Frau Janning startet mit dem Fazit des Förderprogramms „2000 x 1000 € für das Engagement“, indem sie die hohe Zahl der Nachfragen erwähnt: 29 Förderzusagen seien möglich gewesen, 42 Einrichtungen und Vereine hätten sich beworben.

 

Coronabedingt hätten sich einige Zwecke in der Umsetzung geändert, aber der Kreis Coesfeld als fördergenehmigende Stelle zeigte sich aufgrund der Lage flexibel in der Umsetzung. Technische Probleme bei Förderbeginn seien zudem behoben, die nächste Runde laufe unter gleichem Motto seit dem 1. April. Die Bewerbungsfrist werde im Herbst enden, aktuell seien zwölf Bewerbungen eingegangen.

 

Der Beratungsbedarf bei Vereinen, Nachbarschaften etc. sei hoch, eine zusätzliche Ehrenamtsstelle werde beim Kreis Coesfeld mit einer internen Besetzung eingerichtet.

 

Vorsitzender Merschhemke dankt Frau Janning und ihrem Team für die geleistete Arbeit in diesem Feld.