (Spalte 7). Auch gib dieser Index die Preissteigerung der letzten Jahre wieder.

Bei der K 4 (Senden), K 51 (Havixbeck) und K 58 (Coesfeld) handelten es sich um Maßnahme innerhalb der OD, die aufgrund des aufwendigeren Bauablaufs entsprechend teurer sind.

Alle Maßnahmen waren ausschließlich aus Eigenmitteln zu finanzieren. Eine Fördermöglichkeit war nicht gegeben.

 

 

Brücken

Das Infrastrukturvermögen im Straßenbau umfasst 110 Brückenbauwerke. Ein Teil der älteren Brücken sind konstruktionsbedingt nicht für den gesamten Schwerlastverkehr ausgelegt.

Kreisstraße

Gewässer

Ort

Baubeschluss

Baukosten

Förderung

K 23 AN 6

Rinnenbach

Senden

350.000 €

359.300 €

50%

K 32 AN 1

Varlarer Mühlenbach

Osterwick

Ansatz erfolgte mit der grundhaften Erneuerungen des jeweiligen Streckenabschnittes

315.500 €

60%

K 42 AN 3

Berkel

Billerbeck

315.500 €

60%

K 50 AN 2

Schlautbach

Havixbeck

145.300 €

60%

Hemkerbach

145.200 €

K 72 AN 1

Steinfurter Aa

Billerbeck

800.000 €

759.900 €

60%

 

Die Erneuerung der Brücken über den Varlarer Mühlenbach (K 32), der Berkel (K 42), dem Schlautbach und Hemkerbach (beide K 50) erfolgten im Zuge der grundhaften Erneuerungen des jeweiligen Streckenabschnittes. Während als Ersatzbauwerk für die K 23 und K 32 eine freitragende Stahlbetonbrücke gewählt wurde, erfolgte die Erneuerung bei den übrigen Maßnahmen mittels eines Spannbogens aus Wellstahlprofil.

Die vorhandene Brücke der K 72 befand sich in einer S-Kurvenfolge. Das neue Brückenbauwerk wurde daher in der Lage leicht verschoben und die Linienführung auf einer Länge von rd. 300 m angepasst werden. Damit wurden die Sichten verbessert und die Verkehrssicherheit erhöht. Um den Begegnungsverkehr problemlos zu ermöglichen wurde die Fahrbahn auf 6,00 m bzw. im Brückenbereich auf 6,50 m verbreitert werden. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wurde ein Radweg angelegt.

Wegen der besonderen kulturhistorischen Bedeutung war es Wunsch der Anlieger, die bestehende "Hohe Aabrücke" zu erhalten. Mit Zustimmung der unteren Landschafts- und Wasserbehörde wurde vereinbart, dass mit der Verkehrsfreigabe der „neuen“ Brücke das „alte“ Brückenbauwerk mit allen Konsequenzen in das Eigentum des Anlieger Rainer Ahmann übergeht.

 


 

Neubau Radwege

Ein weiteres Ziel ist der Ausbau des vorh. Radwegenetzes zur Schaffung von Netzschlüssen und Erhöhung der Verkehrssicherheit. Durch die Erhöhung der Verkehrssicherheit wird auch die Nutzung des Fahrrads insgesamt gefördert, ob auf dem Weg zur Arbeit/Schule oder als Freizeitausgleich.

Nicht zu Letzt auch durch die sinkende Bereitschaft der Anlieger, Flächen für einen Radweg zu veräußern, gestalten sich mittlerweile auch die Planungen und Umsetzung von Radwegen immer aufwendiger.

Kreisstraße

Ort

Länge

Baukosten

Förderung
*1)

 

K 12 AN 6

Rorup

0,2 km

175.000 €

70%

 

K 12 AN 9+10

Nottuln

1,6 km

600.500 €

70%

 

K 18 AN 5

Nottuln

0,5 km

209.600 €

70%

 

K 32 AN 1

Osterwick

1,3 km

444.800 €

60%

Zusammen mit dem Ausbau der Fahrbahn/Brücke

K 36 AN 4

Billerbeck

0,2 km

63.400 €

70%

 

K 42 AN 3

Billerbeck

0,3 km

115.600 €

60%

Zusammen mit dem Ausbau der Fahrbahn/Brücke

K 50 AN 2

Havixbeck

2,8 km

554.700 €

60%

Zusammen mit dem Ausbau der Fahrbahn/Brücke

K 72 AN 1

Billerbeck

0,1 km

*2)   100.000 €

60%

Zusammen mit dem Ausbau der Fahrbahn/Brücke

*1) Den Eigenanteil hat die jeweilige Standortgemeinde übernommen

*2) Die Verkehrsfreigabe erfolgte im März 2019. Die Maßnahme ist noch nicht schlussgerechnet. Eine genaue Zuordnung Fahrbahn/Brücke/Radweg ist noch nicht erfolgt.

 

 

Erneuerung Radwege

Durch den kontinuierlichen Bau von Radwegen wächst jedes Jahr das Radwegenetz. Mit zunehmendem Alter steigt auch der Aufwand für die Unterhaltung. Einige ältere Radwege sind, auch durch die angrenzende Baumbepflanzung, in einem schlechten Zustand. Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten ist eine Deckenerneuerung, oft auch eine grundhafte Erneuerung der Radwege notwendig.

Seit dem 01.12.2014 besteht unter bestimmten Voraussetzungen für die grundhafte Erneuerung von Radwegen eine erweiterte Fördermöglichkeit. Aktuell beträgt der Fördersatz 70%.

Kreisstraße

Ort

Baulänge

Baubeschluss

Baukosten

Förderung

Umfang

K 8 AN 2+4
K 9 AN 5

Olfen

3,1 km

300.000 €
(SV-9-0452

218.700€

70%

Grundhafte
Erneuerung

K 13 AN 4

Lüding-
hausen

2,4 km

255.000 €
(SV-9-1009)

281.500 €

70%

Grundhafte
Erneuerung

K 52 AN 3+4

Coesfeld / Billerbeck

4,9 km

320.000 € (SV-9-0737)

303.300 €

keine

Deckener-neuerung im Hocheinbau