Beschluss: Kenntnis genommen

Nach einer kurzen Einführung durch FBL Dr. Hörster stellt Frau Dr. Göbel vom Geologisch-Paläontologischen Institut der WWU Münster anhand des in der Anlage beigefügten Powerpoint Vortrags das Projekt „Quellen in den Baumbergen, Erhaltung, Erforschung und Entwicklung“ vor. Dabei handele es sich um ein interdisziplinäres Projekt, welches die Baumbergequellen von verschiedensten wissenschaftlichen Blickwinkeln beleuchte.

 

Im Rahmen des Vortrags wurde deutlich, dass ein Schwerpunkt der Arbeit im Ausgleich der divergierenden Interessen des Naturschutzes auf der einen Seite und der touristischen Verwertung ausgesuchter Quellen auf der anderen Seite liegen wird. So wäre es auf der einen Seite der falsche Ansatz, sämtliche Quellen vor der Öffentlichkeit abzusperren und das Betreten der Umgebung völlig zu verbieten, auf der anderen Seite müssten die Quellen aber auch vor übermäßiger Freizeitnutzung geschützt werden, damit diese nicht zerstört werden. Beispielhaft geht sie dabei auf die touristische Nutzung der Steverquelle als meistfrequentierter Quelle ein.

 

AL Dr. Foppe ergänze zur touristischen Nutzung, dieses biete sich als Projekt im Rahmen der LEADER Förderung der EU an. Nach Fertigstellung der derzeitigen Arbeiten wird man das Gespräch mit den Baumbergegemeinden suchen und für die Einrichtung eines Quellenweges werben. 

 

Auf Bitten von Ktabg. Austerschulte sagt AL Dr. Foppe zu, dass über die abschließenden Ergebnisse dieses Projekts erneut im Ausschuss berichtet werde. Zugleich weist er aber auch darauf hin, dass die Studenten beabsichtigen, im Rahmen einer öffentlichen Abschlussveranstaltung ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit zu präsentieren. Dort würden die Ergebnisse sicherlich noch umfangreicher und detaillierter vorgestellt werden, als dieses im Rahmen einer Präsentation vor dem Ausschuss möglich sei. Den Termin dieser Präsentation werde die Verwaltung dem Ausschuss bekannt geben.