Beschluss: Kenntnis genommen

KD erläutert die vorliegende Sitzungsvorlage.

 

Die Eröffnung der Kapelle fand unter großer Teilnahme aus der Bevölkerung im Rahmen eines Festgottesdienstes statt.

 

Voraussichtlich im September werde der Termin zur Eröffnung der Burg Vischering bekanntgegeben, derzeit werde hier November angepeilt.

 

SB Friedenstab erläutert, dass die vorgelegte Kostenübersicht sehr gut sei, wundert sich aber, dass bei dieser Sanierung wenig Kosten nachgeschoben werden müssten. KD Gilbeau erläutert, dass es teilweise interne Veränderungen und Verschiebungen gegeben habe, generell aber keine gravierenden Befunde aufgetaucht seien. Das ausführende Architekturbüro Pfeiffer, Ellermann und Preckel verfüge über eine große Expertise und verstehe es, alternativ zu denken, Alternativpositionen abzufedern und mögliche Nachträge zu verrechnen.

 

Bezüglich des Einsatzes von Fachfirmen aus dem Osten erklärt KD Gilbeau, dass es sich hierbei um Firmen handele, die bundesweit tätig seien und insgesamt gute Arbeit leisten würden, sowohl handwerklich sauber als auch schnell. Insofern sei er mit diesen Fachfirmen sehr zufrieden.