Beschluss: Kenntnis genommen

FBL Schütt stellt einige wesentliche Inhalte des Jahres- und Eingliederungsberichts 2015 des Jobcenters des Kreises Coesfeld dar. Er weist auf die niedrigste SGB II - Arbeitslosenquote in Nordrhein-Westfalen hin. Im November 2015 sei mit einer Arbeitslosenquote von 2,8 Prozent zudem die niedrigste Arbeitslosenquote im Kreis Coesfeld seit dem Zweiten Weltkrieg erreicht worden. FBL Schütt erläutert die erforderlichen internen und externen Rahmenbedingungen, unter denen die Kommunen die nun anstehende besondere Herausforderung der Integration von Flüchtlingen gewährleisten können.

FBL Schütt berichtet über die Maßnahme „Aktivierung durch soziale Beschäftigung“. Das Besondere an der Maßnahme sei, dass SGB II-Leistungsberechtigte ein mögliches Arbeitsfeld im geschützten Raum erproben können. Bei den beiden Projekten im Rahmen dieser Maßnahme handele es sich um die Errichtung eines Wetterunterstandes im Biologischen Zentrum in Lüdinghausen und das Zukunftskonzept „Alter Hof Schoppmann“ in Nottuln-Darup.

FBL Schütt betont, dass alle Jobcenter im Kreis Coesfeld die neue Zielgruppe der Flüchtlinge in den Blick nehmen werden, ohne dabei die bisherigen Zielgruppen zu vernachlässigen. Ziel sei es nach wie vor, alle SGB II - Leistungsberechtigten sozial und beruflich zu integrieren.

Ktabg. Wessels bittet darum, den Jahres- und Eingliederungsbericht in das Kreisinformationssystem einzustellen.