1. Das Projekt Berufsnavigator im Schuljahr 2008 / 2009 soll in Trägerschaft des Kreises durchgeführt werden.

2. Als Grundlage für die Durchführung soll ein Vertrag zwischen dem Kreis Coesfeld als Auftraggeber, der Berufsnavigator GmbH als Auftragnehmer und den Rotary Clubs Coesfeld-Baumberge, Coesfeld und Lüdinghausen als Projektorganisator abgeschlossen werden.

 

 


FBL Schütt berichtet, dass nach einer erfolgreichem Erstauflage des Projektes Berufsnavigator im Schuljahr 2007/08 unter der Federführung der Rotary Clubs, dieses im Schuljahr 2008/09 in Trägerschaft des Kreises Coesfeld fortgesetzt werden soll.

Für die Fortsetzung dieses Projektes habe der Kreis Coesfeld für das kommende Haushaltsjahr 30.000 € veranschlagt, sowie eine Förderung bei der Agentur für Arbeit in Höhe von 29.999 € beantragt. Zusätzlich zu diesen Beträgen sollen die Schüler einen Eigenanteil in Höhe von 5 € leisten. Hierbei seien soziale Härten zu berücksichtigen. Die organisatorische Federführung des Projektes erfolgt weiterhin durch die Rotary Clubs.

 

Ktabg. Dr. Bücker betont, dass viele Schüler nicht wissen, was sie studieren sollen oder nach ihrem Schulabgang keine Lehrstelle finden. Dabei handelt es sich häufig um gering qualifizierte. Daher sei die Initiative der Rotary Clubs zu begrüßen. Allerdings sei anzustreben, dass das Projekt flächendeckend und langlebig eingerichtet wird.

Eventuell sollte jeder Schüler neben seinem Abschlusszeugnis auch eine Kompetenzanalyse erhalten. Diese ermöglicht einem Arbeitgeber einen Einblick, wo weitere Stärken und Schwächen des Schülers liegen.

Neben dem hier diskutierten Vorschlag, sollten auch weitere Institute begutachtet werden. So sei das GEFA-Institut aus Süddeutschland in diesem Bereich stark vertreten.

 

Ktabg. Dabbelt führt aus, dass den Jugendlichen zur Berufswahl Orientierungshilfen an die Hand gegeben werden sollen. Hierbei könnte der Berufsnavigator Hilfestellung leisten. Den Schülern ein weiteres Zeugnis auszustellen, sei allerdings kontraproduktiv.

 

Herr Theisen berichtet, dass die Rotary Clubs zunächst die auf dem Markt vorhandenen Verfahren gesichtet und Erfahrungswerte eingeholt hätten. Dabei hätte man sich für das Verfahren des Berufsnavigators entschieden. Ein entscheidender Vorteil dieses System sei, dass das Testergebnis in individuellen Beratungen mit Berufspraktikern durchgesprochen und dem Schüler Hilfen an die Hand gegeben würden. Bei vielen anderen Verfahren werden die Ergebnisse nach Hause geschickt und der Schüler mit diesen allein gelassen.

Dieses Instrument kann an allen allgemein bildenden Schulen eingesetzt werden. Die zunächst überwiegende Skepsis in den teilnehmenden Schulen sei einer Begeisterung gewichen. 2007 hätten 13 Schulen an dem Verfahren teilgenommen. 4 Schulen hätten eine Beteiligung abgelehnt. Dieses sei aus unterschiedlichsten Gründen geschehen. So hätten bereits Partnerschaften mit anderen Anbietern bestanden. Um diese nicht zu irritieren, sei auf eine Kooperation mit den Rotary Clubs verzichtet worden.

 

Ktabg. Dr. Wenning betont, dass jetzt noch die Möglichkeit gegeben sei, das Verfahren zu beeinflussen. Daher wäre es wichtig, eine  Evaluation zum Projekt durchzuführen.

 

Herr Theisen führt aus, dass  ein intensiver Austausch mit der Universität Münster bestehe, um den sinnvollsten Weg einzuschlagen. In ca. 1 bis 2 Wochen wird ein ca.180 Seiten starker und von der Universität Münster erstellter Abschlussbericht zum Projekt im Schuljahr 2007/08 erscheinen.

 

Ktabg. Dr. Bücker erkundigt sich, inwieweit EU-Fördermittel beantragt worden seien. Darüber hinaus regt Dr. Bücker an, dass Angebot eventuell mit dem Kreis Borken zu vernetzen.

 

FBL Schütt betont, dass eine Kooperation mit anderen Kreisen denkbar sei, soweit diese ein vergleichbares System favorisieren. Dieses sei auch allein unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit zu überlegen.

Die Maßnahme wird bereits gefördert, sodass eine weitere Förderung durch die EU ausgeschlossen sei.

 

 


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig