Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 12, Nein: 0, Enthaltungen: 1, Befangen: 0

Beschlussvorschlag:

 

Zur Teilnahme an der zweiten Ausbaustufe des Landesprojekts „Familienzentrum“ ab dem 01.08.2008 sollen dem Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen folgende Tageseinrichtungen benannt werden:

 

DRK-Kindergarten „Am Schloss“ Senden

Verbund der Kath. Tageseinrichtungen „St. Hildegardis“ und „St. Benedikt“, Ascheberg-Herbern

Verbund der DRK-Tageseinrichtungen „Im Rott“ und „Stadtfeld“, Lüdinghausen

Kath. Kindergarten „St. Dionysius“, Havixbeck

 


Die Vorsitzende erläutert, dass die Kriterien zum Auswahlverfahren der Familienzentren 2008 bereits im März 2008 durch den Unterausschuss festgelegt wurden und später durch den Jugendhilfeausschuss bestätigt wurden. Die Bewerbungsauswertung sei durch die Verwaltung erfolgt, so dass nun über den von der Verwaltung vorgeschlagenen Beschluss abzustimmen sei.

 

Ktabg. Willing-Kertelge wendet ein, dass über die Auswahlkriterien neu nachgedacht werden müsse, da durch Annahme des Beschlussvorschlages zum Beispiel in Senden die Ortsteile noch keine Berücksichtigung gefunden haben und der Standortfaktor zukünftig eine andere Wertigkeit erfahren müsse. Das fachliche Kriterium sei kein Entscheidungskriterium mehr, da sich viele Einrichtungen bis heute sehr gemacht haben und in der Entwicklung zu einem Familienzentrum weit fortgeschritten sind. Dies möchte sie jedoch in diesem Verfahren nicht weiter verfolgen, sondern für das nächste Verfahren vorsehen.

 

Nachdem keine weiteren Meldungen zu diesem Tagesordnungspunkt gemacht wurden, lässt die Vorsitzende über folgenden Beschlussvorschlag abstimmen:


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               12 Ja-Stimmen

                                                      1 Enthaltung