Beschluss: Kenntnis genommen

Herr Schröer, Mitarbeiter im Kommunalen Integrationszentrum, stellt den Sprachmittlerpool des KIs anhand einer PowerPoint Präsentation vor.

Die Präsentation ist der Niederschrift beigefügt und kann im Kreistagsinformationssystem abgerufen werden.

Im Vortrag wird deutlich, dass die bisher zur Verfügung gestellten Haushaltsmittel voraussichtlich bereits in diesem Jahr nicht mehr ausreichen werden, um die Bedarfe bei den Behörden, Einrichtungen der medizinischen Versorgung, in den Schulen und weiteren Institutionen zu decken. Mit Hilfe der in diesem Jahr noch zur Verfügung stehenden Integrationspauschale des Bundes und des Landes werden die zusätzlich benötigten Mittel aber zur Verfügung stehen.

Herr Schröer weist darauf hin, dass natürlich nicht den Haushaltsberatungen 2023 vorgegriffen werden sollte, das KI aber für ein erstes Stimmungsbild der im Ausschuss vertretenden Parteien und Fraktionen dankbar wäre, wenn die Verwaltung für das nächste Jahr eine Erhöhung des Budgetansatzes für den Sprachmittlerpool vorschlagen würde.  Die Mitglieder des Ausschusses betonen unisono für ihre Fraktionen die Notwendigkeit des Übersetzerpools und stellen auch eine erhöhte Fördersumme für das nächste Jahr in Aussicht.

Nach Beendigung der Präsentation bedankt sich Ktabg. Schäfer noch einmal ausdrücklich bei Herrn Schröer, stellvertretend für alle im Sprachmittlerpool tätigen Mitarbeitenden. Für die Schulen im Kreis Coesfeld sei der Pool eine äußerst wertvolle und unverzichtbare Unterstützung.