Betreff
Interfraktioneller Leitantrag zum Klimaschutz
Bearbeitungsstand der einzelnen Handlungsanweisungen
Vorlage
SV-7-1237
Art
Sitzungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

ohne

Begründung:

 

I. – IV.

 

Die Umsetzung des interfraktionellen Leitantrages zum Klimaschutz ist vom Kreistag in seiner Sitzung am 07.05.2008 beschlossen worden. Der Leitantrag enthält Handlungsanweisungen, aus denen sich eine Vielzahl von Einzelmaßnahmen ergibt, die von der Verwaltung durchzuführen sind.

 

In der Sitzung der Arbeitsgruppe Klimaschutzaktivitäten am 01.12.2008 ist durch die Verwaltung umfassend zum Bearbeitungsstand der einzelnen Aktivitäten berichtet worden. Im Ergebnis hat die Arbeitsgruppe den Bericht positiv aufgenommen und festgestellt, dass insgesamt gute Fortschritte erzielt worden sind. Dabei wurde auch berücksichtigt, dass die Personalsituation im Bereich des Gebäudemanagements in den vergangenen Monaten aufgrund von Ausfallzeiten und Mitarbeiterwechsel angespannt war.

 

Insbesondere wurde durch die Arbeitsgruppe der Vorschlag unterstützt, eine Teilnahme am Förderprogramm des Bundes „Klimaschutzinitiative / Klimaschutzprojekte in sozialen, kulturellen und öffentlichen Einrichtungen“ zu erreichen. Bei einer erfolgreichen Aufnahme in das Programm könnte die Erstellung einer Potentialanalyse zur energetischen Sanierung der kreiseigenen Gebäude zu einem großen Teil durch Bundesmittel gefördert werden. Derzeit erfolgt die erforderliche Angebotsabfrage bei geeigneten Fachbüros.

 

Die AG Klimaschutz empfiehlt grundsätzlich eine Teilnahme des Kreises Coesfeld an dem anerkannten Zertifizierungsverfahren European Energy Award (EEA). Derzeit ist allerdings wegen der noch laufenden Pilotphase eine Teilnahme des Kreises Coesfeld nicht möglich. Die Verwaltung wird die Auswertung der Pilotphase beobachten und zeitnah über eine Teilnahmemöglichkeit informieren, um eine entsprechende Beschlussfassung herbei zu führen.

 

Zum Bearbeitungsstand der übrigen Projekte wird auf die als Anlage beigefügte Übersicht verwiesen, die Grundlage für die Besprechung in der Arbeitsgruppe war. 

 

 

V. Zuständigkeit

 

Wegen der besonderen Bedeutung des Klimaschutzes war es Wunsch der Arbeitsgruppe, den Sachstandsbericht im Kreisausschuss / Kreistag zur Kenntnis zu geben.