Beschluss:

 

 

Die von der Verwaltung zusammengestellten Informationsmaterialien zum Thema „Familienzentrum“ werden zur Vorbereitung der Auswahlentscheidung am 13.06.2007 zur Kenntnis genommen.


 

Unter Hinweis auf den Termin zu den Vorschlägen beim Land NRW (29.06.2007) teilt FBL 2 Schütt mit, dass eine Entscheidung über den Vorschlag am 13.06.2007 im Rahmen einer Sondersitzung getroffen werden soll. Er verweist auf die ausgehändigte Übersicht zum aktuellen Stand und Anlage 4 der Vorlage, die mögliche Auswahlkriterien benenne und erläutert die einzelnen Kriterien. Weiterhin sei beabsichtigt in jedem Ort im Zuständigkeitsgebiet des Kreisjugendamtes Coesfeld ein Familienzentrum einzurichten.

Die Fraktionen hätten folgende Reihenfolge zur Berücksichtigung von Bewerbern besprochen:

-          jede Stadt/Gemeinde soll zunächst ein Familienzentrum erhalten, hierbei werden auch die Piloteinrichtungen berücksichtigt (9 von 12 Familienzentren),

-          weitere Familienzentren sollen nach Einwohnerzahl hinzukommen; dieses bedeutet, dass Lüdinghausen, Senden und Nottuln zum 01.08.2007 ein zweites Familienzentrum erhalten (3 von 12 möglichen Familienzentren),

-          Auswahl der Familienzentren für die jeweilige Stadt/Gemeinde nach

o        Leistungsbeschreibung (Bewertung der Bewerbungsunterlagen auf Grundlage der Gütesiegelkriterien und

o        sozialen Strukturen,

sind diese Kriterien vergleichbar, nach Größe der Einrichtung.

 

Ktabg. Wilhelm fragt dazu nach, ob das Gütesiegel Voraussetzung für finanzielle Förderung sei und ob die Einrichtungen sofort „gütesiegelreif“ sein müssten. Weiterhin fragt sie nach einer Anschubfinanzierung für die Einrichtungen. Antworten darauf erteilt MA Falke.

 

Ktabg. Specker gibt zu bedenken, dass keinesfalls der Eindruck entstehen dürfe, dass es Einrichtungen erster und zweiter Klasse geben würde. Alle anderen Einrichtungen leisteten ebenfalls gut Arbeit.

 

 

 


 

Die Vorlage wurde zur Kenntnis genommen.