Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschluss:

 

Die der Errichtung von Windkraftanlagen im Bereich der geplanten Windkonzentrationszone „Asbecker Mühlenbach“ widersprechenden Festsetzungen des Landschaftsschutzgebietes Osterwick-Nord im Landschaftsplanes Rosendahl werden zurückgenommen.

 

Die durch die Planüberarbeitung erfolgten marginalen Flächenänderungen in den bisherigen Konzentrationszonen sind durch den Kreistagsbeschluss vom 18.12.2013 (SV-8-1031) abgedeckt.

 


FBL Dr. Scheipers trägt den Antrag der Gemeinde Rosendahl vor, die Potenzialfläche „Asbecker Mühlenbach“ als zusätzliche Konzentrationszone für die Windenergienutzung auszuweisen. Wie bei den bereits benannten Zonen, die im Dezember Gegenstand der politischen Beratungen in diesem Ausschuss und im Kreistag waren, werde auch hier von der Gemeinde angestrebt, dass die Windenergieplanung an die Stelle der Festlegungen des Landschaftsplanes trete. Im Übrigen sei der Flächennutzungsplanentwurf der Gemeinde Rosendahl um Splitterflächen bereinigt worden. Dies sei erforderlich gewesen, da die Flächen mindestens eine solche Größe benötigten, die von einer Windenergieanlage mitsamt Rotor eingenommen werde. Von Seiten der Unteren Landschaftsbehörde gebe es gegen diese marginalen Flächenänderungen keine Einwände.

 

S.B. Dr. Habersaat gibt zu bedenken, dass die neue Windenergieanlagengeneration, wie sie zukünftig im Münsterland eingesetzt werden solle, einen Rotordurchmesser von 126 m hätte. Die Gemeinde Rosendahl sei in Ihren Erwägungen hingegen von 80 m ausgegangen. Letztlich sei diese Thematik aber erst in den Genehmigungsverfahren für die einzelnen Anlagen von Relevanz.

 

Ktabg. Dr. Kraneburg möchte wissen, ob in Anbetracht der vielen Konzentrationszonen auf Rosendahler Gemeindegebiet eine Beteiligung des Landschaftsbeirates erfolgt sei. AL Dr. Foppe antwortet, der Landschaftsbeirat sei in seiner letzten Sitzung über die neuesten Planungen informiert worden. Lt. FBL Dr. Scheipers habe der Landschaftsbeirat bereits in seiner vorherigen Sitzung einen generell befürwortenden Standpunkt zur Konzentrationszonenplanung in Rosendahl eingenommen.

 


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig