Beschluss: Kenntnis genommen

Zu Beginn stellt der Ausschussvorsitzende Prof. Dr. Josef Gochermann Helena Mense Oliveira vor. Sie besetzt seit dem 01.03.2022 die Stelle der Smart Region Koordination des Kreises Coesfeld und wird über die in Gründung befindliche Digitalagentur die Digitalisierungsstrategie 12.0 in Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden umsetzen. Zudem wird Frau Kathrin Heuermann vorgestellt, die seit Juli 2021 die Projektmanagerin im Projekt Smarte.Land.Regionen ist. Weiter wird Herr Patrick Klumpe vorgestellt, der am 15.03.2022 die zweite Stelle als Projektmanager im Projekt Smarte.Land.Regionen angetreten hat. Mit dem Projekt Smarte.Land.Regionen soll im Kreis Coesfeld mehr mobiles Arbeiten ermöglicht werden, Coworking-Spaces etabliert und Coworking-Plattformen geschaffen werden.

 

Sodann leitet der Ausschussvorsitzende Prof. Dr. Josef Gochermann über zur Präsentation. Frau Heuermann präsentiert das Projekt Smarte.Land.Regionen und Frau Mense Oliveira stellt die Digitalagentur und die Digitalisierungsstrategie 12.0 vor. Die PowerPoint-Präsentation ist der Niederschrift als Anlage 2 beigefügt.

 

Anschließend bedankt sich der Ausschussvorsitzende Prof. Dr. Gochermann für die Präsentation.

 

Ktabg. Wobbe fragt nach, welche fünf Themenfelder bei der Digitalisierungsstrategie 12.0 priorisiert sind, wenn es „Gesundheit“ und „Tourismus“ nicht sind.

 

Frau Mense Oliveira erläutert, dass die Priorität bei den Themen „Verwaltung“, „Bildung“, „Mobilität“, „Innenstadt/Dorfmitte“ und „Wirtschaft“ liegt. Die Themen wie „Gesundheit“ und „Tourismus“ seien aber u.a. als weitere Themenfelder genannt, die weiter zu entwickeln seien.

 

Ktabg. Mondwurf bedankt sich für die Präsentation und sieht dadurch eine Steigerung der wirtschaftlichen Entwicklung. Problematisch sei es jedoch, die Unternehmen zu erreichen. Hier müsse man Überzeugungsarbeit leisten.

 

Im Projekt Smarte.Land.Regionen fehle Ktabg. Oertel die Arbeitgeberseite. Sie fragt nach, ob diese beteiligt wären, denn für die Nutzung eines Coworking-Spaces benötigen die Mitarbeiter die Zustimmung des Arbeitgebers. Es gäbe häufig Bedenken im Bereich Datenschutz.

 

Ktabg. Waldmann fragt nach, ob die genannten Meilensteine in Bezug auf die Digitalagentur schon zu terminieren wären.

 

Frau Mense Oliveira erläutert die nächsten anstehenden Termine für den Aufbau der Digitalagentur und weist darauf hin, dass darüber hinaus weitere Termine noch nicht festständen.

 

Frau Heuermann antwortet auf die Frage von Ktabg. Oertel, dass die Arbeitgeber von Anfang an einbezogen wurden und sie bereits einige Interviews mit Arbeitgebern geführt habe. Sie habe dabei auch die Bedenken der Arbeitgeber vernommen. Dies sei daher ein wichtiger Ansatzpunkt, weshalb bei dem jetzt anstehenden Pilotprojekt sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber beteiligt seien. Durch das Pilotprojekt sollen gute Rahmenbedingungen aufgestellt und eine gute Argumentationsgrundlage geschaffen werden.

 

Der Ausschussvorsitzende Prof. Dr. Gochermann weist darauf hin, dass die Politik gerne in die Weiterentwicklung der Digitalisierungsstrategie eingebunden werden würde. Der Sachstandsbericht wird zur Kenntnis genommen.