Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 20

Beschluss:

 

Dem Caritasverband für den Kreis Coesfeld e.V., Osterwicker Str. 12, 48653 Coesfeld, wird zum Aufbau und zur Durchführung des Projektes „Alltagspaten im ländlichen Raum“ ein Zuschuss bis zur Höhe von 8.400 Euro im Jahr 2022 bewilligt.


Stv. AL Greve erklärt unter Hinweis auf die Sitzungsvorlage, dass das Projekt grundsätzlich förderbar sei. Nach Abschluss der zweijährigen Projektphase solle das Angebot durch den Caritasverband für den Kreis Coesfeld e. V. ohne weitere Förderung durch den Kreis Coesfeld fortgesetzt werden. Eine Dauerfinanzierung sei somit nicht vorgesehen.

Ktabg. Willms weist auf die Bedeutung des Grundsatzes „ambulant vor stationär“ hin und erinnert daran, dass seinerzeit die Förderrichtlinien fraktionsübergreifend erstellt worden seien. Mit den zur Verfügung gestellten finanziellen Mitteln sollen Anstöße für neue Projekte gegeben werden. Das vom Caritasverband für den Kreis Coesfeld e. V. geplante Projekt entspreche den Förderrichtlinien. Sie erklärt, dass die CDU-Fraktion der Zuschussbewilligung zustimme.

Ktabg. Schäpers befürwortet für die SPD-Fraktion ebenfalls die Probemaßnahme.

S. B. Ahlers hält solche Projekte für besonders wichtig. Es sei nach seiner Kenntnis immer schwieriger, Hilfe durch Pflegedienste zu bekommen.

Ktabg. Lützenkirchen für die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE Grünen und s. B. Kleinschmidt stimmen ebenfalls zu.

Sodann lässt Vorsitzende Raack über den Beschlussvorschlag abstimmen.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

20

Nein:

0

Enthaltung:

0