Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Zur Teilnahme an der nächsten Ausbaustufe des Landesprojekts „Familienzentrum“ im Kindergartenjahr 2021/22 wird folgende Kindertageseinrichtung bestimmt:

Kath. Kindergarten St. Josef, Veilchenweg 1, 48301 Nottuln – Appelhülsen

 

 


Vorsitzender Wobbe fragt an, wie viele Familienzentren im Kreisjugendamtsbezirk existieren. Weiterhin erfragt er die Gründe für das Ausbleiben weiterer Bewerbungen von anderen Einrichtungen für die Zertifizierung als Familienzentrum. Jugendamtsmitarbeiterin Benson berichtet, dass es inklusive des neu hinzukommenden Familienzentrums insgesamt 25 Familienzentren im Kreisjugendamtsbezirk gebe. Anfangs sei die Zertifizierung als Familienzentrum von den Einrichtungen stärker nachgefragt worden. Mittlerweile gebe es jedoch durch die bestehenden Familienzentren in nahezu allen Ortsteilen ein gutes Angebot. Lediglich kleinere Ortsteile mit nur einer Kindertageseinrichtung würden nicht über ein Familienzentrum verfügen. Hinzu komme, dass die Zertifizierung zum Familienzentrum mit hohem Aufwand für die Einrichtung verbunden sei. Dies sei gerade während der Corona-Pandemie für viele Einrichtungen nicht zusätzlich leistbar. Herr Schlütermann unterstützt diese Aussage. Seiner Ansicht nach, müssten alle Kindertageseinrichtungen eigentlich auch Familienzentrum sein, um die Familien bestmöglich zu unterstützen. Der Zertifizierungsprozess sei jedoch mit immensem bürokratischem Aufwand verbunden, den viele Einrichtungen aktuell nicht leisten könnten.

Ktabg. Spräner fragt an, über welche Trägergruppen sich die bisherigen Familienzentren verteilen. Jugendamtsmitarbeiterin Benson berichtet, dass die Trägerschaft der bestehenden Familienzentren breit gefächert sei. Weiterhin erfragt Ktabg. Spräner, ob die seitens des Landes vorgesehenen Kontingente für Familienzentren durch das Kreisjugendamt in vollem Umfang ausgeschöpft worden seien. Dez. Schütt bestätigt dies.


Form der Abstimmung: offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis: einstimmig