Beschluss: Kenntnis genommen

AL Schenk erläutert unter Bezugnahme auf die Sitzungsvorlage die Landesinitiativen „Durchstarten in Ausbildung und Arbeit“ und „Gemeinsam klappt`s“. Er erklärt kurz die einzelnen Förderbausteine der Initiative und teilt mit, dass die Interessensbekundungsverfahren zu den einzelnen Bausteinen noch nicht abgeschlossen seien. Allerdings sei das Teilhabemanagement (Baustein VI) mit einem Stellenumfang von 0,5 bereits pilotmäßig in Lüdinghausen gestartet. Das Teilhabemanagement sei beim Caritasverband für den Kreis Coesfeld angesiedelt und solle künftig mit insgesamt 1,5 Vollzeitstellen kreisweit implementiert werden.

 

Das Jobcenter des Kreises Coesfeld sei zwar grundsätzlich für die Zielgruppe der Initiative (Geduldete und Gestattete) nicht zuständig, engagiere sich aber dennoch u.a. als geschäftsführende Stelle gemeinsam mit dem Kommunalen Integrationszentrum (KI), um in Form eines rechtskreisübergreifenden Austausches mit den zuständigen Trägern anderer Rechtskreise, wie z.B. der Bundesagentur für Arbeit, den örtlichen Städten und Gemeinden und den Jugendämtern im Kreis, Lösungen zur Einführung der neuen Angebote zu erarbeiten, die insbesondere auch Parallelstrukturen vermeiden sollen. In der Zusammenarbeit könnten für betroffene Menschen auch Übergänge in den SGB II-Leistungsbezug erleichtert und aktivierende Leistungen mitgestaltet werden.