Beschlussvorschlag:
- ohne –
Begründung:
I. – V.
1.
Abfallmengen
Hinsichtlich
der Abfallmengen verweise ich auf die Abfallstatistik 2008, die der
Niederschrift vom 23.03.2009 zur Ausschusssitzung am 17.02.2009 als Anlage
beigefügt war.
2.
Betriebswirtschaftliches
Ergebnis
Grundlage des Betriebsergebnisses
sind die Rechnungsergebnisse der Sachkonten, die dem Teilergebnisplan des
Produktes 70.01.03 - Durchführung der Abfallentsorgung (krE) - zugeordnet sind
und der darüber hinaus kostenrechnerisch zu berücksichtigenden
Aufwandspositionen. Unter Berücksichtigung der Abgrenzungsrechnung weist das
Betriebsergebnis eine Überdeckung von 271.675 Euro aus. Gemessen am
kalkulierten Gesamtaufwand bedeutet dies eine Abweichung von 3,04 %.
Einzelheiten können der anliegenden Übersicht entnommen werden.
Die in der Übersicht ausgewiesenen wesentlichen Abweichungen sind wie folgt zu
begründen:
Die kalkulierten Müllmengen sind beim Biomüll um rund 1.200 t und beim Restmüll
um rund 1.230 t nicht erreicht worden. Hieraus resultieren im Wesentlichen die
Wenigerausgaben bei den Entgeltzahlungen an die WBC und die Mindereinnahmen bei
den Benutzungsgebühren.
Die geringere Entgeltzahlung an die DBG ist auf einen deutlich geringeren
Materialaufwand (geringerer Reservestrombezug für die Sickerwasseranlage sowie
geringere Aufwendungen für Instandsetzung und Wartung an den Motoren des
Blockheizkraftwerkes) zurückzuführen.
Die Überdeckung ist gem. § 6 Abs. Kommunalabgabengesetz (KAG) innerhalb von 3
Jahren auszugleichen.
Die Summe der noch auszugleichenden Überdeckungen beträgt unter Berücksichtigung
der kalkulierten Entnahme für das Betriebsjahr 2009 dann 994.765 Euro.
Anlage:
Betriebsergebnis