Beschlussvorschlag:
Die im Entwurf
des Haushaltsplanes 2020 ausgewiesenen Jahresergebnisse in den Teilergebnisplänen
und Teilfinanzplänen mit den jeweiligen Finanzmittelüberschüssen bzw.
-fehlbeträgen der Produktgruppen
im Budget 3 (Zentrale Dienste, Vermessung und
Kreisstraßen)
Produktgruppen ab
Seite
20.06 Gebäude 433
62.01 Vermessungen 463
62.02 Liegenschaftskataster 471
62.03 Grundstücksbewertung 478
62.04 Geoinformation 484
66.01 Verkehrsflächen 493
66.02 Straßenunterhaltung 520
und im Budget
4 (Verwaltungsleitung, Besondere Dienste)
Produktgruppen ab
Seite
01.07 Nahverkehrsplanung
ÖPNV 591
einschließlich
der bei den zugehörigen Produkten dargestellten Ziele und Kennzahlen werden unter
Berücksichtigung der während der Beratung beschlossenen Änderungen anerkannt.
Anmerkung:
Die
sich in der Sitzung des Ausschusses für Straßen- und Hochbau, Vermessung und
öffentlichen Personennahverkehr ergebenden Änderungen werden in einer Liste
zusammengestellt und dem AfFWuK / Kreisausschuss / Kreistag zur weiteren Beratung
vorgelegt.
Begründung:
I. Problem
Gemäß § 53 Abs. 1 der Kreisordnung für das Land
Nordrhein-Westfalen (KrO NRW) i. V. m. den §§ 78 ff. der Gemeindeordnung für
das Land Nordrhein-Westfalen (GO NRW) ist der Entwurf der Haushaltssatzung mit
ihren Anlagen vom Kreistag in öffentlicher Sitzung zu beraten und zu
beschließen.
II. Lösung
Der Entwurf der Haushaltssatzung 2020 wurde vom
Kämmerer am 28.10.2019 aufgestellt und vom Landrat am gleichen Tag ohne
Abweichungen bestätigt. Nach Einbringung in den Kreistag am 30.10.2019 werden
in der Zeit vom 12.11. – 04.12.2019 die weiteren Beratungen in den
Fachausschüssen und im Kreisausschuss stattfinden. Es ist vorgesehen, dass der
Kreistag den Haushalt 2020 in seiner Sitzung am 11.12.2019 beschließt.
Der Haushalt 2020 ist auf Produktgruppenebene
dargestellt und zu beraten. Für die gebildeten Produktgruppen sind
Teilergebnis- und Teilfinanzpläne nach der haushaltsrechtlichen Ordnung im
Haushaltsplan ausgewiesen. Die nach den Organisationsstrukturen des Kreises
Coesfeld gebildeten Produktbereiche weichen von den haushaltsrechtlich
normierten Produktbereichen ab. Gem. § 4 Abs. 2 Nr. 2 KomHVO NRW ist eine
Zusammenfassung der Teilergebnis- und Teilfinanzpläne auf
NKF-Produktbereichsebene jedoch zwingend vorgeschrieben. Um den gesetzlichen
Erfordernissen zu genügen, enthält der Haushaltsplanentwurf eine Zusammenfassung
der Teilergebnisse der Produktgruppen auf NKF-Produktbereichsebene. Es ist
möglich, dass die Ergebnisse der Produktgruppen eines Produktbereiches
(Abteilung) des Kreises Coesfeld in unterschiedliche NKF-Produktbereiche
einfließen.
In der folgenden Übersicht sind die im Entwurf
des Haushaltsplanes 2020 ausgewiesenen Jahresergebnisse aus Zeile 26 der
jeweiligen Teilergebnisplanpläne dargestellt. Zur näheren Erläuterung wird auf
die im Haushaltsentwurf 2020 enthaltenen Ausführungen verwiesen.
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
Planung |
|||
2018 |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
2023 |
|||
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
|||
20.06 Gebäude |
Ertrag |
0 |
0 |
153.919 |
153.919 |
223.981 |
223.978 |
235.983 |
Aufwand |
0 |
0 |
-2.625.254 |
-2.625.254 |
-1.965.232 |
-2.018.758 |
-2.484.986 |
|
Ergebnis |
0 |
0 |
-2.471.335 |
-2.471.335 |
-1.741.250 |
-1.794.780 |
-2.249.003 |
|
62.01 Vermessungen |
Ertrag |
286.868 |
289.263 |
279.710 |
-9.553 |
200.932 |
198.400 |
194.715 |
Aufwand |
-1.134.698 |
-1.146.229 |
-1.118.173 |
28.057 |
-1.061.625 |
-1.072.131 |
-1.079.286 |
|
Ergebnis |
-847.830 |
-856.967 |
-838.462 |
18.504 |
-860.693 |
-873.731 |
-884.571 |
|
62.02 Liegenschaftskataster |
Ertrag |
382.137 |
514.812 |
450.620 |
-64.192 |
530.500 |
530.484 |
530.444 |
Aufwand |
-1.562.312 |
-1.619.887 |
-1.610.270 |
9.617 |
-1.623.394 |
-1.636.045 |
-1.650.778 |
|
Ergebnis |
-1.180.175 |
-1.105.075 |
-1.159.651 |
-54.575 |
-1.092.894 |
-1.105.560 |
-1.120.334 |
|
62.03 Grundstücksbewertung |
Ertrag |
109.274 |
112.110 |
217.103 |
104.994 |
212.073 |
167.069 |
162.059 |
Aufwand |
-401.488 |
-415.730 |
-534.781 |
-119.051 |
-532.471 |
-491.716 |
-489.412 |
|
Ergebnis |
-292.213 |
-303.620 |
-317.678 |
-14.058 |
-320.398 |
-324.647 |
-327.353 |
|
62.04 Geoinformation |
Ertrag |
142 |
63 |
59 |
-4 |
42 |
40 |
34 |
Aufwand |
-319.346 |
-384.479 |
-389.526 |
-5.047 |
-391.986 |
-394.193 |
-396.709 |
|
Ergebnis |
-319.204 |
-384.416 |
-389.467 |
-5.051 |
-391.944 |
-394.154 |
-396.675 |
|
66.01 Verkehrsflächen |
Ertrag |
4.507.548 |
4.492.424 |
4.016.721 |
-475.703 |
4.176.289 |
4.405.977 |
4.523.315 |
Aufwand |
-6.257.040 |
-6.425.616 |
-5.935.048 |
490.568 |
-6.278.401 |
-6.497.798 |
-6.686.902 |
|
Ergebnis |
-1.749.492 |
-1.933.192 |
-1.918.327 |
14.866 |
-2.102.112 |
-2.091.821 |
-2.163.587 |
|
66.02 Straßenunterhaltung |
Ertrag |
622.409 |
241.472 |
308.243 |
66.771 |
307.856 |
307.502 |
278.816 |
Aufwand |
-3.421.734 |
-3.548.561 |
-3.495.315 |
53.246 |
-3.536.305 |
-3.563.153 |
-3.569.647 |
|
Ergebnis |
-2.799.326 |
-3.307.088 |
-3.187.072 |
120.017 |
-3.228.449 |
-3.255.651 |
-3.290.830 |
|
01.07 Nahverkehrsplanung ÖPNV |
Ertrag |
4.334.001 |
5.582.922 |
5.439.692 |
-143.231 |
5.034.674 |
5.007.188 |
4.956.549 |
Aufwand |
-6.595.420 |
-7.665.362 |
-9.171.414 |
-1.506.052 |
-9.663.912 |
-9.638.442 |
-9.590.040 |
|
Ergebnis |
-2.261.419 |
-2.082.440 |
-3.731.722 |
-1.649.282 |
-4.629.238 |
-4.631.254 |
-4.633.491 |
III. Alternativen
Keine
IV.
Kosten-Folgekosten-Finanzierung
Für die
Erstellung des Kreishaushaltes entstehen Personal- und Sachausgaben sowie Aufwand
für die Sitzungen.
V. Zuständigkeit für die Entscheidung
Der Ausschuss für Straßen- und Hochbau,
Vermessung und öffentlichen Personennahverkehr ist für die Beratung der in dem
Beschlussvorschlag aufgeführten Produktgruppen zuständig.