Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

1.

Für die Durchführung der Fortbildungsmaßnahme „Jugendliche Seniorenbegleiter“ in den Orten Coesfeld, Dülmen und Lüdinghausen wird dem Bildungsforum Coesfeld auf Grundlage seines Antrages vom 04.02.2019 ein Zuschuss in Höhe von 12.000 € bewilligt.

 

2.

Der in der Sitzung des Kreisausschusses am 05.12.2018 (SV-9-1236/1) beschlossene Sperrvermerk wird aufgehoben.

 

 

 


Vorsitzende Schäpers erinnert an den beeindruckenden Bericht zum Projekt in der 17. Sitzung des AASSG im September 2018. Dez. Schütt erläutert, dass im Rahmen des Projektes primär Schülerinnen und Schüler von Haupt- und Realschulen bzw. Sekundarschulen einbezogen werden sollen.

 

Ktabg. Kurilla gibt zu bedenken, dass es Ziel sein müsse, eine Akademisierung in der Pflege zu erreichen. Deutschland sei eines der wenigen Länder, in denen die Qualifizierung der Fachkräfte im Rahmen von nichtakademischen Ausbildungswegen verlaufe. Um sich diesem Ziel zu nähern, sei es wichtig, auch Schülerinnen und Schüler der Gymnasien einzubeziehen.

Ktabg. Merschhemke berichtet, dass in der CDU-Fraktion über eine Priorisierung gesprochen worden sei. Eine Vor-Festlegung auf bestimmte Schulformen werde demnach nicht für sinnvoll gehalten. MA Greve entgegnet, dass vorwiegend in den Real- und Sekundarschulen Werbung für das Projekt geplant sei, aber Gymnasiastinnen und Gymnasiasten grundsätzlich nicht ausgeschlossen seien. Je Kurs und Standort seien bis zu 16 Teilnehmer/innen vorgesehen.

Dez. Schütt ergänzt, dass das Projekt als Einstieg gesehen werden sollte. Der Konsens beinhalte, dass das Projekt an 3 Standorten stattfinden solle und Gymnasiasten und Gymnasiastinnen nicht ausgeschlossen seien. Es sollten die Entwicklungen abgewartet werden, um dann gegebenenfalls über eine Ausweitung nachzudenken.

 

Sodann lässt Vorsitzende Schäpers über den Beschlussvorschlag abstimmen.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig