Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 13, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Für die Verteilung zu erwartender Kontingente aus der fünften Ausbaustufe des Landesprojekts „Familienzentrum“ im Kindergartenjahr 2011/12 wird folgende Rangfolge bestimmt:

 

  1. DRK-Kindergarten „Traumland“, Eckernkamp 21b, Olfen
  2. DRK-Kindergarten „Johann Heermann“, Ludgeristraße 41, Billerbeck
  3. DRK-Kindergarten „Zwergenland“, Zum Wiedel 78, Rosendahl und DRK-Kindergarten „Haus Holtwick“, Parkstraße, Rosendahl als Verbund
  4. Kommunaler Kindergarten „Flothfeld“, Dionysiusstraße 23, Havixbeck

Vorsitzender Wobbe erläutert den Hintergrund für das kurzfristige Verfahren und weist darauf hin, dass die Sitzungsvorlage bereits im Unterausschuss besprochen worden ist. Der Unterausschuss trage den Vorschlag der Verwaltung mit.

 

FBL 2 Schütt weist darauf hin, dass bislang noch keine Informationen zum Auswahlverfahren seitens des Landes vorliegen. Man wisse nicht, wann eine Meldung an das Land zu erfolgen habe und wie viele Familienzentren zu vergeben seien. Die Verwaltung ginge jedoch davon aus, dass das Verfahren ähnlich der vergangenen Jahre durchgeführt wird. Zur Vermeidung einer Sondersitzung habe die Verwaltung mit ihrer Sitzungsvorlage eine Rangfolge vorgeschlagen, die bei einer späteren Meldung heranzuziehen wäre. Die Kriterien seien mit dem Unterausschuss abgestimmt. Die erfolgte Auswertung schlage sich in dem Vorschlag der Sitzungsvorlage nieder.

Aus Ascheberg liege eine Bewerbung des Kath. Kindergartens St. Anna Davensberg vor, welcher bereits im letzten Jahr das Nachsehen gegenüber einem anderen Bewerbern aus Ascheberg hatte und damit die für Ascheberg vorgesehenen drei Familienzentren bereits vergeben wurden. Der Unterausschuss habe sich nun mit dem Thema befasst, warum noch nicht in allen Städten die vorgesehenen Familienzentren abgerufen werden. Hier müsse bedacht werden, dass voraussichtlich im nächsten Jahr ein weiteres Auswahlverfahren durchgeführt wird.  Um für das Auswahlverfahren im nächsten Jahr entsprechend vorbereitet zu sein, soll nach Meldung an das Land mit den Trägern, die noch keine Anträge gestellt haben gesprochen werden, ob Interesse an den vorgesehenen Familienzentren besteht.

 

Sodann lässt Vorsitzender Wobbe über den Beschlussvorschlag abstimmen.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig