Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 9, Nein: 0, Enthaltungen: 4, Befangen: 0

Beschluss:

 

Die im vorliegenden Entwurf des Haushaltes 2015 in den einzelnen Produktgruppen ausgewiesenen Jahresergebnisse in den Teilergebnisplänen und die jeweiligen Finanzmittelüberschüsse/-fehlbeträge in den Teilfinanzplänen der jeweiligen Produktgruppen im Produktbereich 51 inkl. der bei den zugehörigen Produkten dargestellten Ziele und Kennzahlen werden unter Berücksichtigung der während der Beratung beschlossenen Änderungen anerkannt.


Vorsitzender Wobbe leitet den Tagesordnungspunkt ein und gibt das Wort an Ktabg. Dropmann. Dieser weist auf die deutliche Erhöhung des Ansatzes bei den Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen hin (Seite 197, Zeile 13) und fragt nach der Ursache für die Erhöhung im Vergleich zum Ergebnis 2013.

 

Mitglied Zanirato erkundigt sich nach der Zusammensetzung des Ansatzes für die bilanziellen Abschreibungen (Seite 197, Zeile 14) im Jahr 2014 im Vergleich zu dem wesentlich höheren Ergebnis aus 2013.

 

Beide Fragen werden durch die Verwaltung im Nachgang zu der Sitzung schriftlich erläutert.

 

Ktabg. Schäpers merkt an, dass die Höhe der Jugendamtsumlage aufgrund der geänderten Produktstruktur nicht transparent sei und es an Vergleichsmöglichkeiten fehle.

 

FBL 2 Schütt weist darauf hin, dass die Produktzuordnung durch die AG Kennzahlen und Ziele deutlich geschärft worden sei. Er erläutert einzelne Positionen  wie z.B. die Personalkostensteigerung bei den Trägern aufgrund tariflicher Erhöhungen sowie die Mehrbelastung im Bereich der Kindertagesbetreuung u.a..

 

Ktabg. Schäpers erkundigt sich nach der Zahl der Anträge auf das neu eingeführte Betreuungsgeld. Der Kreis sei seinerzeit für die Schaffung einer zusätzlichen Stelle in Vorleistung getreten und es stelle sich die Frage, in welchem Umfang die Leistung von Familien abgerufen wird.

 

Auch dieser Sachverhalt wird von der Verwaltung geklärt und nachgereicht. 


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               9 Ja-Stimmen

                                                    0 Nein-Stimmen

                                                    4 Enthaltungen