Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 12

Beschlussvorschlag:

 

Die Familienbildungsstätte Lüdinghausen erhält zur Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen für Tagespflegepersonen einen Kreiszuschuss von bis zu 2.635,00 €.


Nach kurzer Einleitung zum Tagesordnungspunkt durch die Vorsitzende erkundigt sich Mitglied Boldt-Hübner, ob den geförderten Kurs Tagesmütter nur aus Lüdinghausen oder aus dem gesamten Kreisgebiet besuchen.

 

FBL2 Schütt antwortet, dass eine örtliche Teilnahmebeschränkung nicht bestehe.

 

Ktabg. Schäpers weist auf die Presseberichterstattung vom gleichen Tag zum Thema „Tagespflege“ hin. Sie erkundigt sich, wie beständig die Personen, die die Qualifikationsmaßnahme besuchen, anschließend dem Jugendamt zur Vermittlung an interessierte Eltern zur Verfügung stehen.

 

AL’in Dülker erwidert, dass die Nachfrage nach Tagespflegepersonen steige. Es gestalte sich aber zunehmend schwierig, Betreuungspersonen zu gewinnen. Da nicht alle Tagespflegefälle vom Jugendamt finanziell gefördert werden, sei nicht bekannt, wie lange Tagespflegepersonen nach der Qualifizierung „am Markt“ bleiben.

Sie weist darauf hin, dass die Tagespflegerichtlinien aktuell überarbeitet würden.

 

FB2 Schütt ergänzt, dass die Qualifizierung gefördert werde. Oft sei aber nicht bekannt, ob und wo eine Betreuung im Anschluss hieran tatsächlich erfolge. Aktuell gebe es 35 geförderte Tagespflegeverhältnisse mit Kindern unter drei Jahren und rd. 100 insgesamt.

 

Ktabg. Schäpers bittet, das Thema „Tagespflege“ und die aktuellen Entwicklungen hierzu in einer Jugendhilfeausschusssitzung nach Abschluss der Kindergartenbedarfsplanung als TOP aufzunehmen.

 

Ktabg. Pieper bittet, dabei auch zu darzustellen, wie sich die Steuer- und Versicherungspflicht auf die Tagespflege auswirkt.

 

Mitglied Boldt-Hübner fragt, ob es möglich sei, die Förderung mit einer Rückzahlungsverpflichtung zu versehen, für den Fall, dass eine anschließende Tätigkeit als Tagesmutter nicht für einen längeren Zeitraum erfolgt.

 

AL’in Dülker antwortet, dass dieses bei der nun erfolgenden Förderung eines gesamten Kurses, nicht der jeweiligen Teilnehmer/in, nicht möglich sei.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig