Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 10

Beschluss:

 

1.         Die Verwaltung wird daher beauftragt, das aus dem Jahr 2015 stammende Klimaschutzkonzept des Kreises Coesfeld fortzuschreiben und die darin verankerten Klimaschutzziele an die derzeitigen wissenschaftlichen und politischen Entwicklungen anzupassen.

 

2.         Die Verwaltung wird beauftragt, die Voraussetzungen für eine Verlängerung der am 31.10.2021 auslaufenden Personalstelle Klimaschutzmanagement bis zum 31.10.2023 zu schaffen und Folgeförderungen des Bundes und/oder des Landes, sofern verfügbar, vollumfänglich in Anspruch zu nehmen.


Ktabg. Vogelpohl sieht in dem CDU-Antrag die Beratungsergebnisse aus dem Unterausschuss Klimaschutz am 05.05.2020. Zudem hält er es für selbstverständlich, dass die Verwaltung das Klimaschutzkonzept fortschreibe und aktualisiere. Dass die Stelle „Klimaschutzmanagement“ nicht nur von Fördergeldern Dritter abhängig sein soll, hält er für positiv.

 

Ktabg. Kleerbaum erklärt, dass der Antrag bereits am 22.04.2020, also vor der Sitzung des UA Klimaschutz, gestellt worden sei.

 

Ktabg. Vogt sieht Klimaschutz als dauerhafte Aufgabe, die auch ohne Förderung von Bund oder Land fortgesetzt werden müsse. Die personellen Beschlüsse müssten durch den neuen Kreistag im Rahmen der Stellenplanberatungen gefasst werden. Mögliche Fördergelder werde die Verwaltung sicher abrufen.

 

Landrat Dr. Schulze Pellengahr sieht alle Fraktionen bei diesem Thema inhaltlich nicht weit auseinander und lässt sodann über den Beschlussvorschlag abstimmen.

 

 


Form der Abstimmung:                 offen durch Handheben

Abstimmungsergebnis:                 einstimmig