Betreff
Vorstellung des Sprachmittlerpools des Kommunalen Integrationszentrums
Vorlage
SV-10-0550
Art
Sitzungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Ohne

 

 

Der Bericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.

I. Sachdarstellung

 

Im Jahr 2017 wurden durch das damalige Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales erstmals Mittel für den Aufbau eines ehrenamtlichen Sprachmittlerpools in Höhe von bis zu 50.000,- € jährlich zur Verfügung gestellt. Das Kommunale Integrationszentrum (KI) begann daraufhin sofort mit der Akquise von geeigneten Ehrenamtlichen und dem Aufbau des Pools. Nahezu parallel konnten bereits die ersten Sprachmittlereinsätze vermittelt werden. Am 12.12.2018 wurden dann die „Richtlinien zu Übersetzungs- und Sprachmittlerhilfen durch das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Coesfeld, sog. Sprachmittlerpool“ durch den Kreistag beschlossen.

In den Folgejahren hat sich der Sprachmittlerpool des KIs zu einem äußerst erfolgreichen und nachgefragten Angebot entwickelt, welches aus der Integrationslandschaft im Kreis Coesfeld nicht mehr wegzudenken ist. Neben den engagierten ehrenamtlichen Sprachmittlerinnen und Sprachmittlern werden bei Bedarf auch professionelle Dolmetscher eingesetzt, um die Kommunikation zwischen Fachkräften und den betroffenen Patienten, Ratsuchenden oder Antragsstellenden in sämtlichen Lebensbereichen sicherstellen zu können. Hierfür setzt der Kreis Coesfeld auch eigene Haushaltsmittel ein, weil die Richtlinien des Landes hier sehr enge Grenzen für den Einsatz der Fördermittel setzen.

Der Sprachmittlerpool wird in der Sitzung anhand einer PowerPoint-Präsentation vorgestellt.