Betreff
Gebühren- und Kostenrechnung für Amtshandlungen auf dem Gebiet der Veterinär- und Lebensmittelüberwachung sowie der Fleischhygiene
hier: Betriebsergebnis 2008
Vorlage
SV-7-1425
Aktenzeichen
391.21.04.01
Art
Sitzungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Ohne

Begründung:

I. – V.

 

Seit dem 01.01.2007 gilt die „Verordnung (EG) Nr. 882/2004 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 29.04.2004 über amtliche Kontrollen zur Überprüfung der Einhaltung des Lebensmittel- und Futtermittelrechts sowie der Bestimmungen über Tiergesundheit  und Tierschutz“. Diese EG-Verordnung gilt unmittelbar, enthält aber Regelungen, die durch den Landesgesetzgeber umzusetzen und zu konkretisieren waren.

 

Das Land Nordrhein-Westfalen hat die EG-Verordnung in der Weise umgesetzt, dass es die gebührenpflichtigen Tatbestände und festgelegten Mindestgebühren der EG-Verordnung als Tarifstellen in die Allgemeine Verwaltungsgebührenordnung NRW aufgenommen hat.

 

Sofern die festgesetzten Mindestgebührensätze die tatsächlichen Kosten nicht decken, können die kommunalen Aufgabenträger durch eigene Gebührensatzungen kostendeckende Gebührensätze festlegen. Von dieser Möglichkeit hat der Kreis Coesfeld Gebrauch gemacht. Die für 2007 beschlossene Gebührensatzung ist in 2008 unverändert geblieben. Die Kalkulation für 2008 kann der SV-7-0844 entnommen werden. Die für den Großbetrieb geltenden Gebührensätze sind unter Berücksichtigung der vor der Rechtsänderung unter den anzuwendenden Vorschriften des Kommunalabgabengesetztes (KAG) entstandenen Überdeckungen kalkuliert. Von Gebührensatzerhöhungen soll so lange abgesehen werden, bis die vorhandenen Überdeckungen (bilanziert als Forderungen) aufgezehrt sind. Die Feststellung des Betriebsergebnisses 2008 dient daher der Klärung der Frage, ob anders als in den Kalkulationen angenommen, Gebührensätze zur Kostendeckung verändert werden müssen. Für künftige Unterdeckungen besteht keine rechtliche Ausgleichsmöglichkeit.

 

Grundlage des Betriebsergebnisses sind die Rechnungsergebnisse der Sachkonten, die dem Teilergebnisplan des Produktes 39.01.02 – Fleischhygiene – zugeordnet sind und der darüber hinaus kostenrechnerisch zu berücksichtigenden Aufwandspositionen. Unter Berücksichtigung der Abgrenzungsrechnung ergibt sich für 2008 folgendes Ergebnis:

 

 

Großbetrieb

Klein- u. sonstige Betriebe

Gesamtergebnis

Überdeckung

           82.108,32 €

                            

            

Unterdeckung

 

- 1.249,76 €

 

Gesamtergebnis

 

 

80.858,56 €

 

Dem Betriebsergebnis liegen folgende Einzelpositionen zu Grunde:

 

a)      Großbetrieb

 

 

Ergebnis

Kalkulation

Abweichung

A Kennzahlen

 

 

 

Schlachtungen (Stückzahl)

              1.804.265

           1.755.000

             49.265    

Zerlegung (Tonnen)

                 139.501

              145.000

-              5.499

 

 

 

 

B Aufwand

 

 

 

Personalkosten

      2.139.917,40 €

   2.194.124,66 €

-    54.207,26 €

Sachkosten

           60.952,85 €

        63.348,07 €

-      2.395,22 €

 

 

 

 

B Aufwand

Ergebnis

Kalkulation

Abweichung

Kosten für Rückstandsuntersuchungen

 

         239.523,11 €

 

      228.150,00 €

 

     11.373,11 €

Kosten für Bakteriologische

Untersuchungen

                                                              66,00 €    

 

               66,00 €

 

                   0 €

Summe Aufwand

      2.440.459,36 €

   2.485.688,73 €

-    45.229,37 €

 

 

 

 

 

C Erlöse

 

 

 

Gebühren Schlachttier- und Fleischuntersuchung

 

      2.038.819,45 €

 

   1.983.150,00 €

 

     55.669,45 €

Gebühren Zerlegung

         279.002,00 €

      290.000,00 €

-    10.998,00 €

Gebühren Verarbeitung

                611,80 €

             611,80 €

                   0 €

Absatzfonds

           13.489,62 €

        21.282,12 €

-      7.792,50 €

Summe Erlöse

      2.331.922,87 €

   2.295.043,92 €

     36.878,95 €

 

 

 

 

D Betriebsergebnis

 

 

 

   Summe Aufwand

    - 2.440.459,36 €

 - 2485.688,73 €

-    45.229,37 €

   Summe Erlöse

      2.331.922,87 €

   2.295.043,92 €

     36.878,95 €

Inanspruchnahme von Über-

deckungen aus Vorjahren

                                   190.644,81 €

 

      190.644,81 €

 

                   0 €

 

 

 

 

Betriebsergebnis 2008

           82.108,32 €

                 0,00 €

     82.108,32 €

 

Gemessen am kalkulierten Gesamtaufwand entspricht die Abweichung 3,30 %.

 

Erläuterungen der wesentlichen Punkte:

 

Im Großbetrieb wurden im Jahre 2008 gegenüber den ursprünglich beabsichtigten Schlachtungen von 1.755.000 Schweinen geringfügig mehr (+ rd. 2,8 %)  durchgeführt. Dies führte zu entsprechenden Mehreinnahmen bei den Gebühren für die Fleischuntersuchung.

 

Die Personalkosten hingegen sind nach dem Betriebsergebnis rd. 54.000,-- € niedriger als in der Prognose zunächst angenommen. Zurückzuführen ist dieses insbesondere auf fiktiv eingerechnete Tariferhöhungen in 2008 für die Jahre 2003 und 2004. Nach dem  Tarifvertrag für die Beschäftigten in der Fleischkontrolle, der zum 01.09.2008 in Kraft trat, sind rückwirkende Tariferhöhungen jedoch nicht vorgesehen.

 

An Tonnage Fleisch wurden statt angenommener 145.000 t Fleisch lediglich 139.501 t zerlegt (= minus rd. 3,8 %). Dies hat entsprechende Mindereinnahmen bei den Gebühren für die Zerlegung zur Folge.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

b)     Klein- und sonstige Betriebe

 

 

Ergebnis

Kalkulation

Abweichung

A Kennzahlen

 

 

 

Schlachtungen (Stückzahl)

 

 

 

-Rinder

                     1.779

                  1.470

                  309

-Kälber

                        155

                       40

                   115

-Schweine

                     5.053

                  5.020

                    33

-Schafe/Ziegen

                     4.779

                  4.020

                  759

-Einhufer (Pferde)

                        105

                     320

-                 215

BSE-Tests

                        260

                     231

                    29

 

 

 

 

B Aufwand

 

 

 

Personalkosten

         139.554,66 €

      128.704,64 €

     10.850,02 €

Sachkosten

             4.329,93 €

          4.351,93 €

-           22,00 €

Kosten für Rückstandsuntersuchungen

 

             2.877,96 €

 

          2.589,99 €

 

          287,97 €

Kosten für Bakteriologische Untersuchungen

 

                         0 €

 

               66,00 €

 

-           66,00 €

Kosten für BSE-Tests

             1.544,70 €

          1.268,19 €

          276,51 €

Summe Aufwand

         148.307,25 €

      136.980,75 €

     11.326,50 €

 

 

 

 

C Erlöse

 

 

 

Gebühren Schlachttier- und Fleischuntersuchung

 

         142.184,18 €

 

      132.451,74 €

 

       9.732,44 €

Gebühren Zerlegung

             4.026,00 €

          3.026,00 €

       1.000,00 €

Gebühren Verarbeitung

                772,80 €

          1.394,00 €

-         621,20 €

Absatzfonds

                  74,51 €

             109,01 €

-           34,50 €

Summe Erlöse

         147.057,49 €

      136.980,75 €

     10.076,74 €

 

 

 

 

D Betriebsergebnis

 

 

 

    Summe Aufwand

        -148.307,25 €

- 136.980,75 €

-    11.326,50 €

    Summe Erlöse

         147.057,49 €

      136,980,75 €

     10.076,74 €

Inanspruchnahme von Überdeckungen aus Vorjahren

 

                         0 €

 

                      0 €

 

                   0 €      

Betriebsergebnis 2008

           - 1.249,76 €

                 0,00 €

     - 1.249,76 €

 

Gemessen am kalkulierten Gesamtaufwand entspricht die Abweichung 0,01 %.

 

Erläuterungen der wesentlichen Punkte:

 

Die Anzahl der Schlachtungen in den Klein- und sonstigen Betrieben ist in 2008 gegenüber der Prognose insbesondere bei den Tierarten Rind (+ rd. 21 %), Kalb (+ 287 %) und Schaf/Ziege (+ rd. 18,8 %) gestiegen.

 

Aufgrund der erhöhten Schlachtzahlen bei der Tierart Rind waren die Aufwendungen für BSE-Tests entsprechend höher. In 2008 waren sämtliche Schlachtrinder zu beproben, die älter als 30 Monate waren.

 

 

 

Stand der noch auszugleichenden Überdeckungen

 

Die Summe der noch auszugleichenden Überdeckungen im UA 5400 beträgt zum 31.12.2008 insgesamt 301.935,14 €, die sich wie folgt zusammensetzt:

 

Jahr

Großbetrieb

Klein- und sonstige Betriebe

Gesamtergebnis

2005

       146.099,59 €

                       0 €

       146.099,59 €

2006

       110.754,00 €

                       0 €

       110.754,00 €

2007

-        43.051,02 €

           7.274,01 €

-        35.777,01 €

2008

         82.108,32 €

         - 1.249,76 €

         80.858,56 €

Gesamt

       295.910,89 €

           6.024,25 €

       301.935,14 €

 

Die Gebührenkalkulation für 2009 sieht für den Großbetrieb eine Inanspruchnahme der Überdeckung in Höhe von rd. 165.000 € vor.

 

Aus dem vorliegenden Betriebsergebnis ergibt sich kein aktueller Handlungsbedarf.