FBL Dr. Scheipers führt kurz in die Thematik ein und betont, der Tagesordnungspunkt stehe nicht im Zusammenhang mit der aktuellen Diskussion über undeklariertes Pferdefleisch in Fertigprodukten.

 

Anschließend erläutern AL Dr. Brüske und MA Dr. Altepost im Rahmen einer Powerpoint-Präsentation Hintergründe und Auswirkungen des § 40 Abs. 1a LFGB. Das Infoportal des Landes auf der Internetseite www.lebensmitteltransparenz.nrw.de enthalte derzeit keinen Eintrag aus dem Kreis Coesfeld, aktuell werde aber die erste Veröffentlichung eines Betriebes aufgrund einer Grenzwertüberschreitung geprüft. Abschließend weist MA Dr. Altepost auf zwei weitere Internetplattformen hin, eine Internetseite des Bundes (www.lebensmittelwarnung.de à Warnungen bei Gesundheitsrisiken) und eine Internetseite der Verbraucherzentralen (www.lebensmittelklarheit.de).

 

Vorsitzender Dr. Wenning zeigt sich enttäuscht vom Infoportal des Landes. Die Einträge seien hölzern formuliert und schwer verständlich. Er bemängelt, das Portal enthalte keine Berichte über den Pferdefleischskandal.

 

Die Powerpoint-Präsentation zum Vortrag ist diesem Protokoll als Anlage beigefügt.