Betreff
Potenzialstudie Erneuerbare Energien NRW, Teil 1 - Windenergie
Vorlage
SV-8-0785
Art
Sitzungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

-     ohne   -

Begründung:

 

I. -  V.

 

Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil der Erneuerbaren Energien deutlich auszubauen. Der Anteil des Windstroms an der nordrhein-westfälischen Stromversorgung soll von derzeit knapp 4 % auf mindestens 15 % bis zum Jahr 2020 gesteigert werden. Bezogen auf den Stromverbrauch im Jahr 2010 sind dies 20,7 TWh/a, die durch die Windenergie erzeugt werden sollen. Als weiteres Zwischenziel der Landesregierung soll der Anteil der Erneuerbaren Energien bis zum Jahr 2025 noch einmal auf über 41 TW/a verdoppelt werden. Unter Berücksichtigung der derzeitigen Ausbauziele und Trends entspricht das einer Nettostromproduktion von 28 TWh/a aus Windenergie.

 

Als Unterstützung zum Erreichen dieser Ziele hat das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz (MKULNV) das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) mit der Durchführung der Potenzialstudie Erneuerbare Energien NRW beauftragt. Der erste Baustein ist die jüngst fertiggestellte Studie zur Windenergie.

 

Die Studie wurde nunmehr der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und den nordrhein-westfälischen Kommunen in einer Vortragsreihe vom 25.10.2012 bis 15.11.2012 vorgestellt. Zudem wurden den Behörden bzw. werden ab 01.12.2012 der Öffentlichkeit karthographische Detailinformationen im digitalen Fachinformationssystem "Energieatlas NRW" zur Verfügung gestellt.

 

In der Sitzung soll eine kurze Bewertung der Ergebnisse der Potenzialstudie für den Kreis Coesfeld erfolgen.

 

Die Potentialstudie ist im Internet unter nachfolgender Anschrift abrufbar:

 

http://www.lanuv.nrw.de/veroeffentlichungen/fachberichte/fabe40/fabe40-I.pdf

Anlage:

 

Deckblatt der Potenzialstudie + Zusammenfassung (Kapitel „0“)