Beschluss: Kenntnis genommen

AL Dr. Foppe teilt einleitend in die Thematik mit, es sei beabsichtigt, die 2006 entstandene Überdeckung in den nächsten drei Jahren entsprechend den Vorschriften des KAG abzubauen. Dazu denke die Verwaltung auch über eine mögliche Absenkung der Gebührentarife nach.

 

Auf Nachfrage des Ktabg. Schulze Esking erwidert AL Dr. Foppe, man müsse zur Zeit davon ausgehen, dass an der Deponie Höven rund 30 % weniger Methangas anfallen werde als ursprünglich geplant, was zu Mindereinnahmen von jährlich ca. 20.000 € führen werde. Dabei könne zur Zeit noch nicht abgeschätzt werden, wie lange überhaupt noch Methangas aus dem Deponiekörper entströmen werde. Aus Klimaschutzgründen würde das Methangas aber bis zu seinem Ausbleiben verwertet werden, auch wenn die notwendige Technik zum Schluss aufgrund zu geringer Gasmengen nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden könne.