Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 24

Beschluss:

 

Dem Kreisausschuss wird empfohlen, dem Kreistag folgenden Beschlussvorschlag zu unterbreiten:

 

Der Kreistag stimmt der sofortigen Aufstockung der Betreuungsstelle im Umfang von 0,615 VZÄ Sozialarbeit, Entgeltgruppe S12, zu.

 

 


Dez. Schütt stellt die wesentlichen Inhalte der Sitzungsvorlage dar. Er weist darauf hin, dass noch nicht alle gesetzlich geforderten Aufgaben hätten aufgenommen werden können, und dass ab Januar 2023 noch zusätzliche Aufgaben für die Betreuungsstelle hinzukommen würden.

Ktabg. Willms teilt mit, dass die CDU-Fraktion sich ausführlich mit dem fach- und sachkompetent dargestellten Antrag beschäftigt habe und diesen befürworte. Sie halte die Vorgehensweise, in kleinen Schritten voranzugehen, für gut. Es sei nicht selbstverständlich, dass die Betreuungsstelle trotz der Personalknappheit derart großes Engagement zeige.

 

Ktabg. Crämer-Gembalczyk erklärt, dass ihr bewusst sei, dass es zu dem Beschlussvorschlag keine Alternative gebe, gibt jedoch zu bedenken, dass hier erneut das aus ihrer Sicht wichtige Konnexitätsprinzip durchbrochen worden sei. Die Kreise und Kommunen seien unterfinanziert. Das bereite ihr Unbehagen.

 

Vorsitzende Raack lässt sodann über den Beschlussvorschlag abstimmen.

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig

 

Ja:

24

Nein:

0

Enthaltung:

0