Betreff
Vorstellung und Planungen Ehrenamtstag
Vorlage
SV-10-0393
Art
Sitzungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Ohne

 

Die Planungen zum Ehrenamtstag sowie der Zwischenstand des Landes-Förderprojektes „2000 x 1000 Euro für das Engagement" werden zur Kenntnis genommen.

 

I. Sachdarstellung

 

II. Entscheidungsalternativen

 

III. Auswirkungen /Zusammenhänge (Finanzen, Personal, IT, Klima)

 

IV. Zuständigkeit für die Entscheidung

 

 

I. - IV.

 

Feierlichkeiten zum Tag des Ehrenamtes

 

Der diesjährige Ehrenamtstag sollte den Jugendfeuerwehren des Kreises Coesfeld gewidmet werden. Die Ehrung war bereits für das Jahr 2020 vorgesehen, pandemiebedingt musste die Veranstaltung jedoch abgesagt werden. In diesem Jahr sollten Vertreterinnen und Vertreter der Jugendfeuerwehren am Samstag, 4.12.2021, einen Tag vor dem bundesweiten Ehrenamtstag, in den Veranstaltungssaal der Burg Vischering eingeladen werden.

 

In Zusammenarbeit mit Kreisbrandmeister Nolte wurden die Planungen intensiv vorangebracht und der Kontakt zu den Jugendfeuerwehren gesucht. Diese baten jedoch aufgrund der rasant steigenden Corona-Fallzahlen der letzten Wochen darum, den Termin in das Frühjahr 2022 zu verschieben.

 

Dieser Bitte kommt der Kreis Coesfeld nach. Der neue Termin soll mit Blick auf die pandemische Entwicklung zu gegebener Zeit abgestimmt werden.

 

Im nächsten Jahr sollen die insgesamt elf Jugendfeuerwehren dann jeweils einen Betrag von 750 EUR erhalten. Dieser wird mit den zusätzlich zur Verfügung gestellten Haushaltsmitteln (max. 10.000 Euro, Beschluss des Kreistages am 17.02.2021) finanziert. Die Mittel werden entsprechend übertragen. Eine Scheckübergabe und Rahmenprogramm dem Anlass und der Zielgruppe entsprechend sollen den Abend gestalten. So ist der Auftritt einer Feuerwehrkapelle angedacht.

 

Die Planungen des eigentlichen Ehrenamtstages 2022 im Dezember 2022, der gemäß des Antrags der CDU Fraktion vom 18.01.2021 deutlich ausgeweitet werden könnte, sollen im nächsten Jahr in Zusammenarbeit mit dem Fachausschuss Kultur, Sport und Ehrenamt erarbeitet werden. Bei sämtlichen, über das bisherige Maß hinausgehenden Planungen ist die besonders enge Personalsituation des Fachdienstes Kultur zu berücksichtigen.

 

 

 

Zwischenstand des Landes-Förderprojektes „2000 x 1000 Euro für das Engagement“

 

Wie im letzten Kulturausschuss mündlich berichtet, wurde unter dem Titel „2.000 x 1.000 EUR für das Engagement“ kurzfristig ein Förderprogramm des Landes aufgelegt.

Ab 2021 werden jährlich 2000 Vorhaben, die bürgerschaftliches Engagement stärken und jedes Jahr ein anderes Schwerpunktthema haben, mit je 1.000 Euro gefördert. Dem Kreis Coesfeld wurden durch einen Einwohnerschlüssel 29.000 Euro zugeteilt, mit denen insgesamt 29 Projekte gefördert werden können. Anträge konnten ab dem 1. Oktober bis zum 1. November beim Fachdienst Kultur eingereicht werden.

Das Motto lautete: „Gemeinschaft gestalten – engagierte Nachbarschaft leben“. Projekte und Ideen dazu konnten zum Beispiel Besuchsdienste, ein Adventsnachmittag für ältere Menschen oder auch Aktionen für jene Ortsteile sein, die vom Hochwasser betroffen sind. Gefördert werden konnten beispielsweise Sachmittel für die Öffentlichkeitsarbeit oder erste Aktivitäten, die noch im Jahr 2021 umgesetzt werden sollen. Anträge einreichen konnten natürliche und juristische Personen des privaten und öffentlichen Rechts, wie etwa Vereine, zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen aus NRW – wenn sie eine Maßnahme mit Bezugspunkt zum bürgerschaftlichen Engagement vorweisen können.

 

Am Stichtag des 1. Novembers waren 45 Anträge beim Fachdienst Kultur eingegangen. Die Anträge werden nach Datum der Einsendung geprüft. Der Förderbescheid wird kurzfristig erteilt, damit die Projekte in diesem Jahr durchgeführt und abgerechnet werden können.