Beschluss: Kenntnis genommen

Dez. Schütt stellt zunächst die Präsentationsmappe der kommunalen Jobcenter vor, die Bestandteil der gemeinsamen Kampagne aller kommunalen Jobcenter mit dem Titel ‚Stark.Sozial.VorOrt.‘ ist, mit welcher auf die Bedeutung dezentraler Arbeitsmarktpolitik aufmerksam gemacht werden solle.

 

Im Anschluss stellt er den Jahres- und Eingliederungsbericht SGB II 2018 anhand der als Anlage 2 beigefügten Powerpoint-Präsentation auszugsweise vor.

 

Ktabg. Kortmann merkt an, dass bei der Darstellung der Anzahl der Vermittlungen absolute Zahlen angegeben seien, die bei einer relativen Betrachtung unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Größen der Städte und Gemeinden sehr unterschiedlich ausfallen würden. Er fragt, ob dies nur mit der unterschiedlichen Anzahl der Leistungsberechtigten oder auch von der Qualität der Arbeit in den einzelnen Jobcentern abhänge. AL Bleiker sichert zu, dass eine Auswertung der gemeindescharfen Vermittlungsquoten für eine der nächsten Sitzungen des Ausschusses aufbereitet werde.

 

Vorsitzende Schäpers bedankt sich bei der Verwaltung für die aufwändige Arbeit.