Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 20, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Dem Kreisausschuss wird empfohlen, dem Kreistag folgenden Beschlussvorschlag zu unterbreiten:

 

Der Kreis Coesfeld tritt dem Kompetenzzentrum Coesfeld – Institut für Geschäftsprozessmanagement e.V. bei.


Kreisdirektor Gilbeau führt aus, dass die Digitalisierung zurzeit die Verwaltung beschäftige. Die Geschäftsprozessoptimierung gehöre komplementär dazu und werde wichtiger. Der kollegiale Austausch in dem Kompetenzzentrum sei für die Aktivitäten wichtig und richtig.

 

Ktabg. Kohaus signalisiert eine grundsätzliche Zustimmung. Er weist jedoch darauf hin, dass der Kreis Coesfeld in den letzten Jahren häufig Mitglied geworden sei. Darüber habe man die Mitgliedschaften aus den Augen verloren. Er bittet um einen Bericht, welche Mitgliedschaften der Kreis pflege und mit welchem Hintergrund.

 

Der Ausschussvorsitzende Dr. Wessels hält dies für eine gute Anregung. Er erachtet eine jährliche Berichterstattung zu diesem Thema für sinnvoll.

 

Kreisdirektor Gilbeau bietet an, dass dieses Thema mit den entsprechenden Ansätzen zusammen im Rahmen der Haushaltsberatungen wiederaufgegriffen werden solle. Dem stimmt der Ktabg. Kohaus zu.

 

Ktabg. Bednarz erkundigt sich, wer neben der citeq noch Mitglied des Kompetenzzentrums sei. Dies seien, so berichtet Dr. Grüner, die Stadt Coesfeld, die FH Münster sowie Unternehmen aus der Region, wie Ernsting’s Family oder Hupfer. Der Schwerpunkt liege auf Coesfeld. Bei dem Kompetenzzentrum handele es sich um ein anerkanntes wissenschaftliches Institut, welches denselben Status habe, wie etwa das Fraunhofer Institut. Es sei zudem gemeinwohlorientiert.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig