Beschluss: Kenntnis genommen

Beschluss:

 

 

Ohne.

Der Bericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.


Ktabg. Lütkecosmann erklärt, dass viele Eltern eine deutliche Überlastung spüren würden. Er fragt, ob es koordinierende Maßnahmen zur schrittweisen Aufnahme der Betreuung in den Kitas gebe oder hierfür jede Kita selbst verantwortlich sei.

 

Dezernent Schütt weist darauf hin, dass momentan nur ca. 60% des Personals zur Verfügung stehen würde. Es sei eine Strategie der langsamen Lockerung vorgesehen. Wie genau dies aussehen werde, könne zum jetzigen Zeitpunkt nicht gesagt werden. Es müsse genau geprüft werden, welche Gefährdungen bestünden. Dies sei eine sehr schwierige Entscheidung.

 

Ktabg. Höne macht deutlich, dass es nicht mangelnder Wille der Kitas sei. Man habe einfach zu wenig Personal und die Abstandsvorschriften würden Kinder nicht einhalten. Es sei unabdingbar, schrittweise vorzugehen.