Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 12, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Beschaffung eines Großgeräteträgers und eines Mannschaftswagens für die Straßenunterhaltung wird zugestimmt und die vorgesehenen Haushaltsmittel werden endgültig freigegeben.

 


Vors. Suntrup führt einleitend aus, dass die Beschaffung des Großgeräteträgers bereits mehrfach erörtert worden sei. Auch mit Blick auf den bevorstehenden Winterdienst müsse nun eine Entscheidung über die Angelegenheit getroffen werden.

 

KD Gilbeau ergänzt, dass die Verwaltung nach der Diskussion über die Beschaffung zusätzliche Überlegungen angestellt habe. Es werde nun vorgeschlagen, den Fahrzeugpark so umzugestalten, dass für 3 wegfallende Fahrzeuge insgesamt lediglich 2 neue Fahrzeuge angeschafft werden. Dies sei aus betriebswirtschaftlicher Sicht eine sinnvolle Lösung.

 

KD Gilbeau zeigt sich außerdem zuversichtlich, die Zustimmung der Mitarbeiterschaft zu einem Schichtmodell in den Sommermonaten zu erreichen. Die Verwaltung werde sich in einem Ortstermin am 24.10.2007 über die Betriebsabläufe beim Bauhof des Kreises Borken informieren, wo bereits Ansätze für einen Schichtbetrieb vorhanden seien. 

 

Zum aktuellen Verfahrensstand berichtet KD Gilbeau, dass die Ergebnisse der Ausschreibung vorliegen und derzeit vom Rechnungsprüfungsamt geprüft werden. Anschließend sei der Kreisausschuss mit der Vergabeentscheidung zu befassen.

 

Ktabg. Schulze Esking verweist darauf, in den bisherigen Diskussionen stets für einen Schichtbetrieb plädiert zu haben. Der Vorschlag, 3 Altfahrzeuge durch 2 neue Fahrzeuge zu ersetzen, sei auch mit Blick auf die Einsparung einer Fahrerstelle sinnvoll und werde daher von der CDU-Fraktion befürwortet.

 

Vors. Suntrup teilt abschließend mit, dass über das Submissionsergebnis im nichtöffentlichen Teil der Sitzung berichtet werde.

 

 


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               12 Ja-Stimmen