Beschluss: Kenntnis genommen

Vors. Bednarz verweist auf die Ausführungen in der Sitzungsvorlage und teilt mit, dass Frau Henke, ZVM Fachbereich Bus, für Fragen zur Verfügung steht.

 

Ktabg. Bontrup erwähnt lobend, dass in einer Bushaltestelle in der Nähe seines Wohnortes ein Solarlicht angebracht worden sei und fragt, ob es hierfür bereits ein Programm zur Bestückung vom Haltestellen gebe. Lt. Frau Henke wurde dieses nicht von der RVM installiert.

 

Ktabg. Wessels ergänzt, dass von der Stadt Dülmen einige wenige Bushaltestellen mit Solarleuchten bestückt worden seien.

 

Ktabg. Vogt mahnt, dass man sich noch nicht mit Detailfragen befassen könne, bevor es nicht ein einheitliches Konzept gebe. Man müsse überlegen, was man aus den von Frau Henke zusammengetragenen Erkenntnissen mache.

 

KD Gilbeau weist darauf hin, dass man – was auch TOP 1 dieser Sitzung zeige – dem Thema Mobilität positiv gegenüberstehe. Zunächst habe man zu den im FDP-Antrag gestellten Fragen lediglich Stellung genommen. Er halte es ebenfalls für wichtig, dass nun ein Konzept im Unterausschuss ÖPNV vorberaten und entwickelt werde. Dies solle der ZVM Bus vorantreiben.

 

Frau Henke erläutert, dass grundsätzlich der NWL Ansprechpartner für eine Förderung von Haltestellenbeleuchtungen sei. Auf Nachfrage wurde von dort erklärt, dass eine Förderung von bis zu 90% möglich sei. Bisher seien aber entsprechende Anträge nicht gestellt worden. Die Masten, so Frau Henke, gehören den Verkehrsunternehmen. Einfacher wäre es, wenn dies alles in einer Hand läge.

 

Ktabg. Vogelpohl sieht eine Qualitätssteigerung des ÖPNV durch beleuchtete Haltestellen. Wichtig seien aber auch und insbesondere gute Unterstellmöglichkeiten.

 

Ktabg. Dr. Wenning erklärt, wie zuvor Ktabg. Vogt, dass man sich noch nicht zu sehr in Details verlieren dürfe. Es müsse ein Konzept entwickelt und insbesondere auch die Bürgermeisterkonferenz mit ins Boot geholt werden.

 

Ausschussvorsitzende Bednarz fasst die geäußerten Meinungen zusammen und stellt fest, dass sie alle in dieselbe Richtung gehen. Es besteht Einigkeit, dass das Thema weiter durch den ZVM Bus und den Unterausschuss ÖPNV vorangetrieben werden soll. Auf eine förmliche Beschlussfassung hierüber wird verzichtet.